nt zu schwach?

Silver_Surfer

Neuling
x2 3800 @ 2538 ghz
asus gt @ 435/1160
2 hdds
lüfterseuerung und 4 gehäuselüfter.

bei rt 250 ht 3 multi 10 speicher auf 374 ddr cl 2,5 8 3 3
agp fastwrites disabled agp freq. 68 mhz qgp port vcore +0,1
cpu vcore 1,45

kackt 3dmar05 immer ab bzw. das sys friert ein.

ich kann ohne problem bei obigen einstellungen prime und sisoft sandra burn in wizard laufen lassen.
aber sobald ich 3dmark05 starte oder ein zocke friert die kiste ein.

bei rt 230 ergo 2300 mhz läuft es prima.

ich habe alle kombies mit und ohne agp etc. getestet.

ergo nt zu schwach.

levicom 420 watt

passive PFC • +3.3V: 26A • +5V: 28A • +12V: 30A • -5V: 0.3A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2A

nun zu meiner frage.
wer hat bei ähnlicher sysconfig solch ein schwachbrüstiges nt bzw wieviel watt habt ihr bei
ähnlicher config.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein system zieht keine 250w unter last. am netzteil liegt es definitiv nicht wenn der hersteller das verspricht was drauf steht.
es liegt wohl am oc, da er ja bei 230mhz stabil läuft.

fogzone schrieb:

sponsort bei nt hersteller.
in wirklichkeit wird viel weniger w verbraucht.
zum beispiel verbraucht ein athlon 64 3200+ venice standardcore niemals 110w.
in wirklichkeit sind es um die 35w!!

Zuletzt bearbeitet:
chicco schrieb:
dein system zieht keine 250w unter last. am netzteil liegt es definitiv nicht wenn der hersteller das verspricht was drauf steht.

CPU Power Consumption
GPU Power Consumption

Der Power Calculator is größtenteils absoluter Humbug, da kann ich chicco nur zustimmen.

fogzone schrieb:

Your Recommended PSU Wattage: 524 watt

aha!
nt zu schwach

dachte ich mir doch.

habe nochmals alles gestestet.
ist für mich der einzig logische schluß.

chicco schrieb:

manoman
!

das kann aber doch nicht sein.

3dmark05 läuft ohne probs durch wenn die karte auf standard 350/1100 eingestellt ist.
stop!
an der graka liegt es nicht.
lief bis vor 2 tagen mit einem venice im gleichen sys maximal auf 440/1180
jetzt wo die dualcore cpu drinn steckt geht das nicht mehr.

ich werd mir dennoch morgen ein neues nt holen.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn daran logisch? wenn es bei 230 mhz stabil läuft und bei 250mhz nicht...

der calculator zeigt bei mir 299w an. gemessen hab ich unter last 143w
cpu: a64 4000+
gpu: 7800gt

Zuletzt bearbeitet:
chicco schrieb:
Da wird halt die TDP als Verbrauch genommen, bei AMD liegt der tatsächliche Verbrauch weit drunter, bei Intel allerdings etwas höher. AMD nimmt die theoretisch maximal mögliche, in der Praxis nicht zu erreichende, Verlustleistung als Wert. Intel nimm die durchschnittliche, die in der Praxis auch gerne mal überschritten wird.

Ah, lass ihn doch. Wenn er lieber auf thoretische Werte wert legt statt auf praktische. Aus Fehlern lernt man am besten. 524 Watt sind echt sehr hoch selbst wenn er SLi hätte. Da ist selbst damals dieser "Super Comptuer" von der PC Welt nicht ganz ran gekommen und der hatte neben SLI 7800GTX auch noch 2 Dual Opterons drinne, 4 bis 6 HDD's und 6 GB Ram.(Hier mal der Link http://www.pcwelt.de/pcw-tv-archiv/pcwtvid70.html#pcwtvplayer )

Allerdings bei Levcom könnte ich mir das gut vorstellen, dass das NT nicht mehr mit spielt.

MfG

sorry ihr habt es nicht verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
ich möchte jetzt auch nicht alles settings auführen.

welche erklärung gibts es denn noch dafür.

mit dem venice
auf 2538 281 rt speicher 374 ddr
ht 3 etc graka auf 440/1180

keine probleme!

mit dem dualcore auf 2538 mhz 250 rt 3 ht in 3d freeces!
nur in 3d!
stundenlang prime und burninwizard ohne probleme.

entweder graka oder nt!

graka kann auch nicht sein weil diese bei 200 rt und alles auf standard ohne probleme jeden bench durchmacht bei 440/1180.

habe alles einzeln getestet ht , rt , speicher und cpu.

ich denke nicht das ich ein 524 watt nt benötige aber es ist momentan die
einzige möglich schwachstelle in meinem sys.

alles andere habe ich wiederlegt.

das ist für mich schlussig.

einfach daher zu kommen und zu sagen "dein sys ist am limit"
hm!

Tja leider ist irgendwo das Limmit.
Bin mit meinem X2 auch am Limit angekommen.Ich dachte auch liegt am NT neues gekauft und alles wie gehabt.
Aber mal Ehrlich auch unter 2538Mhz kann so ein Dual Kern schon hübsch freude machen.;))

Charly schrieb:
Tja leider ist irgendwo das Limmit.
Bin mit meinem X2 auch am Limit angekommen.Ich dachte auch liegt am NT neues gekauft und alles wie gehabt.
Aber mal Ehrlich auch unter 2538Mhz kann so ein Dual Kern schon hübsch freude machen.;))

nein so ist es bei mir nicht.
ich habe bewiesen das es nicht am "limit" liegt.

das nt muß noch nichtmal zu schwach sein.
es kann ja auch einen fehler haben.

Kauf dir doch einfach ein neues NT und postet dein Ergebnis. Nur eine Frage noch wenn du es schon längst bewiesen hast warum fragst du dann ob dein NT zu schwach ist?

MfG der Verwirrte^^

B.l.o.c.k. schrieb:
Kauf dir doch einfach ein neues NT und postet dein Ergebnis. Nur eine Frage noch wenn du es schon längst bewiesen hast warum fragst du dann ob dein NT zu schwach ist?

MfG der Verwirrte^^

das war doch garnicht die frage.
ich wolte eigentlich erfahren ob jemand das gleiche system hat und welche werte sein netzteil hat.

ich denke das nt hat ne macke

Du könntest nochmal versuchen die Vcore ein wenig zu erhöhen. Mit der 3D Belastung zieht deine Grafikkarte mehr Strom aus dem Netzteil und es könnte passieren dass dadurch kurzfristige Spannungsschwankungen entstehen. Dann wäre deine CPU kurzzeitig unterversorgt und es kommt zum Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
ein zu schwaches/defektes nt äußert sich doch eher mit einem neustart als mit einem freeze oder?
ich hatte früher mal ein enermax das hatte eine macke auf der 5v leitung (oft in den keller gesunken bei last) und da ist das system immer neugestartet.

Also bei mir war es so das NFS:MW des öfteren einfach eingefroren ist, obwohl alles Primestable war. Hab dann die Spannung noch ein bisschen erhöht seitdem lief alles 100% :/

PHILIPPOOOO schrieb:
Also bei mir war es so das NFS:MW des öfteren einfach eingefroren ist, obwohl alles Primestable war. Hab dann die Spannung noch ein bisschen erhöht seitdem lief alles 100% :/

ich bin dir zu tausend dank verplichtet!

danke danke danke.

habe bei der ganzen übertakterei des boards und der cpu und der damit verbundenen system freezes bzw abstürze ein zweites problem generiert in das ich beim troubleshooting der benchmark freezes immer wieder reingelaufen bin.
so das die vcore erhöhung auf 1,47 welche ich ja auch schon beim troubleshooting der benchmark freezes in bedracht gezogen habe keine wirkung hatte und somit als lösung wegfiel.
bin durch deine antwort aber darauf gekommen das genau das wohl mein problem ist.
nachdem ich also durch den einbau eines geliehenen nt das nt als fehlerquelle ausschliesen konnte weil das problem blieb habe ich die standard stupide shema-f prozedur angewendet:
graka treiber neu installieren.
siehe da auf einmal liefen die benches durch.
vcore wieder auf 1,45 runter bench-freeze.
aber diesmal nur durch den geringeren vcore verursacht.

der graka treiber hat wohl irgendwie durch die abstürze einen schlag gehabt.

es läuft jetzt perfekt.

schade nur das die cpu bei 2538 mhz soviel vcore braucht.

wieso viel ? meine benötigt für 2470 auch etwa 1,53 V

Mehr will ich ihr auf dauer nicht zumuten trotz Wakü.Aber mir ist die Performance so auch sehr angenehm.Habe sogar C&C enabled trotz Oc ;)
DFI ist schon prima.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh