Hallo Gast! Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notebook mit Arandale CPU, Grafikkarte umschaltbar
Ein Notebook mit Arandale CPU hat ja eine integrierte Grafikeinheit. Wenn das Notebook noch eine eigene hat (ATI/NVIDIA) kann ich dann bei jedem Notebook zwischen der Grafikeinheit wechseln oder geht das nur bei bestimmten Grafikkarten?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man das selber freischalten kann wäre nicht schlecht. Die Frage ist nur, wieviel Leistung verbraucht diese. Mittlerweile brauchen ja die Karten von ATI/NVIDIA im IDLE auch nur noch ein paar Watt.
Ob sich es da überhaupt noch lohnt umzuschalten.
lohnen würde es sich sicher. siehe Alienware M11x. auch wenn die dedizierte graka im idle nur ein paar watt verbaucht: wieviel des gesamtverbrauchs ist das bei einem NB im idle? sicher immer noch eine ganze menge. und wenn die onboard/onchip-graka nur die hälfte an strom will, macht sich das bei der max. akkulaufzeit bestimmt bemerkbar.
das die hersteller sich das teuer bezahlen lassen, befürchte ich auch. obwohl ich mir den mehraufwand als sehr marginal vorstelle. da der chipsatz das ganze IMHO schon direkt mitbringt.