NT, Leistung & Verbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Squall2010

Enthusiast
Mich würde mal Interessieren, wie das im zusammenhang steht.

System:

Abit 750i Board
Q6600
8800GT
2x2GB
1x Festplatte
OCZ 900 Watt NT

Fakt ist ja, das auch ein 400Watt NT da locker reichen würde.

Mich interessiert wie viel mehr Strom das NT verbraucht im gegensatz zu nem 400Watt oder 500Watt. Es wird ja nicht ansatzweise ausgelastet.

Kann man das irgendwie Rechnen oder grob sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wurde hier schon 100mal durchgekaut.

1. Wichtig ist die Effizienz des NTs
2. Ungünstige Lastzustände, zB recht niedrige Last, führen zu schlechterer Effizienz. Soll heissen: Stark überdimensionierte NTe verbrauchen mehr Strom als eines, dass zB 60% ausgelastet ist.

Am Ende sinds ein paar Watt. Wenn dus genau wissen willst -> Energy Check 3000
Ich werd demnächst mal nen Coba Nitrox in mein Sys hängen und das messen, diese Thematik interessiert mich natürlich auch. ;)

das 900er OCZ ist leider kein 80plus Netzteil, sonst könnte ich es dir genauer sagen.

Zuletzt bearbeitet:
dann formulier ich es um.

es ist auf der 80plus Seite nicht gelistet.

Laut Packung ist es ein 82er.

Was für ne 80Plus seite?

Laut Packung ist es ein 82er.
82er gibt es offiziell nicht
kann schon sein dass die 82% der Spitzenwert ist, allerdings muss für 80plus IMMER über 80% sein.
Was für ne 80Plus seite?
http://80plus.org/

hier gibt es für viele Netzteile genaue Testwerte und eine entsprechende Kategorisierung.

leider sind viele der Netzteile nicht leicht erhältlich für Normalkäufer.
zB hätte ich dieses Netzteil gerne: http://80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP315 1_NXP_REFERENCE_250W_Report.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, laut Packung.
Hat es auf der Packung das 80PLUS Logo? Oder haben die sich ein eigenes 82PLUS Logo gemacht, wie Huntkey auf der asiatischen Elektronikmesse als 85PLUS Logo (Huntkey ist der OEM der billige LC Power, die schaffen max 74%)?

Sow....

Enermax Liberty 400W (3 Monate alt):
Off: 1,7W
Idle: 82W
Load: 192W

Coba Nitrox 750W (neu):
Off: 2,3W
Idle: 85W
Load: 188W

Erklärung:
System siehe Sig.
Messgerät: Energy Check 3000
Off: PC ausgeschaltet, NT versorgt Mainboard mit 5V Standby
Idle: 30min nach der Loadmessung
Load: Furmark und Prime95 Messung nach 30 min load

Also: Riesenfettes NT muss net unbedingt mehr Strom verbraten als nen kleineres. Naja, bei nem effizienterem NT als dem "uralten" Liberty (zB Modu 82+) würds evtl bissel anders aussehen. Wer bei mir in der Nähe wohnt und mal wissen will kann gern vorbeikommen mit seinem Modu 82+ 425W :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh