Nur 100 mbit/s bei ASUS Prime B350 Plus

hYpe_

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein ASUS Prime B350 Plus Mainboard (mit Windows 10 x64).
Nun ist mir aufgefallen, dass ich nur 100 mbit/s über den LAN-Anschluss habe.
Sowohl mit Windows-Treiber als auch mit dem Realtek-Treiber.
Das Kabel steckt an einem Gigabit-Port am Router.
Wenn ich das Kabel in meinen Dell-Laptop stecke hat er 1000 mbit, an einem anderen Rechner auch 1000 mbit.
Nur an dem Mainboard nur 100.
Checke ich nicht, jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast die Onboard-Netzwerk-Karten-Einstellung mal im Gerätemanager manuell von Auto auf 1GBit-Vollduplex umgestellt?

Hab ich grade probiert, sind dann trotzdem wieder 100 mbit/s, obwohl dort 1 gbit/s eingestellt ist

Anderes Netzwerkkabel mal probiert? Wenn eine der 8 Adern defekt ist gehts auf 100 zurück... Ist die 1,2,3, oder 6. Ader defekt würde es garnicht mehr gehen xD

Oder pin im Anschluß verbogen?

An manchen Routern (z.B. Fritzbox) kann man die Ports auf "Stromsparen" stellen. Dann laufen die auf 100mbit/s. Das solltest du auch mal prüfen.

Also alle Geräte außer das ASUS B350M bekommen 1 Gbit/s hin.
Ich habe heute einen Switch gekauft.
Stecke ich das identische Kabel, dass beim B350M 100 Mbit/s liefert, an den D-Link Switch, hat dieser 1 Gbit/s.
Schließe ich nun das B350M an den Switch, hat es auch 1 Gbit/s :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh