Grundsätzliches zum Unterschied U/Min-Klassen:
http://www2.tomshardware.de/storage/20031103/index.html
Nachteile (Laufzeit/Lautstärke usw.) sind sehr gering. Dafür ist der Komfortzuwachs beim Starten von Programmen und HD-intensiven Vorgängen groß.
Zu den unter anderen hier genannten Platten habe ich noch etwas gefunden:
Die Toshibas habe in der Regel einen eher lauten Zugriff.
Die Samsungs sind stille, schnelle Genossen. Allerdings begleitet sie ein Grundrauschen, das in stillen Umgebungen durchaus stören kann und sich wie ein sehr leiser Lüfter anhört. Die Zugriffe sind dafür kaum hörbar.
Die FS-Platten sind recht fix, haben ebenfalls (die hier genannte Z-Serie), das Samsung typische Grundrauschen. Einige Modelle neigen zu einem hochfrequenten Pfeifton, der aber nur in stillen Umgebungen auffällt. Glückssache.
Die Hitachi-Platten sind nicht die leisesten, aber sehr leistungsstark. Die neue Generation soll nicht nur leistungsstark, sondern auch sehr leise werden. Man kann gespannt sein. Günstig sind die neuen in jedem Fall nicht.
Es ist die Rede von Z60 MHV. Es gibt dabei einen wichtigen Unterschied.
Die MHTs haben 40GB Platter; d.h. bei der MHT 60GB sind 2 Platter und 3 Köpfe verbaut.
Die MHVs haben 60er Platter > 1 Platter 2 Köpfe.
Fazit: MHV-Platten werden weniger warm sind leiser und haben weniger Verschleissteile. Und durch die höhere Datendichte steigt auch die Transferrrate (zwar nicht ins unermessliche, aber eben messbar).