• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Notstromversorung - Software und welches Kabel!?

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Ich habe ein paar Fragen.

Ich habe einen Lanschrank mit 4 Servern darin. Ich habe ein APC 1000 Notstromversorung mit seriellem Anschluss und anstatt den normalen Batterien 2 Autobatterien.

Meine Frage, wie könnte ich das am besten lösen so das wenn die UPS den Befehl zum runterfahren gibt alle Server runtergefahren werden? Es sind 2 Linux (Debian) Server und 2 Windows 2003 Server.

Welches Kabel brauche ich dafür, ein Nullmodemkabel oder ein normales serielles Kabel?

Vielen Dank für eure Tips!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, Nullmodemkabel und Seriell ist das gleiche...
ehm ja Software gibt es für Windows bei APC direkt.

Du brauchst dafür nen spezielles APC seriell kabel, nen normales tuts da 100%ig nicht.

Software gibbet im netz.

Hallo, Nullmodemkabel und Seriell ist das gleiche...
ehm ja Software gibt es für Windows bei APC direkt.

sicher das nen Nullmodem und nen Serielles kabel das selbe ist? meines wissens nach werden beim nullmodemkabel einige pins getauscht (RX, TX usw.)!

würde nen script schreiben welches beim herunterfahren der mit der USV verbundenen rechners ausgeführt wird und damit die linuxkisten herunterfährt (z.b. mit hilfe von SSH, Telnet o.ä.)

sicher das nen Nullmodem und nen Serielles kabel das selbe ist? meines wissens nach werden beim nullmodemkabel einige pins getauscht (RX, TX usw.)!

würde nen script schreiben welches beim herunterfahren der mit der USV verbundenen rechners ausgeführt wird und damit die linuxkisten herunterfährt (z.b. mit hilfe von SSH, Telnet o.ä.)

Hallo, also ich denke mal zu 85%
Kannst ja probieren, passieren kann nicht viel.

Schöne Grüße :angel:

Das wird beides nix bringen, das ist kein standard serieller port sondern was APC eigenes. Die haben da ne spezialgeschichte gebaut. Man brauch nen spezielles APC seriel kabel.

OK, und das bekomme ich warscheinlich nur von APC direkt, oder?

@ebay gabs auch ab und zu welche

ansonnsten mal nen paar shops abklappern. Muß aber als solchen angegeben sein.

früher wars so wenn du bei APC angerufen hast und nett gefragt hast dann hast du ein neues bekommen...obs immernoch so ist weis ich net...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh