[Kaufberatung] Number cruncher ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich würde es erstmal mit den Riser-karten probieren. Das sieht man ja bei so Crunchern häufiger, oder einfach mal 2-3 120er Lüfter um die Karten herum befestigen. Eine Wasserkühlung würde ich als eine der letzten Möglichkeiten sehen.

mal ne Frage am Rande:
Wie sieht eigtl die Kostenbilanz beim Mining mit so einem System aus? Wie lange brauchst du um den Preis wieder Reinzubekommen, bzw wieviele Coins kann man damit generieren?

Wie gesagt, setze das system auf ne LianLi Benc und hau auf die Karten die Acceleros drauf, damit bleiben die Karten kühl und für ausreichend belüftung ist gesogt kannst ja in den Keller dann noch ein mobiles Klimagerät stellen

Die bench kostet 80 Euro, die passenden Acceleros pro karte etwa 35, damit bist am günstigsten und mit bestmöglichem Ergebnis raus.

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-T60A ATX Test Bench - silver

Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Arctic Cooling » Arctic Accelero Twin Turbo Pro VGA Cooler

fertig

in die Benches kannst alle einbauen, netzteil Laufwerke etc

wenn Du es noch kühler brauchst, dann stellst das in den Raum

Einhell LK75 Mobiler Luftkühler | Geizhals.at Deutschland

Also der Accelero ist sicher ein super Kühler, keine Frage... aber da das Problem hier ja ist, dass zwischen den Karten kein Platz ist, wo die Luft zirkulieren könnte, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ein anderer Dualslot-Luftkühler da eine Verbesserung bringt. Außerdem 35€ pro Karte + 80 für nen Benchtable, da kann er ja beinahe schon ne billige Wakü anschaffen, die sicherlich bessere Temps ermöglicht, allein schon weil dann wieder Platz zwischen den Karten ist und man so mit GPU-only + Passivkühler für die VRMs sicherlich bereits recht gute Ergebnisse erzielen könnte.

Wenn es zwingend bei Luftkühlung bleiben soll, würde ich auch am ehesten die Riser-Karten ausprobieren. wobei ich mich frage wie das dann ausschauen soll mit 4 Karten? Stelle ich mir ziemlich abenteuerlich vor das Gebilde :d Aber solange die Karten danach Platz zum "atmen" haben, dürfte es auf jeden Fall seinen Zweck erfüllen.

Welches gehäuse nutzt Du ???
Modell "Orangenkiste" - also gar keines. Das Board liegt auf einem Blumentopfuntersetzer aus Keramik, damit es nicht abfackelt. Bench ist ne sehr gute Idee. Ich arbeite gerade an einer Lösung mit "automatischer Feuerlöschanalge" für den unbeaufsichtigten Betrieb im Urlaub. Maurermörtelwanne halb voll Wasser, das Board auf zwei, drei Leisten oben drauf - wenns abfackelt fällt es in die Wanne und es haut die Sicherung raus. Rustikal, aber wirksam. Irgendwie sowas. Eine Halon-Löschanalge aus dem Motorsport mit automatischer Auslösung ist auch noch in der Planung....

So ganz flache, offene Kühler wären eine Idee - ich muss mal messen wieviel Platz ich wirklich zwischen den Karten habe. Wasserkühlung ist "Stufe 2" - wenns denn mal zuverlässig funktioniert.

Ich hab jetzt mal 2 Riser-Kabel aus HongKong bestellt (ca 8 euro/Stück). Hierzulande sind die Dinge offenbar aus Gold (30-35 Euro/Stück).

mal ne Frage am Rande:
Wie sieht eigtl die Kostenbilanz beim Mining mit so einem System aus? Wie lange brauchst du um den Preis wieder Reinzubekommen, bzw wieviele Coins kann man damit generieren?
Rechne derzeit 1,2GHash/s mit 3x 5850 (leichtes OC) und 1x 5870 (leichtes OC) in derzeit 3 Rechnern. Das sind so ca. 1,8-2 Bitcoins/Tag bei dem derzeitigen Schwierigkeitsgrad. Aber in allernächster Zukunft (heute) soll der Schwierigkeitsgrad nach oben gehen was weniger Bitcoins für die gleiche Rechenleistung bedeutet. Wieviel weniger ist derzeit Spekulation.

Besten Dank für die Antworten !

-------------------------------------------
Edit:
Das hier wäre mal ein passenden Gehäuse !

Zuletzt bearbeitet:
Gab ja schonmal so nen Bild im Bitcoin-Thread, ich poste es einfach nochmal.

Viel Spass mit den HongKong kabeln, kriegst denmächst nen Anruf vom Zoll und kannst die Dinger dort abholen, hatte ich bereits mehrfach bei HongKong bestellungen.

