Hey.
Das ist mein erstes Posting in diesem Forum, also bitte entschuldigt auftretende Fehler.
Ich beginne zum Wintersemester den Studiengang "Game Development".
Ich habe zwar, was man im allgemeinen als "Ahnung" von "Computerwissen" versteht , bin aber komplett aufgeschmissen wenn es darum geht zu wissen, welche Leistungen ein Notebook/Laptop erfüllen muss um speziell diesem Studiengang gerecht zu werden.
Das Studium sieht wie folgt aus :
01 Game Studies & Game History
02 Game Design & Prototyping
03 Mathematik
04 Grundlagen der Informatik
05 Studium Integrale, Wahlmodul I
06 Programmierung I
07 3D-Grafik
08 Medientechnik
09 Wahlpflichtmodul
10 Projektmanagement
11 Modellierung & Animation
12 Game Engines & Scripting
13 Game Development Projekt
14 Studium Integrale, Wahlpflichtmodul
15 Praktikum
16 Wahlpflichtmodul
17 Wahlpflichtmodul
18 Wahlpflichtmodul
19 Angewandte Forschung
20 Unternehmensgründung & -führung
21 Studium Integrale, Wahlpflichtmodul
22 Technical Direction
23 Projektarbeit
24 Bachelor-Thesis-Seminar
25 Bachelor-Thesis
Wahlpflichtfächer (Wird länger, diesen Part dürft ihr gerne skippen, wenn ihr schon eine Antwort habt) :
Grundlagen der Gestaltung
Software Engineering
Sound & Musik
eSport-Management
Game Publishing
Game Teaching
Künstliche Intelligenz
Portfolio Management
User Interface Design
Wirtschaftsstatistik & Business Intelligence
Innovative Softwareentwicklungsmethoden
IT-Management
Wahlpflichtfach II
Illustration & Concept Art
Programmierung 2
Wahlpflichtfach IV
Medien- & Kommunikationstraining
Verteilte Architekturen & Web-Entwicklung
Wahlpflichtfach V
Psychologie für Game Developer
Technical Art I
Physik für Games, Filme & Simulationen
Wahlpflichtfach VI
Edutainment- & Lernspiele
Technical Art II
Visuelle Effekte & Simulationen
Wahlpflichtfach VIII
Abschlussprojekt
Game Engine Development
VR/AR-Programmierung
Natürlich will ich auch auf dem Gerät High-End Games spielen können. *lach*
Ich möchte für das Gerät ca. 1000 Euro zahlen.
Das wars und vielen Dank an die Leute, die sich Zeit nahmen um sich das hier durch zu lesen.
Mfg!
Das ist mein erstes Posting in diesem Forum, also bitte entschuldigt auftretende Fehler.
Ich beginne zum Wintersemester den Studiengang "Game Development".
Ich habe zwar, was man im allgemeinen als "Ahnung" von "Computerwissen" versteht , bin aber komplett aufgeschmissen wenn es darum geht zu wissen, welche Leistungen ein Notebook/Laptop erfüllen muss um speziell diesem Studiengang gerecht zu werden.
Das Studium sieht wie folgt aus :
01 Game Studies & Game History
02 Game Design & Prototyping
03 Mathematik
04 Grundlagen der Informatik
05 Studium Integrale, Wahlmodul I
06 Programmierung I
07 3D-Grafik
08 Medientechnik
09 Wahlpflichtmodul
10 Projektmanagement
11 Modellierung & Animation
12 Game Engines & Scripting
13 Game Development Projekt
14 Studium Integrale, Wahlpflichtmodul
15 Praktikum
16 Wahlpflichtmodul
17 Wahlpflichtmodul
18 Wahlpflichtmodul
19 Angewandte Forschung
20 Unternehmensgründung & -führung
21 Studium Integrale, Wahlpflichtmodul
22 Technical Direction
23 Projektarbeit
24 Bachelor-Thesis-Seminar
25 Bachelor-Thesis
Wahlpflichtfächer (Wird länger, diesen Part dürft ihr gerne skippen, wenn ihr schon eine Antwort habt) :
Grundlagen der Gestaltung
Software Engineering
Sound & Musik
eSport-Management
Game Publishing
Game Teaching
Künstliche Intelligenz
Portfolio Management
User Interface Design
Wirtschaftsstatistik & Business Intelligence
Innovative Softwareentwicklungsmethoden
IT-Management
Wahlpflichtfach II
Illustration & Concept Art
Programmierung 2
Wahlpflichtfach IV
Medien- & Kommunikationstraining
Verteilte Architekturen & Web-Entwicklung
Wahlpflichtfach V
Psychologie für Game Developer
Technical Art I
Physik für Games, Filme & Simulationen
Wahlpflichtfach VI
Edutainment- & Lernspiele
Technical Art II
Visuelle Effekte & Simulationen
Wahlpflichtfach VIII
Abschlussprojekt
Game Engine Development
VR/AR-Programmierung
Natürlich will ich auch auf dem Gerät High-End Games spielen können. *lach*
Ich möchte für das Gerät ca. 1000 Euro zahlen.
Das wars und vielen Dank an die Leute, die sich Zeit nahmen um sich das hier durch zu lesen.
Mfg!


. Die Leute, die ich in einem ähnlich benannte Studiengang kenne, sind sehr kompetent – die haben aber auch für den Uni-Developer/Ingenieur durchaus geeignete Pflichtmodule (bspw. funktionale Programmierung mit Haskell für 10ECTS, 30ECTS Mathe, im Praktikum werden dann Shader geschrieben), anstelle von sehr diffusen Fächern wie Medientechnik oder "3D-Animation" (das lernt man dann nebenbei). Das da oben ist halt Medieninformatik. Und wie bei jedem Studium braucht man da vmtl. keinen Rechner/die Anforderungen werden von jedem Rechner erfüllt, solange man ihn dorthin bringen kann, wo man ihn braucht 
