Notebook tuning

PitGST

Moderator
Moin Jungs,

Mein Arbeitskollege möchte sein Fujitsu Siemens etwas aufmotzen.
Er möchte sein W-LAN professionell verstärken bzw. um/aufrüsten lassen.

Google spuckt nichts aus, kennt ihr solche Shops/Läden?

Gruß Flo :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du genau? Also wenn er besseres WLAN haben will, dann entweder bessere Antenne einbauen oder ne bessere WLAN Karten einbauen. Wenn man die Antenne wechselt, muss man meistens das ganze Notebook auseinander nehmen. Aber bei Karten wechsel kann man einfach Karte rausnehmen und neune rein stecken.

Ebay hat meinstens gute WLAN Antennen und Karten, einfach mal dort gucken.

Neues vom Kollegen....

Ja ich könnte mir sicherlich auch einfach ne andere Karte einbauen, aber ich suche ja eben nach einer Möglichkeit die eingebaute Karte weiter zu verwenden, weil der Chipsatz optimal ist.

Also brauche ich jemanden der die W-LAN Antenne anzapft und mir da entweder:

eine bessere Antenne einbaut

oder

einen ext. Antennenanschluss anbaut

wobei zweiteres die bessere Lösung ist weil ich dann selber verschiedene Antennen anschließen kann. Richtfunk, Rundstrahler etc.

das man dabei das Gehäuse auseinanderbauen muss ist mit klar und das nehme ich auch in Kauf.

Vielen danke schonmal......

ja klar, bei etwas ältern Notebooks ist die Karte in einem mini-pci Steckplatz und bei neueren in einem mini-PCIe Steckplatz.

Also ein Laden der sowas macht wäre wohl höchstens der Computerladen um die Ecke. Aber wenn man dann externe Antennen benutzten will, muss das Gehäuse aufgeschnitten werden und dann muss man imemr eine antenne dran haben, sonst hätte man ja keinen Empfang...

Ohne euch den Spaß verderben zu wollen, aber WLAN hat sowieso nur 100mW, zumindest das was zugelassen ist. Wenn ihr ne "Stärkere" Antenne einbaut hat die wahrscheinlich eine stärker ausgeprägte Richtcharakteristik, und das ist bei Notebooks ja nicht unbedingt erstrebenswert.

Externe Antenne wär ne Möglichkeit, kommt aber auf die Anschlüsse der WLAN-Karte und deren Ansteuerung an...und da müsste man auch erst mal nen Anschluss ans Gehäuse legen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

ich bin der der sein Notebook zersägen lassen will. :)

Habe mich mal selber angemeldet um meine Frage deutlicher zu formulieren.

Ich habe ein Fujitsu-Siemens Amilo Pa1510. Die W-LAN Antenne ist nicht gerade die beste, deshalb habe ich überlegt ob es eine Möglichkeit gibt die derzeitige Antenne lahm zu legen und sie durch eine ext. Antenne zu ersetzen. Also das Gehäuse ein ein wenig zu zersägen und ein ext. Antennenanschluss zu legen damit ich in verschiedenen Situationen verschiedene Antennen anschließen kann.
Ich will nicht einfach eine PCMCIA Steckkarte benutzen weil die nur sehr selten mit einem guten W-LAN Chipsatz ausgestattet sind und noch seltener einen ext. Antennenanschluss haben. USB Kommt aus den selben Gründen und wegen der erhöhten Stromaufnahme nicht in frage.

Die Probleme die dabei auftreten können sind mir durchaus bewusst, also habe ich nur eine Frage: "Kennt ihr ein Geschäft oder ein Bastler der sich diese Problematik zumindest einmal ansehen würde?"

Ehrlich gesagt rechne ich nicht wirklich mit einer Antwort die mich in diese Richtung weiterbringt. Ein versuch ist es trotzdem wert.....

MfG

neXu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh