Nur 113,9MB/s mit RAID0

SirMolzi

Enthusiast
Hallo,

habe mal ne Frage:

habe mit zwei Samsung Spinpoints 250GB Sata ein RAID0 am laufen.

bekomme aber nur maximal 113,9MB/s bei HD-Tach gemessen.
bei meinem alten Asrock Dual SATA2 hatte ich wirklich 150MB/s im RAID 0 gemessen

Das kommt mir wenig vor, da ja UDMA6 eigentlich schon schneller sein sollte.

Habe ich was falsche gemacht bzw. konfiguriert? der controller ist ein SIL3112

Die Größe der "Stripes" ist 64K (zu viel?)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast Du denn Erwartet? Eine Platte schafft ca. 60MB/sec also kommen zwei auf 120MB/sec.

Was haste denn für Daten auf den Platten der Stripsize wegen? Windows? Na dann würde ich sagen "nicht nachgedacht". Das sind ca. 100.000 Datein von denen 4/5 unter 32KB gross sind. Da wäre 16KB Stripesize besser gewesen. Optimal sogar 8 oder 4kb.

Oder gehts Dir nur um die Dauertransfer-Geschwindigkeit? Dann Stripesize so gross als Möglich. Macht natürlich nur Sinn wenn die Datein aufm Raid auch größer als 2xStripsize sind.

Wie ist denn der SIL überhaupt angebunden? PCI? Da ist nun mal die größtmögliche Datenrate 128MB/sec (theoretisch) und würde die Geschwindigkeit erklären. Oder Chipsatz? Oder PCIe?

Zuletzt bearbeitet:
also is der wert ned schelcht oder wie?
ja windows und halt die normalen datein. ich hab hald (optimal) eingestellt und das waren dann 64k.
ich hätte kein problem windows einfach neu zu installen.

also wären 16k besser?

der SIL ist per PCI angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mich fragst ... ich würde es ganz lassen :-) Windoof profitiert nicht von der Dauertransferrate.

Du machst ne Analyse Deines Festplatten-Inhaltes nach Dateigröße und Zugriffs-Häufigkeit. Schaust Dir an welche Datein am häufigsten gebraucht werden, von denen schaust Du Dir an wie gross sie sind, nimmst die Größe die am häufigsten auftritt und davon die Hälfte.. das wäre das Optimum für die Stripesize :-)

Ich weiss .. kann natürlich kein Schwanz wirklich so auseinanderklamüsern. Aber so ganz unter uns ... immer noch die Hälfte der Datein von Windoof sind kleiner als 32KB (schau doch einfach mal in System32-Verzeichnis und sortier da nach Dateigröße) .. d.h. Dein Raid0 greift total ins Leere. Nebebei hat man ständig Treiberfrickelei und Probleme wenn man Datenrettung betreiben will weil man nicht ans Raid0 ohne laufendes Windoof rankommt. Ist das die ganze Sache wert?

Deshalb kein Tip von mir was die optimale Stripesize für Dich ist, das musst Du selbst für Dich entscheiden. Ich wollte Dir nur was zum nachdenken geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner systemplatte würde ich ganz und gar auf nen RAID verzichten. Man hat nur ganz selten vorteile durch nen RAID0 @system.

Sinn macht nen RAID0, wenn man mit großen zusammenhängenden dateien arbeitet. Also videos, musik, archivdatein und so späße. Da macht nen RAID0 sinn, sonnst. Vollkommen nutzlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh