[Kaufberatung] Number cruncher ?

gemm

Enthusiast
Möchte einen Rechner zur Teilnahme an distributed computing Projekten aufbauen. Gerechnet wird auf Graka clients.

Frage wäre nun - welche Kombination bietet ein optimales Preis-Leistungs Verhältnis ?

Meine Überlegung:

- 2x ATI Radeon 5850 Karten im CrosfireX Modus (kosten ca 110€ pro Stück)
- ca 1-2GB Speicher (mehr brauchts nicht, da ja auf den Grakas gerechnet wird)
- Netzteil ca 500 Watt (150W pro Graka +CPU +Rest) - habe ich schon mit PFC.

Welche preiswerte CrossfireX Platine könnt ihr empfehlen (kann ruhig älter sein und mit DDR2 laufen) ?
Welche CPU ist min. nötig um die beiden CrossfireX Karten zu befeuern ? Ich brauche keine überschüssige extra-CPU Power !

Neuer Intel G620 auf einer 1155 Platine ?
Oder ein gebrauchter Dual Core Celeron E3500 (2x2,7GHz) auf einer 775 Platine (welche war da im CrossfireX recht gut) ?
Oder AMD System (kenne ich nicht so) ?

Wie gesagt, die CPU+MoBo Kombi muss nicht leistungsfähig sondern billig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uiuiui, nicht gut, Crossfire oder Multi GPU ist mit Mikrorucklern verbunden, von daher würde ich da lassen, da fährst mit einer Einzelnen PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) | Geizhals.at Deutschland besser. Zudem kannst die zur HD 6970 flashen, damit sparst Dir auch das CF Board und das netzteil

Wenn Du die Ersparnis ins Verhältnis setzt, kriegst schon Königsklasse für das geld

MSI R6970 Lightning, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V237-005R) | Geizhals.at Deutschland

Wenn es rein um die Rechenleistung der Grakas geht, in Bündelung macht die Crossfire variante dann doch wieder Sinn, denn es geht ja offensichtlich nicht um die Grafikeigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Für distributed computing sollten die Microruckler egal sein, schätze ich mal. Wenn es nur auf Rechenleistung ankommt vergleichen, was mehr Berechnungen schafft. 2xHD 5850, oder eine 6970. Ich würde als Board und CPU was auf Sandy-Basis nehmen, was für ein Netzteil ist es genau?

Netzteil muss ich nachschauen - ich glaube ein BeQuiet mit um die 560W.

Microruckler sind in der Tat nicht relevant; die Grafikkarten müssen nichts wesentliches darstellen.

Eine 6970 ist im Vergleich zu den 5850 deutlich zu teuer (ich bekomme fast 3x5850er für 1x6970er) und kann das durch ihre bessere Leistung nicht wieder wettmachen. Alternative sind nur die 5870er Karten, aber auch diese sind gemessen an ihrer gebotenen Leistung, dem mehr an Stromverbrauch (+30Watt pro Karte) und dem Aufpreis (150€ pro Stück statt 110€ für die 5850) nicht besser.

Problem ist in vielen MoBos der zweite x16 PCIe Anschluss. Er muss min. x8 schaffen (auch elektrisch) sonst wird die zweite Karte ausgebremst. Meist ist bei günstigen Boards nur x4 elektrisch angegeben für den zweiten x16 PCIe. Das taugt nicht.

Ich bin auch bereit als MoBo alte Hardware aus Abverkauf oder gebrauchte Teile einzusetzen. DDR2 RAM, 775er CPUs oder vergleichbares von AMD. Notfalls ist sogar der Aufbau separater Rechner mit je einer Graka denkbar, wenn das preiswerter ist. Die Rechnleistung ändert sich dadurch nicht wesentlich.

Ich habe noch etwas gesucht und bin auf das MSI 970A-G45, 970 (dual PC3-10667U DDR3) gestossen mit zwei x16 PCIe ohne Limit für ca. 85 €. Da drauf z.B. einen AMD Athlon II X2 220 (2x 2.80GHz) für ca 35 €. Da drauf 2GB DDR3 RAM für ca 25€.

Andererseits - DDR2 RAM habe ich aber noch herumliegen. CPU hätte ich eine völlig überdimensionierten Intel Q9550 (775). Fehlt das Board.....

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher da gelegen, wo die beiden PCIes für Crossfire nicht vollwertig sind, der eine ist immer 16fach angebunden, der zweite meist nur 8 fach, zwei volle Anbindungen kosten richtig Geld.

Ich würde daher eher auf eine ganz andere Lösung setzen, nämlich ein 1155er Board mit Z68 Chipsatz und ne HD 6950

ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

bei diesem Board kannst Du die intergrierte Intel Grafik mit der dezidierten Grafikkarte koppeln, Lucid Virtu heißt das System, dann hast Du sowas ähnliches wie ein Crossfire, jedoch bestehend aus einer schnellen Dezidierten Karte und eine schnellen IGP

sollte zusammen die bessere Performance ergeben, als wenn Du eine volle und eine halbe 5850 nutzt.

Oder wie bereits geschrieben auf AMD Basis, da wird das einfacher und günstiger, zudem arbeiten da die CPU und die hauseigenen Frakas optimal zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon ein 2x 5850 System - das Preis/Leistungsverhältnis ist ungeschlagen.

Das Board sieht doch richtig gut aus. Da passen auch 4x 5858 rein, wenn ich das richtig sehe ?

PCIe 8 fach ist bei den "kleinen" 5850er Karten offenbar ok. Die vollen 16 fach brauchts gar nicht. Erst 4-fach ist dann wirklich Unsinn.

Dazu dann ein mittlerer AMD Phenom II X2 ?

hat zwei volle PCIes

Foxconn A9DA-S, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

+ 2 x Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | Geizhals.at Deutschland

AMD Athlon II X2 220, 2x 2.80GHz, tray (ADX220OCK22GM) | Geizhals.at Deutschland

Mit etwas Glück lässt der sich auch zum Phenom X4 freischalten, sofern er ein CAxxx Stepping hat
Das Board hat eine Option zur Core frweischaltung abgeschalteter Kerne und der X2 220 ist der einzige der X2er der sich ggf zum 920er Phenom II X4 freischalten lässt

Nicht schlecht...wenn die Freischaltung klappt wäre das unschlagbar.

Was hälst du von meinem Boardvorschlag oben und einem AMD Phenom X3 8850, 3x 2.50GHz ? Das Board hat 4 PCIe - wovon 2 zwar nur 8-fach sind und 2 sind 16-fach. Kann ich da 4x 5850 betreiben ? das wäre eine nette Option zur Aufrüstung (zusammen mit dem Netztei dann natürlich).

Board kostet gleich wie dein Vorschlag und der X3 liegt bei ca 40 Euro.

Edit:---------------------------------------------------------------------

Noch eine kleine Info am Rande - die Leistung der Grafikkarten in meinem Fall verhält sich nicht so wie das bei Spielen der Fall ist. Es zählt hier nur die Rechenleistung...daher:

Ich würde daher eher auf eine ganz andere Lösung setzen, nämlich ein 1155er Board mit Z68 Chipsatz und ne HD 6950

Die 6950 ist nur ca 10% schneller als die 5850 (!) wohingegen eine 5870 ca. 20% schneller rechnet als eine 6950. Die 6950 fällt also komplett raus und selbst die 6970 ist nur gleich schnell wie die 5870.

Noch ein paar Zahlen als Vergleiche:

eine 4850X2 und 6870 sind gleich schnell
eine 5770 und eine GeForce GTX 580 sind gleich schnell (!!!!)
eine 6990 ist doppelt so schnell wie eine GTX 590
eine 4870X2 ist nur 3-5% langsamer als eine GTX 590

GeForce Karten sind für diese Art von Rechnungen völliger Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boardvorschlag von Dir ist sehr gut, jedoch ist dieses Brett und die CPU derzeit gar nicht lieferbar und für die Verwendung als grafikrechner nicht wirklich die einzige Lösung, obliegt natürlich Dir, zumal das andere Brett mehr PCIes hat.

Die Freischaltung bei einem X2 220 klappt dann, wenn er ein mit C beginnedes Stepping hat, daher kauft man die am besten im laden, da kann man nämlich raufschauen.
links oben auf der CPU steht das Stepping aufgedruckt, wenn es mit CE oder CA beginnt lässt sich die CPU freischalten, wenn es mit N beginnt geht es nicht.
Die X3 450 und 455 lassen sich meist auch freischalten

Bei den AM3+ CPUs ist eine Freischaltung nicht möglich, da derzeit keine abgeschalteten CPUs hergestellt werden.

Die HD 5770 und die HD 5870 sind preislich die beste Wahl, der Vorteil der 5770 ist zudem, dass sie einen recht geringen verbrauch hat.

eine 5770 bekommst ab 80 Euro, eine 5870 ab ca 150, das heist fürs gleiche geld wie zwei 5870 bekommst vier 5770 und das dürfte rechenleistungsmäßig deutlich mehr bringen

und jetzt kommt der Gag

dieses Board hat für 80 Euro 2x 16er PCIes und 2x 8er PCIes
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a408995.html
die kernfreischaltung hat es auch

dazu hängst

die Karten

PowerColor Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) | Geizhals.at Deutschland

bei 4 Stück solltest Du ein 600er netzteil verwenden, wenn vier Stück keine Option sind und 2 reichen auf den beiden echten 16ern PCIes dann reicht ein 450er netzteil völlig

bei 2 Karten dieses, ist ein Cougar A serie unterm Blech

Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (RAP450) | Geizhals.at Deutschland

und bei 4 karten dieses
Rasurbo Real&Power 650W ATX 2.3 (RAPM650) | Geizhals.at Deutschland

MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (7577-010R) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Vier HD5770 kosten 320€.

Der TE wollte zwei HD5850 zu je 110€ nehmen, macht 220€.

Ich denke außerdem, dass zwei HD5850 weniger verbrauchen, als vier HD5770.

Das MSI Board ist trotzdem keine schlechte Wahl für den Preis. Er kann ja auch drei HD5850 nehmen. ;)

Die laufen dann alle x8, das reicht aber trotzdem. Gebremst wird dabei nicht wirklich. Vielleicht 1-2%. Es werden ja sicher auch nicht die Datenmengen über den PCIe Bus fließen wie bei einer grafischen Anwendung.

Einen Phenom I würde ich allerdings nicht nehmen. Dafür gibts keinen Grund und bessere Athlon II CPUs gibts fürn gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber vier 5770 rechnen schneller als zwei oder drei 5850er wenn ich das richtig verstanden habe.

die 5850er laufen unter Last, und die haben sie ja beim rechnen auf 170 Watt, die HD 5770 auf 108 Watt, vier 5770er würden also unter vollast 432 Watt max ziehen, aber deutlich mehr rechenleistung bringen also beispielsweise drei 5850er die zusammen 330 Euro kosten würden und dazu 510 Watt max ziehen würden.

wenn es um die maximierung der rechenleistung zu gutem Preis und vernünftigem verbrauch geht, ist er mit den 5770er 4x besser beraten.

Die 5770 sind kein Vergleich mit den 5850 oder 5870. Ich denke ueber 1x 5850 und 1x 5870 nach und habe mit der obigen Platine die Option nochmal das Gleiche nachzuruesten.

Board ist dann das MSI mit 4 PCIe

CPU wird ein AMD Sempron 145 (30 Euro) - der sollte dicke reichen. Ich habe mal bei meiner derzeitigen Maschine die CPU Auslastung angesehen und das ist bei voller Last der Grafikkarte nicht nennenswert. Noch nicht mal richtig sichtbar im Taskmanager.

Netzteil ist ein Problem, denn die 5870 zieht sicher 180 Watt. Macht mit den 2x 150 Watt fuer die 5750 dann 660W alleine fuer die Grakas und noch was fuer den Rest. Aktiv PFC ist Pflicht. Vielleicht sowas ?. Mit den 800W waere dann noch etwas Luft, so dass ich mich sogar auf 4x 5870 umentscheiden koennte.

Speicher 2x 2GB Kingston DDR3 1333 - 35 Euro.

Zusammen:
30 Euro boxed CPU
80 Euro Board
270 Euro fuer Grakas (1x 5850 und 1x 5870)
35 Euro RAM
-> 415 Euro gesamt

Aufruestung als Option:
270 Euro fuer die Graks
83 Euro fuer Netzteil
-> 353 Euro gesamt fuer eine Leistungsverdopplung.

Passt wuerde ich sagen ;-)

Danke @All !

Zuletzt bearbeitet:
Beachte auch (falls du nicht schon hast) um was für eine Art von number crunching es sich handelt - also für was es optimiert ist...(opencl,stream,cuda,..).

Ist OpenCL.
Bei CUDA wuerden die NVidia Karten vermutlich nicht gar so schlecht abschneiden, aber das ist eine haltlose Vermutung. Meine NVidia Karte nehme ich nur zum zocken, da ist mir der Strom zu rechnen zu schade....

Hart, aber wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sempron reicht, nimm den, allerdings würde ich die hier eher nehmen, hat doch andere reserven AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz, tray (ADX215OCK22GQ) | Geizhals.at Deutschland kostet 2 Euro mehr und für 5-10 Euro nen billigen aber tauglichen Kühler dazu, der hier ist ganz vernünftig für die CPU und schön leise
Xigmatek EP-CD901 Apache (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (CAC-D9IA0-U01) | Geizhals.at Deutschland

XFX Core Edition PRO 850W ATX 2.3 (P1-850S-NLB9) | Geizhals.at Deutschland

Das netzteil ist klasse, wird von Seasonic gebaut, 85% Effizienz, schön leise und der Preis stimmt, ausreichen Power und Anschlüsse für 4 Grafikkarten hat es auch

Netzteil sieht gut aus :-)

CPU ist wirklich irrelevant. Ich werde vermutlich sogar den Sempron heruntertakten um ihn weniger heiss werden zu lassen.

Wie es aussieht, ist irrelevant, es ist richtig gut. 85% Effizienz , 70A auf der 12V Leitung, sehr leise, wird von Seasonic gebaut, und bei der Leistung zu dem Preis, das ist unschlagbar. Hat im Bereich zwischen 350 und 450 Watt sogar fast 88% Effizienz

Letztlich hast ja recht, wenn eh auf den GPUs gerechnet wird, ist die CPU letztlich nur dafür da das OS am laufen zu halten

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story6&reid=217

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/xfx_pro850_core_edition/s07.php

http://www.hardwareheaven.com/revie...50w-and-850w-review-850w-testing-results.html

Zuletzt bearbeitet:
Welche preiswerte CrossfireX Platine könnt ihr empfehlen (kann ruhig älter sein und mit DDR2 laufen)?
Fürs GPGPU Computing braucht es weder Crossfire noch SLI. Möglichst schnelle Slots sind wichtig. An Arbeitsspeicher braucht man aber deutlich mehr RAM als Du angedacht hast. An freiem Arbeitsspeicher muß mindestens so viel Speicher vorhanden sein, wie auf den GPU-Boards.

Wie es aussieht, ist irrelevant, es ist richtig gut. 85% Effizienz ...
Ja, ich meinte schon die Daten - nicht das Gehäuse. Ich hatte mal überlegt eines mit höherer Effizienz zu holen bei hoher Last. Ich werde mit meinem System geschätzt 700W Dauerlast ziehen. 24/7 über Monate. Mein Strom kostet mich ca 2-20ct/kWh (Im Sommer teurer, im Winter billiger durch eigenes BHKW im Keller). Der Aufpreis auf ein sehr sehr gutes Netzteil sind über 100 Euro zu diesem hier und damit gewinne ich vielleicht 3%....das lohnt sich sehr lange nicht.

Ich habe meine Bestellungen jetzt losgeschickt und hole gleich 4 5850 Grakas. Keine halben Sachen...

Fürs GPGPU Computing braucht es weder Crossfire noch SLI..
Das ist bedingt korrekt. Eine Nicht-Crossfire Platine hat üblicherweise einen PCIe schlecht angebunden (4x oder schlimmer). Daher meine Frage nach Crossfire. Gerechnet wird auf jeder Karte separat - da hast du recht.

Letztlich hast ja recht, wenn eh auf den GPUs gerechnet wird, ist die CPU letztlich nur dafür da das OS am laufen zu halten
Es ist sogar so, dass die Leistung der Grakas vollkommen einbricht wenn ich auf der CPU auch noch rechne. Ich habe das gestern mit einem 8-Kern i7 getestet. Sobald die CPU rechnet geht die Graka-Leistung um 80% runter ! Ich vermute mal, dass eher die Leistung auf dem Bus des Boards dafür relevant ist und nicht die CPu Leistung. Die CPU dümpelt bei Vollast der Grakas bei 1-2% herum.

Möglichst schnelle Slots sind wichtig.
Das stimmt nur bedingt. 4x Slots liefern spürberen Leistungseinbruch, aber spürbar bedeutet im einstelligen % Bereich. 8x ist völlig ausreichend und 16x natürlich auch.

An Arbeitsspeicher braucht man aber deutlich mehr RAM als Du angedacht hast.
Nicht in meinem Fall. Ich habe 4 Grakas mit je 1GB - also bräuchte ich nach deiner empfehlung 8GB.
Die Rechnungen laufen jedoch vollkommen in den Grakas. Die 5850 hat 1440 Streamprozessoren und dafür reicht das 1GB Graka RAM. In meinem Fall zumindest. Daher ist es auch machbar den Sempron runterzutakten und auch den Speicher des Boards werde ich nicht auf 1333 laufen lassen. Ich habe allerdings 2x2GB bestellt - die 15 Euro reissen es nicht mehr raus (Kingston Value RAM). Wenn es zuviel ist kommt eben nur 1 Riegel rein. Ich werde berichten und vielleicht auch ein, zwei Bilder der Rechnmaschine hier reinstellen, falls es jemanden interessiert.

Jetzt mal eine offtopic Überlegung...bei 700W Dauerlast entstehen im wesentlichen auch 700W Abwärme. Hat schonmal jemand diese Abwärme genutzt...z.B. über einen Wärmetauscher in die Haus Heizung eingekoppelt ? Ich hätte da einen Solarwasser Puffer im Keller stehen mit 800 Liter Inhalt. Temperatur am Boden liegt bei ca 30-40 Grad. Müsste doch eigentlich machbar sein - z.B. 20 Meter Kupferrohr um die Kaltwasser Zuleitung des Pufferspeichers gewickelt um die Wärme einer Wasserkühlung der Rechenmaschine auf das Rohr zu übertragen ?

Zuletzt bearbeitet:
LOL.jetzt wirds kompliziert.

Also Deine Platine ist schon die Richtige, 2x 16er PCIe und zweimal 8er PCIe e, besser gehts nicht.

Mit dem Netzteil wäre ein Wärmetausch bedingt möglich, und zwar wenn Du ein WaKü Netzteil nimmst, dann müsstest Du aber die Wasserleitungen vom netzteil zum Warmwasserspeicher haben und einen kompatiblen Wärmetauscher und da reden wir von ein paar Tausend Euro, bis sich die Investitionskosten amortisieren ist der rechner schon lange kaputt...

Zudem entsteht die Abwärme nicht nur im Netzteil, sondern größtenteils in den Abnehmern, in dem Fall den Grafikkarten, also müstest Du 4 Grafikkartenwasserkühler einbauen + ein Wakü Netzteil, da bist schon bei 1000 Euro, dazu brauchst eine entsprechend starke Pumpe die die Distanz schafft und geeignet ist, kannst gleich nochmal 500 Euro minimum rechnen, dazu Wärmetauscher für die Heizungsanlage locker 2500 Euro, Zubehör etc. bist bei 5000 Euro Investition um ein paar hundert Watt abwärme nutzen zu können, das rechnet sich nicht.

Da ist es sinnvoller eine Warmluftverteilung zu nutzen, Luftkanal ( Abzugshaubenkanal ) etc. Und Rohraufsatzlüfter die die Warmluft vom PC in andere Räume pustet, bringt aber auch nur im Winter was, im Sommer will das auch keiner

Ich meinte schon die Abwärme der Grakas. Das Netzteil hat ja 85% Wirkungsgrad und die restlichen 15% Abwärme sind das Risiko eines wassergekühlten Netzteils nicht wert. Bei Netzspannung habe ich ungern Wasser in der Nähe...

Der Wärmetauscher wäre das oben beschriebene Kupferrohr um die Kaltwasserzuleitung des Speichers gewickelt. Nicht 1x oder 2x sondern vielleicht auf 5m Rohrlänge. Muss eben lang genug sein um die Wärme des Graka-Kühlwassers auch auf das Rohr zu übertragen. Das Kaltwasserrohr hat 3/4 Zoll Durchmesser. Das Kupferrohr sollte dann so 3-5mm ID haben Gibt es auf Rollen mit 30m im Kälte- und Klimaanlagenbau. Ich kenne die Preise jetzt nicht, aber sooo teuer kann das nicht sein. Pumpe - ok, aber das muss ja keine Aquariumspumpe sein wie sie bei Standard-Wakü eingesetzt wird, sondern eine etwas Größere - evtl. Industriepumpe. Warmluft durch die Gegend pusten mag ich nicht so gerne, denn die Elektronik stinkt etwas (vor allem wenn sie neu ist).

Naja - ist erstmal nur eine Überlegung. Erst muss die maschine laufen, dann kann ich weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre durchaus machbar, aber nur dann, wenn das Wasser in dem Kaltwasserrohr auch zirkuliert, zudem muss die Wicklung dann nach außen abdämmen, damit die Wärme gen Rohr und nicht in die Luft abgeben wird, wenn Du dann dan Leitungsweg etc rechnest, muss eine entsprechend starke Pumper, denn die normalen WaKü Pumpen schaffen sowas nicht.

Da brauchst ne Industriepumpe, oder ne Heizungspumpe, + Druckminderer etc.

Heizungspumpen | ITT Lowara Deutschland GmbH

Die Kühlflüssigkeit in WaKü systemen ist im Übrigen niemals wasser, sondern eine nichtleitende Flüssiglkeit die auf destiliertem Wasser und Zusätzen basiert

Gibt da nen japanischen hersteller, der sehr gute Chemiepumpen baut, die auch kompatibel sind

Da brauchst ne Industriepumpe, oder ne Heizungspumpe, + Druckminderer etc.

Eine billige Heizungsumwälzpumpe gibts in der Bucht für vielleicht 50 Euro. Die sind dann im Dauerbetrieb auf Jahre ausgelegt und reichen für ein ganzes Haus. Sollte nicht das Problem sein.

Die Kühlflüssigkeit in WaKü systemen ist im Übrigen niemals wasser, sondern eine nichtleitende Flüssiglkeit die auf destiliertem Wasser und Zusätzen basiert
Da nehme ich das Wasser, was auch der Heizungsbauer verwendet (Sauerstoffarmes Wasser). In meinem Fall wäre kein offenes System denkbar (diffussionsoffene Silikonschläuche), sondern Kupfer in allen Leitungen auch auf dem Rechner. Bisschen Aufwand, aber nicht soo schlimm wenn man schonmal einen Lötkolben oder Brenner in der Hand hatte. Noch dazu ist mein System sowieso offen ohne Gehäuse.

...wenn das Wasser in dem Kaltwasserrohr auch zirkuliert...
Guter Punkt - muss ich klären. Im Winter kein Problem, denn da läuft die Heizung. Im Sommer schon eher problematisch. Notfalls werfe ich die Umwälzpumpe der Heizung manuell auf niedrigster Stufe an - braucht 7W. Solange die Thermostaten an den Heizkörpern im Haus zu sind macht das nichts.

Wasserkühler für eine Graka....schon teurer. 50-100€/Stück ?

Zuletzt bearbeitet:
Der günstigste Vernünftige für die 5850 liegt bei 80-90 Euro
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für ATI » EK Water Blocks EK-FC5870 ASUS V2 - Acetal+Nickel

dazu kommen die Anschlüsse, Schläuche und Knickschutztüllen etc. also rechne mal Rund mit 100/ Karte

Als Pumpen kommen diverse in Frage, die Heizungspumpe lässt sich in der Regel auch im Druck variieren, was da aber dazwischen muss, am besten hinter den PC ist ein Ausgleichsbehälter, der auch evtl. Lufteinschlüsse eliminiert

Pumpen wären auch solche denkbar

MIG/MAG Speck Wasserpumpe / Kreiselpumpe | eBay

Lowara Blue-Jet Pumpe BGM 9 Kreiselpumpe 220 Volt | eBay

Am besten dürfte die hier sein, die bauen auch WaKü Pumpen für Computer, die Pumpe hat eine sehr schöne Schaltung für den Druck/ Fließgeschwindigkeit etc.

Laing Ecocirc vario Umwälzpumpe Heizungspumpe Pumpe | eBay

Musst im Prinzip ja nur eine Art Adapter schaffen, von 1/2 Zoll auf die kleineren WaKü Ansclüsse und gut ist.

Als Ausgleichsbehälter würde ich einen mit Durchflussanzeige nutzen, sowas hier
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks EK-BAY Spin Reservoir - Acetal

der Ausgleichsbehälter dient ja auch gleichzeitig als Flüssigkeitszuführung etc.

Das stimmt nur bedingt. 4x Slots liefern spürberen Leistungseinbruch, aber spürbar bedeutet im einstelligen % Bereich. 8x ist völlig ausreichend und 16x natürlich auch.
Das hängt maßgeblich von der Problemstellung ab. Wenn das Programm ausschließlich auf der GPU läuft dann reicht auch 4x aus. Wenn man aber oft Daten vom Hauptspeicher in die GPU transferieren muß, bricht die Rechenleistung signifikant ein, wenn der Slot langsam ist.

Die Rechnungen laufen jedoch vollkommen in den Grakas.
Die Ergebnisse müssen aber wieder in den Hauptspeicher zurückgeschrieben werden. Daher ist es für eine allgemeine Verwendungbarkeit notwendig, daß der komplette Inhalt der Karten im Hauptspeicher gehalten werden kann.

Die 5850 hat 1440 Streamprozessoren und dafür reicht das 1GB Graka RAM.
Sind die Problemgrößen wirklich so klein, daß das funktioniert?

Sind die Problemgrößen wirklich so klein, daß das funktioniert?
Ja, es sind nur HASH-Werte (Bitcoin Mining).

Die Ergebnisse müssen aber wieder in den Hauptspeicher zurückgeschrieben werden. Daher ist es für eine allgemeine Verwendungbarkeit notwendig, daß der komplette Inhalt der Karten im Hauptspeicher gehalten werden kann.
Nur die gerade berechneten Werte des jeweilige Streamprozessors. Ich brauche in der Tat kaum Systemspeicher...derzeit ca. 700MB auf einem Win7 System. Mit 2GB RAM bin ich gut bedient.

Wenn das Programm ausschließlich auf der GPU läuft dann reicht auch 4x aus.
Im wesentlichen ja. Die weiter oben erwaehnte geringe Performanceeinbusse zwischen 4x und 8x ist in meinem Fall experimentell ermittelt. Und das auch nicht von mir - ich verlasse mich da auf Erfahrungswerte.
Gilt natuerlich alles nur fuer meinen Fall. Bei anderen Rechnungen oder sogar Spielen sieht das gleich ganz anders aus.

Der günstigste Vernünftige für die 5850 liegt bei 80-90 Euro
Ich habe jetzt natuerlich ausgerechnet vier Sapphire Karten gakauft und das sind wohl die einzigen, die nicht das Referenzdesign einhalten....na, ich werde das Thema Wasserkuehlung mal im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt musste ich feststellen, dass die Sache mit 4x 5850er Karten nebeneinander auf einem Board einen Haken hat. Die Dinger werden nach kurzer Zeit knalleheiss, denn die Lüfter liegen so dicht beisammen, dass zwischen die oberen 3 Karten kaum Luft reinkommt. Nur die unterste Karte hat einen freien Lüfter und bekommt deshalb genug Luft. Und das geplante OC der Karten macht die Sache natürlich nicht besser. Schön wären Karten, die die Luft hinten oder oben einsaugen und vorne rausblasen. Alles was einen Lüfter auf der Breitseite hat ist Unsinn (und das sind alle Modelle auf dem Markt, die ich gesehen habe).

Vorschläge ?

Ich habe mir mal PCIe Riser Karten angesehen...taugt das ? Da sind bei den längsten immerhin ca 10cm Flachbandkabel zwischen Board und Karte. Damit könnte ich zwei Karen hochsetzen und die Lüfter etwas freilegen.

Lautstärke ist absolut kein Thema, denn der Rechner steht im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Karten wasserkühlen

das einzige was hilft

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 5770/5850/5870/5970

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance INX-720BK Cooling Kit V2 schwarz Koolance INX-720BK Cooling Kit V2 schwarz 41034

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:47 ----------

Oder Du baust nen Airtunnel, so dass Du Frische Luft mit Hochdruck reinpumpst.

letzte Alternative, die aber auch sehr gut ist,

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus | Geizhals.at Deutschland

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro | Geizhals.at Deutschland

Die Dinger kühlen deutlich effektiver als die herkömmlichen Lüfter, das einzige was Du brauchst ist genug Frischluftzufuhr von Vorne oder vom Seitenteil

Welches gehäuse nutzt Du ???

4 günstige GPU Only Wasserkühler, udn dann nen dicken 120er, der Luft auf die PCBs bläst. Als Radi reicht nen 240er, da ja die Laustärke eher zweitrangig ist. Lüfter würde ich 1850er Scythe Gentle Typhoons nehmen, und dann auf Vollgas lassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh