Notebook im Auto [Stromversorgung]

B.XP

Urgestein
hi, ich wollte evtl. ein Notebook für Navigation&Musik auf längeren Strecken benutzen, das Problem ist, dass man da doch sehr stark vom Akku abhängig ist...der natürlich besonders bei voll aufgedrehtem Display nicht wirklich lange hält. Deswegen müsste das Notebook ans Boardnetz, nur was gibt's da für Adapter/Netzteile?
Das sollte möglichst mit 2 Notebooks gehen, und zwar haben wir in der Familie das Samsung P35 von meinem Vater (Centrino 1.Generation...) und mein ASUS A6T (TurionX2); Das P35 zieht maximal 35W, das A6T 90W, und ich habe leise Zweifel daran, dass das Boardnetz vom Zafira das ohne weiteres hergibt, wobei natürlich die Maximallast nicht erreicht wird, da ja kaum Rechenleistung gebraucht wird.

Welche Möglichkeiten gibt es da, ausser das ganze über Netzspannungs-Wandler zu machen? Existieren irgendwelche "Universalwandler" die evtl. für beide Notebooks funktionieren, und sind die empfehlenswert?
Irgendwelche Erfahrungen mit dem Thema?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, weiß nicht genau welche Wandler zu jetzt meinst, aber es gibt da meist herstellerspezifische Lösungen. Ich meine solche Adapter, die man in den Zigarettenanzünder steckt und strom liefern. Das ist eher kostspielig und ihr braucht dann wohl auch für jedes Notebook eins.

Mein anderer Vorschlag wäre, das du dir so ein Gerät holst, dass man irgendwie mit der Batterie (auch über den Zigarettenanzünder?) verbindet und man dann einfach eine Steckdose hat, in die man dann den Netzteilstecker von den Notebooks stecken kann.

Mfg Chuckyy

Meistens sind die Zigarettenanzünder mit 10 Ampere abgesichert. Kannst also 120Watt Leistung ziehen, wenn nicht noch weitere Verbraucher daran hängen.

Die schönste und sicherste Variante ein Notebook im Auto zu betreiben, ist den original (teuren) Spannungswandler für den Zigarettenanzünder vom Hersteller das Notebook zu kaufen. Nur so hat man die Kabel minimiert und die Spannung und der Stecker passt 100%.

Bei Ebay findet man aber auch Universal- Spannungswandler. Dummerweise kann es dann passieren, dass nicht der Richtige Stecker dabei ist (vorher informieren!) oder, dass die Spannung nicht korrekt eingestellt werden kann. Ein Beispiel für einen solchen Wandler: @ebay

Wie bereits im Thema erwähnt wurde, kann man auch einen Universal KFZ 12v->230V kaufen.
Die Nachteile hierbei sind ein schlechter Wirkungsgrad: Erst von 12V auf 230V dann von 230V auf 1X Volt. Ein Wandler wie oben beschrieben wäre da optimaler, denn da verliert man nur 1x wenig Leistung und nicht 2x mehr.
Blöderweise hat man dann auch ein Kabel vom Zigarettenanzünder zum Wandler und von Wandler zum Netzteil und vom Netzteil zum Notebook liegen.
Positiv ist, dass die Wandler meist nicht sehr teuer sind und man beim Anschließen nichts kaputt machen kann. Auch andere Geräte kann man dann mal im Auto betreiben. Ich persöhnlich würde aber einen kleinen Wandler für max 150W kaufen. So wird die Sicherung des Zigarettenanzünder nicht überlastet und man spart Geld und Platz.
@ Ebay Gibt's aber eigentlich auch in jedem Baumarkt.

Also erstmal Informieren, ob es beim Hersteller einen günstigen Adapter zu kaufen gibt, wenn nicht einen Universal-Wandler kaufen. Da du ja 2 Notebooks betreiben willst, ist ein Universaler vielleicht besser - vielleicht.

Mit "Wandler" meinte ich eigentlich den 12V DC => 230V AC...finde ich jetzt nicht sooo toll.

Von ASUS gibt's keine KFZ-Lösung für Notebooks meiner Serie, dH. die Lösung fällt leider flach :( Wird wohl ein KFZ-Universalnetzteil werden...EBay fällt leider Flach, werd wohl die Blöd- und Geizmärkte absuchen müssen :(
[Edit:Zusatz] Das ganze weil das am Samstag laufen muss...

Falls jemand Erfahrungen mit sowas hat, bitte posten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh