Notebook/Netbook 12-14"

Spaetzle

Neuling
Guten Tag!
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir ein Notebook/Netbook für die Uni zu kaufen. Ich peile 12-14" an, da es eine gewisse Mobilität mitbringen sollte. Dementsprechend wäre ein lange Laufzeit mit Akku auch sehr gut, sowie ein geringeres Gewicht. Zusätzlich eine dezente Grafikkarte, die mir es ermöglicht WC3, COD2, Trackmania und TF2 falls möglich. Abgesehen von Wc3 muss kein Spiel in höchsten Einstellung laufen, aber seinen Spass sollte man dabei schon haben!
Ein paar Fragen meinerseits:
Ist allgemein ein Netbook mit Atom und Ion-Grafik für meine Anforderungen zu empfehlen? Oder fahre mit CULV Prozessors besser?

mfg Spaetzle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Studienkollege von mir hat sich das Acer TM aus deinem Post gekauft und ist rundum zufrieden damit.
Wc3 läuft auf hohen Details mit angenehmen 60 fps und die Akkulaufzeit beträgt beim surfen ca. 6 Stunden.
Würde für dein Einsatzgebiet doch eher ein Laptop mit CULV CPU präferieren.
Alternativ könntest du dir noch das ASUS UL80 anschauen :
http://geizhals.at/deutschland/a478887.html

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich etwas vom ASUS abhält ist das Display. Weiß jemand wie stark es spiegelt bzw. ob es innen stört?

Spiegelt genauso stark bzw. nicht stark wie andere auch.
Mit etwas höherer Helligkeit sollte man auch in helleren Räumen noch arbeiten können.
Draußen kannst dus allerdings vergessen.

Bin zwar ein großer Fan von Lenovo aber das sagt mir nicht zu weil du prozessor etwas zu stark ist und im verhältnis die karte etwas schwach, sowieso der geringe Speicher

Das ASUS UL50VT hat ein mattes Display (TEST) und ist mit seinen 15" nur leicht größer, sonst aber identisch zum bereits erwähnten UL80VT. Ich bin irgendwie bissl am überlegen, da ich eigentlich das 14" wollte aber auch den 15" chic finde.... :coolblue:

Sowas suche ich auch noch für meine Frau, weil sie immer öfter an meinen Laptop möchte...
Ein netbook finde ich zu klein, da 10 Zoll Screens schon anstrengend sind.
Wo fangen denn empfehlenswerte 12-14 Zöller an?
Eigentlich muss sie nur gut surfen können, Fotos und MP3s sollten natürlich auch ungebremst laufen. :)

Wo fangen denn empfehlenswerte 12-14 Zöller an?
Eigentlich muss sie nur gut surfen können, Fotos und MP3s sollten natürlich auch ungebremst laufen. :)

Ich würde sagen um die 550€ bis 600€ sollte man ausgeben. Dann hat man eine leistungsmäßig gut aufgestellte Dualcore-CPU und Akkulaufzeit um die 8h. Von dein beiden genannten Modellen gibts wiederrum zahllose Varianten. Bei den 13"-Timeline-Modellen von Acer ist jedoch kein optisches Laufwerk drin, ab den 14" Timelinern (4810) dann aber schon. Du kannst dir auch mal die Top10 der Subnotebooks bei Notebookjournal anschauen. :wink:

falls es auch etwas gebrauchtes sein darf, kannst du dir als 12 Zöller die X60(s) von IBM/Lenovo anschauen, z.B. beim Edelhändler ralf-scharbert.de ab ca 400€

falls es auch etwas gebrauchtes sein darf, kannst du dir als 12 Zöller die X60(s) von IBM/Lenovo anschauen, z.B. beim Edelhändler ralf-scharbert.de ab ca 400€

Danke für den Tipp, das ist eine interessante Alternative, vorallem was Verarbeitung und Gewicht angeht. Mich stören aber 2 Dinge: die geringe Auflösung und die Onboardgrafik. Ich hätte zumindest gern die Chance, ab und an mal ein Spielchen zu wagen. Da bieten die Timeline TG-Modelle (mit ATI 4330) bzw in der ASUS UL-Serie die VT-Modelle (mit G210M) doch eine bescheidene Möglichkeit dies auszuüben. Das fehlende WLAN-n wäre auch verschmerzbar.

stimme dir zu, da ist das X60(s) eher unterer Rand; andererseits wenn du selbst ein bisschen restaurieren willst, gibt es die Dinger halt günstig hier in D um etwa 300 € und in UK noch eine Ecke günstiger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh