• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Notebook mit Vista - manchmal 4Min zum Runterfahren !

Nemino

Neuling
Hallo !
Ich habe das Samsung Dreja mit Windows Vista Home Premium.
Nun braucht der Laptop teilweise bis zu 3-4Min zum Runterfahren. Manchmal geht es auch innerhalb von etwa 20-30Sek.
Kann doch nicht sein, oder ? Ich meine die 3-4 Minuten !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du auch unter XP haben. Je nachdem wie die Programme reagieren die im Hintergrund geschrieben haben und wie die alles freigeben/sichern, Arbeitsspeichermenge und natürlich ob Updates installiert werden. ;)

Gut, wenn Updates installiert werden.....
Aber kann man das "normale" Runterfahren beschleunigen ?

Ruhezustand nur ab und zu. Deckel zu, dann fährt er in den StdBy.

Habe 2008 ?!
Geht es auch damit ? Wenn ja wie ? Speicher vorher leeren oder geht es auch einfacher ?

vermutlich tirtt es auf, wenn du ne ganze bestimmte software länger benutzt hast, kann das sein? vlt. is sogar irgendeine anwendug im hintergrund quasi abgestürzt, und dafür braucht vista dann lange? je mehr anwendungen du im hintergrund aktiv hast, desto größer die "gefahr".

bei mir is mein acer 5920G im schnitt nach 20sek aus. wenn ich nur kurz im internet war zB fahrpläne anschauen, isses nach 10sek aus - hab ich ne lange surfsession und 2-3 spiele gespielt und es 5 stunden angehabt, dauert es eher ne minute.

Dauert das Herunterfahren länger als eine halbe Minute, ist dafür meist ein Dienst verantwortlich, der nicht beendet werden kann. Vista gibt solchen Prozessen einen Timeout von 20 Sekunden, bevor der Dienst "abgeschossen" wird. Dieser Timeout kann in der Registry herabgesetzt werden:

1. Über die Tastenkombination [Win]+[R] den Ausführen-Dialog aufrufen und "regedit" eingeben.

2. Im nun aufgerufenen Registry-Editor zum Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control" wechseln und dort für den Parameter "WaitToKillServiceTimeout" die Zahl 2000 setzen. Die Dienste haben nun 2 Sekunden Zeit, sich zu beenden.

Nach einem Neustart ist der eingetragene Timeout aktiv.

Dann sollte es schneller gehen ;)

Gruß

Hast du denn mit Xp AntiSpy oder ähnlichem eingestellt, dass du beim Herunterfahren den Cache geleert haben willst? Das ist nämlich eine Sache unter Vista, die wenn du sie abstellst, das Herunterfahren extrem beschleunigst.

Den Cache kannst du immernoch mit CCleaner o.ä. von Zeit zu Zeit per Hand leeren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh