Nur 4 GB werden verwendet anstatt 8GB

RefleX

Neuling
Nabend

Erstmal mein System:

EVGA P55 SLI
i5 750
2x Mushkin Daredevil 2x2GB, DDR3-2000, CL7-10-8-27@1.65V
HD 5870

Bild:

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, steht bei Installierter Speicher dass 8gb verbaut sind aber davon nur 4gb verwendbar sind. Wie lös ich dieses Problem?

PAE wurde schon aktiviert im bios. Bios ist auch auf dem neustem stand.

Schönen abend noch :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck ma in msconfig unter der kartei start -> erweiterte optionen ob dort villt maximaler speicher eingestellt ist, fals ja einfach mal den hacken entfernen und rebooten

Da war kein Haken.

Ich hab rausgefunden wenn er ungetaktet läufts mit den 8gb. Aber wenn ich ihn auf 4ghz habe, steht da nur 4gb verwendbar.

Sry für mein deutsch, bin etwas betrunken :P

Dann kann die Spannung auf der Northbridge und/oder RAM nicht passend sein. Beim übertakten am besten alle Spannungen festlegen, sofern noch nicht geschehen.

Hat noch einer eine Idee was man da machen könnte? Wenn ich mit dem Turbomodus auf 3,5ghz übertakte, hab ich immer noch 8gb..

Man hätte meinen könne es liege am Windows, den auch das 64 bit HP mach manchmal so probleme aber bei Ultimate ist mir das neu....

Komisch finde ich vor allem das die 8gb beim standard takt verwendet werden..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh