[Kaufberatung] NT und RAM für i7-980X, R3E und GTX480

XxXPCFreakXxX

Enthusiast
Hey,
da ich mir von einem Freund einnen neuen gebrauchten PC gekauft habe, aber schon länger nichts mehr mit aktueller Hardware zu tun hatte, bin ich nun ziemlich überfordert.

Ich weiß das der Sockel 1366 Tripple-Channel RAM braucht, jedoch finde ich nur ganz wenige 6- bzw. 12 GB Paks.
Zu welchem RAM würdet ihr mir dort raten? Ich will nebenbei auch stark OCen (Unter Wasser für 24/7).

Außerdem stellt sich mir die Frage welches Netzteil ich mir kaufen soll.
Hier die Hardware:
i7-980X mit starkem OC
GTX480 mit Volt-Mod
6/12 GB RAM
ASUS R3E

Ich schwanke immer zwischen dem Enermax Platinmax und dem Corsair AX.
Genauso unsicher bin ich mir wegen der Leistung, da ich nicht weiß, ob ich in Zukunft auf SLI/Crossfire umsteigen werde, wollte ich mir ein wenig Luft nach oben lassen.

Daher die Überlegung: Anstatt 850Watt gleich ein 1,2k NT kaufen?

Grüße und Danke für die Tipps im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
850 watt netzteil reicht da locker aus, eher schon zuviel :d.
Ram kann ich dir Corsair empfehlen, machen keine probleme :d.

hier hab ich mal einen anhaltspunkt für dich:

i7 990x 4,5GHz| 2x GTX 580 SLI @ 950Mhz| ASUS R3E| Enermax Maxrevo 1350Watt| 1 LW| 16 LUs| IDLE: 404 W| Last: 1083 W (Prime + Furmark)

wenn du nicht ständig prime+furmark spielereien machst, reichen auch im sli betrieb 850 watt aus.

<-- hat in seinem System 6x8GB Gskill 1333er einzeln gekauft. Läuft prima zusammen. Man MUSS nicht unbedingt Kits nehmen wenn man keine Findet.
Und da man einen RAM-Teiler einstellen kann, kommt man mit 1333er auch locker nur über den FSB auf über 4Ghz ohne das RAM nur 1Mhz übertakten zu müssen, und da Du einen offenen Multi hast brauchst Du den FSB ja nicht mal. (Nur so für den Hinterkopf).

Ich hab mit ZWEI GTX580@950Mhz und 4.5Ghz am i980X etwas über 900W Peak (Fur+Prime) an der Dose. Auch dafür reicht mein AX850. Mit nur EINER Graka reicht da auch locker ein 750er.

Zuletzt bearbeitet:
hier hab ich mal einen anhaltspunkt für dich:

wenn du nicht ständig prime+furmark spielereien machst, reichen auch im sli betrieb 850 watt aus.

404 watt im idle, heilige scheiße, kann ich irgendwie nicht glauben. Ich Verbrauche gerade mal 120-130 watt im idle. i7 980x 4,2ghz, gtx 570....

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist hardcore... alles übertaktet, sicher ohne stromspareinstellung, einen berg lüfter... das ist deutlich mehr wie mein system unter last :fresse:

ohne sli reicht auch 500w für viel ocen :fresse2: und sli/Cf würd ich entweder sofort machen, oder gar nicht. Als aufrüst option taugt es nicht.
Kingston hyperx ram gehen auch recht gut, wobei mit corsair vengence macht man auch nichts verkehrt.

Wobei ram fürs ocen net so wichtig sind, da der 980x einen freien multi hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht später eine 480 reinklatschen.. Sondern i.wann 2x700er oder sowas..

Aber ob nun Corsair oder Enermax ist wurst?
Ich hab halt bedenken, wenn ich das Enermax nehme, weil es so viele "wenig" starke Rails hat, das es bei starkem CPU/GPU OC in die Knie geht?

Der Grund ist, ich brauche für Reviews eine starke Wärme-Entwicklung. Daher wird Prime/Furmark oft zusammen laufen.
Daher bin ich mir wegen der Watt Zahl unsicher..:
850/1000/1200..
Es wird auf jeden Fall ein Enermax Revolution 87+.
Nur mit der Stärke bin ich mir unsicher.. Zu was würdet ihr mir raten?
Ich denke die 1k Version wäre am sinnvollsten?

die hohen würden nur was taugen wenn du SLI/CF betreibst.
Mit single gpu kannst um ganz sicher zu gehen ein 600w nt nehmen und hast mit strom keine probs (wobei für eine graka würde ein 500w auch reichen).

wenn du spielraum in alle richtungen haben möchtest, auch mit 2 karten im system, dann nimm das 1000er.
die 850er reichen sicher auch, aber für den fall könnte ich mir auch die nummer größer vorstellen.

Also, ich nehm das 850er.. Hat ja ne Peakleistung von knapp 950.. Also klappt das auf jeden Fall..
Zu not kann ich halt nicht ganz so hoch gehen, wobei auch 850W gut heizen .-P

jepp, das zieht dann schon mehr als ordentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh