NTLDR fehlt ? was nun

Buggyfield

Enthusiast
HI,
ja ich habe die Forensuche sowie google bemüht, nur leider wurde nur immer das Problem beschrieben und nicht wie man es löst.

Bekannte von mir hat bei ebay ein Notebook ersteigert. IBM Celeron 192MB RAM. Soll nur zum Surfen dienen.

Nun wollte sie XP installieren, nur hat die installation nach einer Weile abgebrochen. Seitdem kommt immer nur "NTLDR fehlt".

Ich hab im Bios die Bootreihenfolge geändert, also von CD starten (CD im Laufwerk ;)) und wenn er hochfährt kommt nich wie üblich, "drücken sie eine Taste um von CD zu starten" sonder erst nichts und dann NTLDR fehlt.

Die Kiste ausgemacht, Strom weg (man weiß ja nie). Neuer Versuch blieb ebenfalls erfolglos.

Ja ich weiß 192MB RAM ist für Xp recht wenig aber bei meinem Vater hat es auch funktioniert.

Jemand eine Idee?

Edit: Allerdings bin ich erstaunt das auf dem Notebook schon einmal xp gewesen sein soll. Denn die Platte ist nur 10GB groß. Zumindest wird das angezeigt. XP+Office ein paar kleine Programme, das dürfe recht eng werden.

Die gute Frau die das Ding verkauft hat gibt nur zur Antwort:

Ich hatte Ihnen angeboten, das BS für 10,00€ zu installieren, aber Sie wollten es selber machen. Für die Installation muss man ein bisschen Erfahrung mitbringen. Es ist aber nicht zu schwer. Legen Sie die BS-CD im Laufwerk und schalten Sie den Laptop erneut ein. Wenn die Meldung: ...über CD... starten...- kommt, dann sofort die Eingabetaste drücken, bevor die Laufpunkte vollständig werden. Danach strickt die Anweisungen folgen. Dann müsste es klappen.

A ganz a Schlaue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man von cs bootet kann NTDLR fehlt eigentlich garnet kommen... wo wie du es beschreibst bootet er auch garnet von cd

Hab aber doch die Bootreihenfolge geändert. CD-HDD-Floppy. deaktivieren kann man nichts in dem komischen Bios. Wenn ich Standardenstellungen lade ändert sich auch nichts.

Das CD Rom Laufwerk wird aber angezeigt.

Was kann ich noch versuchen?

oh, hab net gelesen das es sich um n notebook handelt ^^ sry & gl :d

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auch schon gefunden nur leider hat es nichts gebracht.

Sonst wird es schwer!
Im Bios wird alles richtig erkannt und ist alles richtig eingestellt.

Kann ja was bei Transport passiert sein.
Der RAM sich gelockert haben, oder defekt sein,
oder was mit der Festplatte sein.
Das könntest du auch noch versuchen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-206637.html
Auszug:
Nun das Interessante dieses Beitrags.
Um bei diesem aber vielleicht auch bei anderen Notebooks ohne Laufwerk ein Betriebssystem ohne Partitionen und sonstigen Schnickschnack zu installieren.
Festplatte mit Adapter an herkömmlichen Computer anschließen und xp in diesem computer auf diese Festplatte installeren. Nun in diesem Computer auf dieser Festplatte wieder von der cd xp-neuinstallieren aufrufen und die Option alle Dateien kopieren mit anklicken. Nach ca. 30 Minuten fährt der Computer runter und will neustarten. Halt! Jetzt ausschalten! Festplatte ins notebook einbauen und einschalten. Setup starten. Setup zeigt übliche Meldungen und Abfragen. Bei der Abfrage, ob das System repariert werden soll das "r" drücken und weiter bis zum Schluß Zum Schluß hast Du ein ganz normales System auf einer ganz normalen Festplatte wie´s fürs jeweilige Notebook in diesem Moment nicht besser angepasst werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
kann das Laufwerk die Win-CD überhaupt lesen?
Schon mal mit Knoppix o.ä. gebootet vom CD-/DVD-LW?

Danke für die zahlreichen Tipps.

Mit Linux hochfahren? Habe ich nicht, noch nie besessen und kenne es nur vom Hörensagen.

Ich werde das Ding wohl heute abend mit zu mir nehmen. Denn weitere Telefondiagnosen haben wohl keinen Sinn.

Dann mal ausgiebig testen.

Knoppix :confused: ;) da werde ich wohl mal goolge bemühen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht frisst das Laufwerk einfach die jeweilige (u.U. gebrannte) Windoze CD nicht?

Ist mir auch schon oefter vorgekommen.

greetz

ist ne live-cd/dvd, sozusagen n eigenes Betriebssys auf ner cd/dvd.
Kannst somit mal deine Hardware checken etc.
Hinzugefügter Post:
Vielleicht frisst das Laufwerk einfach die jeweilige (u.U. gebrannte) Windoze CD nicht?

Ist mir auch schon oefter vorgekommen.

greetz

hab ich oben auch schon dran gedacht...:d

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne OEM CD nicht gebrannt. Nur zur Info.
Weiter kann ich noch nichts sagen. Hab das Ding noch nicht da.

hallo

mich würde es interessieren ob du es jetzt geschaft hast diesen problem zu lösen
weil ich momentan selbe problematim habe ud zu allen übel auch noch eingabe geräte nicht funktionieren oder ist es durch die fehlende NTLDR datei verursacht MFG

EJDER001

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh