Notebook kann nur 1 Verbindung gleichzeitig... Normal?

CoreSwitcher

Enthusiast
Salut,

bin zwar selber Netzwerker im Alltag, aber hab hier grad n Problem, was ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee?

Zum Problem:

Ich arbeite mit einem Notebook. Ins Internet geh ich zur Zeit über UMTS, welches per USB angeschlossen ist (alles über DHCP vom Provider). Funtkioniert auch super.

Gestern wollte ich einen 2. PC per Cross-Over zu Bastelzwecken ans Notebook anschließen, aber ab dem Moment des Steckereinsteckens ist plötzlich die Internetverbindung weg. Die Verbindung zu dem PC klappt hingegen einwandfrei (Statische Adressvergabe am Notebook und am PC). Klemme ich das Kabel zu dem 2. PC wieder ab, geht das I-Net wie gewohnt. Was ist da los?

Achja ein Freund von mir hat exakt das gleiche Problem, wenn auch mit völlig anderer Hardware. Somit schließe ich ein technisches Problem (fast) aus. :)

Kennt noch jemand dieses Problem? Bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß, core

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, es hängt damit zusammen, dass Windows intern einer Kabelverbindung Vorrang vor drahtlosen Verbindungen gibt. Wenn also beides verfügbar ist, wird Windows immer die kabelgebundene Verbindung nutzen.

Mhh, habe ich auch schon befürchtet, aber gibts denn keine Möglichkeit, dass zu umgehen oder "abzuschalten"?

Ich denke, es hängt damit zusammen, dass Windows intern einer Kabelverbindung Vorrang vor drahtlosen Verbindungen gibt. Wenn also beides verfügbar ist, wird Windows immer die kabelgebundene Verbindung nutzen.

das stimmt zumindest im Bezug auf WLAN so nicht, weil da geht es so ;)

Wenn ich eine Verbindung zum Router per WLAN und eine per Netzwerkkabel habe (auf dem gleichen Rechner), dann nimmt Windows aber trotzdem die Kabelverbindung. :coolblue:

wenn du eine WLAN- und eine LAN-Verbindung zum gleichen Router hast?
das weiß ich nicht, aber ich hab an meinem PC atm eine WLAN und drei Kabel-LAN-Verbindungen... geht so weit :)

Will Euch ja nur ungern in der Debatte unterbrechen, aber wat is nu mit meiner Frage? ;)

also ich kann 2 verbindungen haben mit meinem notebook. einmal per cross an den pc und die zweite per wlan intern oder auch per wlan über usb!

Also meine Theorie:

Du hast eine Internetverbindung über UMTS. Dann verbindest du beide Rechner per LAN-Kabel. In dem Moment "denkt" Windows: "Ah, eine LAN-Verbindung, da werd ich mal die nehmen." Und schon werden alle Internetanfragen an diese LAN-Verbindung umgeleitet.

Wie wählst du dich denn per UMTS ein? Über DFÜ-Netzwerk? Dann schau doch mal, ob in den IE-Optionen unter "Verbindungen" die DFÜ-Verbindung als Standard gesetzt ist und unterder Liste der Punkt bei "Immer Standardverbindung wählen" gesetzt ist.

das versuchen wir ja zu klären :fresse:

ich nehme mal an, dass Windows versucht, eine Verbindung über das Cross zu finden. Du könntest mal versuchen, die Verbindung als "Netzwerkbrücke" einzutragen, was aber bedeuten würde, dass der andere PC auch ins Internet kann.
Ansonsten bin ich gerade etwas überfragt :confused:

Mhh das könnt ich mal testen, klingt zumindest gut, und der 2. kann ja ruhig ins Netz, wenn er denn unbedingt will. ;) Werd das morgen mal testen!

Danke schonmal für Eure Tipps - Wenns nich klappt, weiß ich ja, wo ich euch finde. :)

THX und Gruß, core

das routing sich vor dem anstecken und danach angucken.
in der kommandozeile route PRINT eingeben.
dabei wichtig ist die route mit dem Netzwerkziel 0.0.0.0.
ist für den standard gateway etwas für die lanverbindung eingetragen ?
ansonsten kannst du vielleicht irgendwas in deiner umtssoftware konfigurieren ?

Hi,

habe einmal eine Netzwerkbrücke eingerichtet und hatte dann immerhin mit eingestecktem Netzwerkkabel eine Internetverbindung; immerhin schon ein Erfolg. :) Allerdings hatte ich keine Zugriff mehr auf den Server... Irgendwas is ja immer. ^^

Habe auch den route Befehl mal durchgeführt, bevor ich die Sache mit der Brücke probiert habe und dabei kam Folgendes raus, wenn beide Verbindungen hergestellt sind:

Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl
0.0.0.0 0.0.0.0 10.227.verdeckt.85 10.227.verdeckt.x 40
0.0.0.0 0.0.0.0 172.16.0.1 172.16.0.x 20

Welche Verbindung welche ist, kann man ja sehen denk ich. :)

Achja, die UMTS-Verbindung kann man nicht konfigurieren, muss also alle Einstellungen so hinnehmen.

Habe so langsam keine logische und nachvollziehbare Erklkärung mehr dafür. Ihr wohl auch nicht mehr oder?

Zuletzt bearbeitet:
hast du einen standardgateway in deiner lanverbindung eingetragen ? wenn ja raus damit.
die kosten der umtsverbindung sind höher als der lanverbindung und darum versucht der rechner über die lanverbindung in netz zu gehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yeah, das wars! :) Mein Held des Tages...! Dass ich darauf nicht selber gekommen bin. *vordiestirnhau*

Super - DANKE erstmal, aber die Erklärung verwundert mich. Woher weiß Windows denn, welche Verbindung teurer ist? Naja Hauptsache es geht, bin happy für heut! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh