• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

NT Spannungen *angst*

Khorne

Admiral , Quietsche-Entchen
Möglicherise ist der Thread hier verdammt sinnlos,Asche auf mein Haupt.
Folgendes Problem,oder eben nicht:
Sys:A64 3700+@1,3V@4000+,Asrock 939NF6GVSTA,2x512MB Adata DDR500,Samsung 80GB,SB Audigy1,Enermax 350W NT EG365AX - VE
Eben hab ich den RAM mit Prime getestet.Dabei ist der Rechner ausgegenagen.Aus,nicht neugestartet.Gestunken hat nix.
Spannungen am NT liegen so:
3,3V: 3,38
+5: 5,67
+12: 13,01
Bei der 12V Sache bin ich mir nicht so sicher,scheint mir ein bisschen viel zu sein.Bei meinem Seasonic 380W liegen die Spannungen eher etwas nach unten.Ausgelesen mit Everest Ultimate.
Oder woran kann das ausgehen des PCs liegen?CPU ist stable,eine Stunde Prime.Gekauft als Pretested 2,75Ghz@1,35V.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
Mach dir keine sorgen,
Everest und andere programme zeigen manchmal total was falsches an ;)
Bei mir hat Everest mal angezeigt 10.55V auf der +12V leitung,
nachgemessen waren es dann 12.06V
Also wenn du dir sorgen machst solltest du lieber nochmal mit einem Multimeter/Messgerät nachmessen =)
gruß

Sorgen schon,um die Hardware.Ist aber halb irrational,das NT müsste dick reichen,zumal die GK ja onboard ist und die CPU undervoltet.Da sollte sogar noch Raum für ne 6800Ultra oder ähnlich sein.
Multimeter hab ich keins.
PC läuft wieder.Kann sein,dass das ausgehen der StandbyKnopf an der Tastatur war,die hat noch geleuchtet.Dummes Labtec Billigteil,nie wieder :hwluxx:
Dann werd ich die Spannungen mal ignorieren,ist ja ein Enemermaxteil,kein Xilence oder LC Power.

Setz die CPU mal ein paar Millivolt höher, eventuell war das ja die Fehlerursache...

Nein,definitv nicht.Die CPU lief vorher 1 1/2 Std Primestable,danach hab ich den Speichertest bei Prime gemacht,der geht ja nicht auf die CPU.Bislang war der Fehler nicht reproduzierbar.Und "ausgehen" trifft ja nicht auf zu wenig Spannung zu,das wäre eher Neustarten.

1,5h Prime? Das ist ja nichts. Mindestens 12h und dann noch mal ein Linux installieren, dann ist eine CPU einigermaßen stabil.

Wenn der Rechner aus geht ist es meist das NT, ein Kurzschluss oder zu hohe Temperatur. Auf die Spannungen von Everest kann man getrost sch****en.

1,5h Prime? Das ist ja nichts. Mindestens 12h und dann noch mal ein Linux installieren, dann ist eine CPU einigermaßen stabil.

Wenn der Rechner aus geht ist es meist das NT, ein Kurzschluss oder zu hohe Temperatur. Auf die Spannungen von Everest kann man getrost sch****en.

Also maximal hab ich 6Std getestet,eher aus zufall.Lief auch immer.Ist aber wohl Ansichtssache.Werd morgen nochmal länger testen.

Der Kurzschluss war wenn,dann aber nicht beständig bzw hat keinen Schaden hinterlassen.Recher lief danach noch 3 Std Prime,1 1/2 CPU,1 1/2 RAM.

Die Num Taste auf der Tastatur hat noch geleuchtet,als der Rechner aus war.Ist das ein Indiz für einen Kurzschluss?Oder den StandbyMode?
Was macht man gegen einen Kurzschluss,woher soll der kommen?
Wenn man auf Everest scheißen kann,gut,Markennetzteil,schon älter,kam zwar warme,aber keine heiße Luft heraus,etwas über lau.Nicht richtig warm.Staub vor 2 Tagen mit einem Kompressor rausgepustet.Brachial,aber macht sauber :fresse:
Bliebe der Kurzschluss.
Noachmal zum Standby kram:
Der Rechner steht an einem kleinen Tisch,neben der Tastaur ist kein Platz mehr für die Maus,also liegt sie dahinter.Kann sein,dass ich an die Taste für Sb (das klingt jetzt aber...) gekommen bin.
Bah bin ich verwirrt oO

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh