Notebookempfehlung gesucht

HardyH

Neuling
Hallo und guten Tag, ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe beim Notebookkauf.
Ich suche ein Notebook, mittlere bis obere Leistungsklasse, 17 Zoll Display, mit Nvidia Grafikkarte, i5 oder i7 Prozessor ohne Nvidia Optimus im Preisbereich bis max 800 €, gern auch gebraucht,
Irgendwelche Idden, was man da kaufen kann?
Optimus ist ein No Go, ich will da Linux drauf laufen lassen, aus diesem Grund kommt auch kein Notebook mit AMD Grafik in Frage.
Schonmal danke im Vorraus für jeden Tip.
Hardy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
800€ und kein Optimus - da muss schon eine recht starke Grafikkarte rein - die kleinen können alle Optimus.
Entsprechend des Budgets bleiben da nur Gebrauchtgeräte. Ich würd mal nach einem Asus G7x als Gebrauchtgerät schauen.

Ich frag mich , warum jetzt seit ca. einem Jahr alle Maschinen mit nicht deaktivierbarem Optimus kommen, das genzt für mich an Verarschung. Wenn ich Nvidia will, will ich Nvidia nicht Nvidia und Intel und einen 'Automatismus', der umschaltet will ich ebenfalls nicht, ich will entscheiden und mich nicht bevormunden lassen.
Aber Asus G74/G75 sehen in der Tat ganz brauchbar für meine Zwecke aus.
Das HP Teil kommt nicht in Frage wegen AMD Grafik (wie ich im Eröffnungsbeitrag bereits schrieb), die AMD Treiber sind unter Linux sowas von unbrauchbar, das kann man sich kaum vorstellen.
Nebenbei würde ich es bevorzugen, kein Geld für Windows zum Fenster rauszuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Statt dich über die PC Hersteller aufzuregen macht es warscheinlich sehr viel mehr Sinn sich über nvidias Treiberpolitik unter Linux auszulassen.
Evtl ändert sich da was wenn Steam sein eigenes Linux bringt und M$ vorraussichtlich mehr Marktanteile verliert.

Naja, die proprietären Nvidia Linuxtreiber für Nicht-Optimus Maschinen funktionieren seit 2007 auf meinen Desktopsystemen völlig problemlos, schlecht läuft lediglich der Optimus Krams wegen der Zwangsmitbenutzung der Intel Grafik, deswegen kauf ich ja auch keine Optimess Maschine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh