• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Notebookgrafik

Gribasu

Enthusiast
Hi leutz

Hab mir schon etliche Notebooks angeschaut hier und auch auf anderen Seiten.
Ich suche ein normales Notebook zum arbeiten und zocken,sollte aber maximal 500 euro bzw 800 euro kosten.

Hab mir verschiedene rausgesucht,nur mir gehts auch um die Grafik.
Sind die GS Grafikkarten so schlecht gegenüber den GTs?

In allem such ich ein NB mit
- 15,4" mit 1440*900 auflösung (standard is ja 1280 *800)
- mind 2 Ghz Duo Core (wie siehts da mit AMD aus sind die auch gut?)
- 2-4 GB Ram
- mind 160 GB FP
- Grafik nunja welche reicht aus wie siehts mit Atis karten aus ?
- OS keines ,wenn doch was würdet ihr empfehlen ?

Die meisten NB sind teuer und haben lieber 320 Gb FP und nen besseren CPU drinnen,wow aber die grafik is auf dem Stand von gestern. =(
und mit zoggen mein ich net crysis,aber so Spiele wie X3 Terran Conflict und Drakensang sollten se schon ihre Pracht entfalten.

Daher meine Frage wo bekomm ich für ~ 600 euro was ausgeglichenes ?

PS: Hab ma was gefunden,was haltet ihr davon ?
kllck mich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir gehts halt auch darum,hier wird immer nur von Intel + nvidia karten geredet.
Wie schlägt sich nen AMD CPU mit ATI Graka ?

und naja für 700 euro will ich schon was haben,verstehst ?

Mit der 8600GT kaufs du dir zwar eine genug Leistungstarke Grafik, aber du solltest etwas mir mithören, das diese chips fehlehaft sind. Die Hersteller machen das so, das sie patches heraus geben, die die leistung runterbringen und den Lüfter schneller laufen lassen (weniger Leistung und mehr Krach).

Falls du jetzt warten kannst, dann würde ich 1 bis 2 Monate warten und mir warscheinlich ATI GPU kaufen (bin zufrieden mit ihr aber im moment ist sie nicht so stark wie die von NVIDIA, aber macht keine probleme). Ich würde auf die nächste generation von ATI warten.

Mit AMD Cpus hab ich überhaupt keine Erfahrung. Generell sind sie genug Leistungsfähig (für Spiele ist es eh fast egal). Bei der Akku Laufzeit bin ich mir nicht sicher.

Wie schlägt sich nen AMD CPU mit ATI Graka ?
Nicht sonderlich gut, aber wenn einem die Leistung/Akkulaufzeit reicht warum nicht. Dafür sind entsprechende Notebooks auch günstiger.

Hier mal ein Testbericht der AMD Puma Plattform: klick mich

In diesem Zusammenhang / dieser Kombination wird dann auch meist zurecht von Intel/nVIDIA gesprochen :)

Also ich hab eine Ati Graka und ein AMD Prozessor. Von der Leistung in Games bin ich voll zufrieden. Für Spiele ist der Prozesor eh untergeordnet.

Ich hab ein etwas schlechteres Modell als das hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a316280.html
hab damals (vor einem 3/4 Jahr) aber mehr bezahlt. Die HD2600 hat GDDR3 Speicher und ist somit etwa gleich schnell wie eine 8600GT mit GDDR2.

hier eins mit dem Nachfolger HD3650
http://www.heise.de/preisvergleich/a353818.html

Aber das Angebot das du oben verlinkt hast find ich auch sehr gut. Die CPU find ich übrigens überhaupt nicht zu langsam. edoch hab ich von Hitzeproblemen beim Acer 5920G gehört, weiß nicht ob das noch aktuell ist.

Eine 8600mGT würde ich bei aktueller Nachrichtenlage aber nicht kaufen (gehen bei zu hoher Temperatur kaputt und als Abhilfe wird der Lüfter viel stärker angesteuert).

Zuletzt bearbeitet:
in erster Linie treibt eine 8600M GT den preis gut nach oben.
Wie siehts mit einer 8400 GS aus (welche Dell ja in ihren vostros anbietet)
Wie verhält sich eine 9200GS/9300GS zu euner 8400GS/8600GT ?
Weil einige NB bis 600 euro bieten diese 9xxx GS an,wobei man bei einer 9600GT wieder ordentlich draufzahlt.

Hmmm ,ok bei desktop system rät keiner zu einer GS aber wie sieht es bei NBs aus? da limiert ja die Auflösung und bei 1280 *800 reicht doch eine 9300 GS aus oder nicht ?

guck doch mal in DEN Link in posting 2, da sieht man ja ganz gut welchen Abstand die zueinander haben. Ob Dir das dann reicht musste selbst wissen.

wenn man doch was gutes will wirds ne GT werden,grmbl
oder mal auf die neuen 4XXX Ati warten?