notebookberatung ->habe keine ahnung!

Cowgirlcream

Neuling
hallo zusammen :)
hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen weil ich total wenig ahnung von notebooks habe.
Möchte mir jetzt gern eins kauefn, weil ich ende des jahres anfangen werde mit meinem studium. Das heißt es sollte schon mal mobil einsetzbar sein. Da ich überlege meinen superlangsamen pc zu hause dagegen auszutauschen sollte es- denke ich- nicht kleiner als 15 zoll sein.
Meine ansprüche sind wirklich so einfach.
Wichtig ist, das es kein verspiegeltes display hat. Möchte auch mal draußen arbeiten können (natürlich nciht in direkter sonneneinstrahlung).
Internetnutzung ist natürlich sehr wichtig.
Es sollte robust sein, weil ich es viel mitschleppen werde, also nicht so empfindlich. Der akku sollte schon relativ lange halten.
ob xp oder vista, ist erstmal zweitrangig. am wichtigsten sind mir touchpad und tastatur. Sollten gut und leicht zu bedienen sein.
Ab und an will ich vielleicht auch mal einen film drauf schauen, wenn es denn geht. Aber das ist eher zweitrangig. wäre schön, aber wenn nicht, dann nicht.
Die festplatte sollte schon minestens 120 gb haben, 160 wäre schon sehr gut.
Der lüfter sollte eher leise sein.
da ich in den nächsten jahren nicht vorhabe mir ein neues zu kaufen, sollte es schon langlebig sein.

Habe mir vorab schon mal eins angesehen und ein paar meinungen reingeholt. Ich stelle den Link hier einfahc nochmal mit rein.

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_r61r61i/lenovo_thinkpad_r61_nf0g7ge
oder, wenn das doch zu viel schnickschnack für meine ansprüche ist :
http://www.notebooksbilliger.de/pro...hinkpad_r61r61i/lenovo_thinkpad_r61i_570d438_
bin euch für eure hilfe echt dankbar, weil ich von der technik keine ahnung habe :-)

Edit: obere preisgrenze ist schon so 800 €, wesentlich mehr ist einfach nicht drin.
Liebe grüße Cowgirlcream

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... 15" und mitnehmen ist so ne Sache. Die Teile wiegen mal eben 3 kg. Das könnte auf die Dauer sehr unangenehm werden. Ja, Schüler sind mehr gewohnt, aber meine Tasche wiegt inkl. Getränke normalerweise vielleicht 1,5 kg. Da nochmal 3 kg draufzupacken... ich habs einmal versucht mein 3.4 kg Notebook mitzunehmen. Einmal, nie wieder. Da nehm ich lieber Papier und Stift. ;) Zudem wirst du an der Uni möglicherweise Probleme bekommen, das Notebook auf den Tischen unterzubringen. Sardinenbüchse trifft Vorlesungssääle eigentlich schon ziemlich gut, könnte mir vorstellen das ein 15.4" Gerät nicht auf einen Tisch passt. Geschweige denn andere Sachen dazu. Hol dir lieber einen Monitor für in der Bude, zusätzlich zu einem 12-14" Gerät (die 12" sind aber vermutlich viel zu teuer, höchstens gebrauchte ThinkPads...). Dann hast du auch was anständiges mit 20 oder 22" zu Hause, da solltest du auch schon mit ca. 180 € dabei sein.

Ansonsten denke ich sollte das zweite Gerät reichen, von der Leistung her. Bedenke, dass Studenten bei ausgewählten Modellen bei Lenovo Rabatt bekommen. Das könnte sich lohnen. Evtl. könntest du da sogar noch mehr sparen. Leider sind 14.1" Geräte bei Lenovo etwas teuer (bzw. es gibt nur gehobenere Modelle...), gebraucht lässt sich da vielleicht was finden. Oder ein Dell Vostro 1400 (soll wohl auch halbwegs robust sein, ist für 14.1" allerdings etwas klobig und schwer, aber dass ist die R Serie bei Lenovo auch).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh