Notebook Speicherupgrade - gibts ein Limit?

Tobiman

Neuling
Hey leute,

hab ein Samsung x25 Notebook mit 15", 1,86 Celeron, 1 GB, Radeon X700 ...

Wollte meinen Speicher aufrüsten weil ich denke dann würde W7 schon ordentlich laufen und allgemein noch etwas flüssigeres Arbeiten möglich sein.

Auf den Riegeln steht "PC2 - 3200 - 333" und ich habe 2 Speicherslots -> ich nehme an das ist eben Notebook speicher mit 200pins?

Kann mir jemand sagen ob es hier sicher eine Limitierung des Speichers auf jeweils 1 GB pro Slot d.h. maximal 2 GB besteht?
Ich habe eine Auskunft vom Händler wo Samsung lediglich 2 GB garantiert...
meint ihr 4 laufen trotzdem oder sollte ich mir 2 GB holen?

Wenn ja - kann mir wer nen guten Speicher fürs Notebook empfehlen?

Vlg tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz limitiert (auch wenn Du ihn nicht nennst). Wenn Samsung 2GB sagt, dann wirds wahrscheinlich auch nicht mehr werden solltest Du mehr einstecken.

ah cool danke, wollte ich nur mal wissen,

wobei kann man aufgrund des prozessors und der grafikkarte nicht auf den chipsatz schließen?

Prozessor ist ein Intel Centrino 1,866 Ghz und Grafikkarte eine X700?

Wenn ich den Chipsatz sagen wir per Everest auslesen könnte, kann man dann wo nachschauen wieviel GB der unterstützt oder kanns sein, dass er speziell in diesem Notebook einfach nicht mehr unterstützt/limitiert ist?

vlg tobi

P.S.: welcher Chipsatz ist dafür eigentlich entscheidend? - die Northbrige?

Vermutlich hast du ein 915PM Chipsatz.
Der sollte 4 GB verkraften.

Cool vielen dank für den lichtblick :-) - ich denke auch dass das gehen muss, also bei Everset steht folgendes:

Northbrige: Mobile Intel Alviso i915PM
South...: Intel 82801FBM ICH6-M

Unterstützt FSB Geschwindigkeit FSB 400 und 533
Unterstützte Speichertypen DDR-333, DDR2-400, DDR2-533 ???
Maximale Spciehermenge 2 GB
Speichercontroler: Dual Channel (128 bit)

Oh wehh sieht also schlecht aus, außer es gibt für mein Board vllt n Bios Update?
Kann es sein, dass ich ddr 333 und ddr2 400/533 einbauen kann oder liest everest hier schwachsinn aus?
Dann könnte die maximale Speichermenge von 2 GB auch schwachsinn sein?

vlg und danke für eure hilfe ;)
tobi