Also das Board über wasser zu hängen macht keinen Sinn, denn bei den Temps verdunstet das und die Luftfeuchtigkeit steigt wie blöde, irgendwann kondensieren die ersten Tropfen an der Decke über dem Board, tropfen runter und peng....

nee, nicht gut

Halon ist besser, auslöser aus Bimetall und fertig

Im Übrigen das Einhell Klima Ding hab ich im keller neben meinem Server stehen, braucht nur 75 Watt und kühlt echt gut, zudem entfeuchtet es die Luft massiv, hole jeden zweiten tag 3-4 Liter Wasser aus dem Ding

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

Nimmst einen Sonneschirmstäner oder sowas, machst daran nen Halonlöscher fest

Das 5lb. Halon-Löscher-alibaba.com

oben einen Feuermelder ran, statt des Piepsers schließt einen kleinen elektromotor an, der einen Mechnismus betätigt und den Löscher auslöst, fertig

http://www.conrad.de/ce/de/content/ti_fahrradschloss/ti_fahrradschloss

http://www.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_14780/Technischer-Modellbau

Mit so nem Gehäuse kannst direkt mit zwei fetten Lüfternd die Grakas zusätzlich belüften ohne Umwege und direkt, da stellst direkt vorne vor den Einsauger das Klimagerät und pustest kalte Luft drauf und gut ist

http://www.caseking.de/shop/catalog...luminium-Modular-Tower-B210-black::16324.html

Zuletzt bearbeitet:
Oh - ein Extrembastler ;-)

Ich dachte da an so ein Fix-und-Fertig System direkt über dem Rechner.

Also das Board über wasser zu hängen macht keinen Sinn,...
Ja, das dachte ich mir auch. Daher würde ich die Maurerwanne mit Baufolie und Panzerband abdichten und das Board auf einer Konstruktion aus dünnen Holzleisten darüberlegen. Gut befestigt natürlich, damit es sich nicht durch Lüftervibrationen bewegt. Das Netzteil kommt ausserhalb, damit es im Brandfall nicht mit reinfällt. Wenn es wirklich anfängt zu brennen (was ich bei einem PC noch nie gesehen habe), dann brennen die dünnen Holzleisten durch und dann die Folie...und das muss reichen.

Viel Spass mit den HongKong kabeln, kriegst denmächst nen Anruf vom Zoll und kannst die Dinger dort abholen, hatte ich bereits mehrfach bei HongKong bestellungen.
Tatsächlich ? Ich dachte bei so geringen Beträgen (ca 8 Euro) winkt der Zoll das durch, da die zu erwartende Einfuhrumsatzsteuer unterhalb 10 Euro liegt. Naja - gleich nochmal einen aus England bestellt....

Zuletzt bearbeitet:
Der Zoll weiß ja nicht was da tatsächlich drinne ist und was es kostet, in der regel bitten die einen einen Kaufbeleg mitzubringen um die Zollfreigrenze zu belegen.

Das Fix und Fertig system ist ja noch geiler, ist nix anderes als ein Hitzeverschluß einer Sprinkleranlage. Sehr geile Idee.

Und das soll sich rechnen mit Anschaffungskosten+den nicht zu verachtenden Stromkosten?

Und das soll sich rechnen mit Anschaffungskosten+den nicht zu verachtenden Stromkosten?
Schaun wir mal. Immerhin bin ich in der glücklichen Lage meinen Strom für 7ct/kWh selbst zu produzieren (BHKW). Naja - zumindest wenn es draussen nicht zu warm ist, denn sonst läuft die Kiste nicht.

Der Rest rechnet sich, aber langsam. Nach der Erhöhung der Schwierigkeit gestern wird es noch etwas länger dauern. Kommt natürlich auch immer auf den Wechselkurs an.

------------------------------------------------------
Edit: Schaut euch mal dieses Foto aus dem Bitcoin Forum an - da betreibt jemand seine Grakas im PCIe 1x Slot ! Hat das hier schonmal jemand versucht ?

Zuletzt bearbeitet:
MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (7577-010R) ab €91,90
AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz, boxed (HDZ555WFGMBOX) ab €67,83 (versuchen die 2 fehlenden Kerne freizuschalten)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €52,98
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) ab €32,46
2 mal Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) ab €115,90
Super Flower Golden Green Pro 650W ATX 2.3 (SF-650P14XE) ab €77,54 (für nur 2 VGA reicht auch das 550er)

sowas ?

es ginge auch extreemer :)
silverstone_temjin_tj12_case_full.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon in #35

Das Teil ist ein Prototypengehäuse von der Computex...mal sehen wann es verfügbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh