Notebook HDD (evtl RAID 0) im Desktop - Erfahrungen?

wolfram

Watercool Fanboy
Hi,
bin derzeit am wenig wegen meiner Storage Landschaft. Dabei kam mir unter anderem in den Sinn, meine HDD(´s) im Desktop Rechner gegen 2,5" HDD´s zu tauschen und den ganzen Speicherkram auf eine externe Festplatte auszulagern.

Nun meine Fragen dazu:

1.) Hat hier jemand Erfahrungen mit 2,5" Festplatten als System bzw. Arbeitsplatte im Desktop PC?

2.) Wäre bei sowas ein RAID 0 empfehlenswert um wenigstens annähernd an Übertragungswerte von normalen 3,5" Festplatten ranzukommen.

3.) Kann mir einer nen externes Gehäuse für S-ATA Festplatten empfehlen, als Schnittstellen wären LAN und USB 2.0 Interessant :) (Bei Alternate gibts z.b. ne fertige WD mit 160Gb und LAN Anschluss für 99€ --> empfehlenswert?)

4.) Sind Samsung 2,5" Festplatten zu empfehlen? (Sind die günstigsten :) )

Die 2,5" Festplatten würden bei mir nicht im Dauerbetrieb, sondern im Desktop betrieb (max 16 Stunden am Tag, eher weniger) laufen. Zu der Überlegung mit Notebookfestplatten kam ich wegen des geringeren Stromverbrauchs und der Lautstärke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Hat hier jemand Erfahrungen mit 2,5" Festplatten als System bzw. Arbeitsplatte im Desktop PC?
Ja ich hier!

2.) Wäre bei sowas ein RAID 0 empfehlenswert um wenigstens annähernd an Übertragungswerte von normalen 3,5" Festplatten ranzukommen?
Ja, gibt angeblich leute die sowas haben.

3.) Kann mir einer nen externes Gehäuse für S-ATA Festplatten empfehlen, als Schnittstellen wären LAN und USB 2.0 Interessant :) (Bei Alternate gibts z.b. ne fertige WD mit 160Gb und LAN Anschluss für 99€ --> empfehlenswert?)
Keinen Plan.

4.) Sind Samsung 2,5" Festplatten zu empfehlen? (Sind die günstigsten :) )
Nicht wirklich, nicht besonders leise, alte Technologie. Zu empfehlen sind vorallem die Seagate Momentus 5400.3 Platten, haben ne sehr hohe Datendichte und gibt es zu astronomischen Preisen mit 160Gb deswegen.
Sind ausserdem recht leise.
Einen Tip: Wenn die Platten wirklich leise sein sollen, dann musst einfach was leichtes (nicht punktuell) auf die Oberfläche drauflegen. Das hält den Deckel ab mitzuschwingen, die Platte wird dadurch deutlich leiser. Das einzige was gegen die Momentus Platten spricht ist, dass es die momentan noch nicht mi SATA Anschluss gibt.

Die 2,5" Festplatten würden bei mir nicht im Dauerbetrieb, sondern im Desktop betrieb (max 16 Stunden am Tag, eher weniger) laufen. Zu der Überlegung mit Notebookfestplatten kam ich wegen des geringeren Stromverbrauchs und der Lautstärke :)
Ne durchschnittliche 3,5 Zoll Platte braucht circa 8 Watt mehr Strom als ne 2,5 Zoll Platte (nach eigener Messung). Kühlprobleme willst du mit den Dinger auf keinen Fall haben und mit dem Tip mit dem was leichtes oben drauflegen werden die Platten wirklich nicht mehr wahrnehmbar. Selbst wenn gar kein Lüfter mehr dreht wird es dann schwer die Platte aus 2 Meter Entfernung im geschlossenen Desktop überhaupt irgendwie warzunehmen (AAM muss dann natürlich aktivert sein und die Schreib/Lesezugriffe müssen leise sein (bei der Momentus ist das der Fall :)).

Schau mal bei www.silentpcreview.com vorbei, da wurden schon n paar 2,5 Zoll Platten getestet.

EDIT: Achso, wenn jetzt jemand kommt, die Platten sind soooo langsam. Hör nicht drauf und genieße lieber die Ruhe. Andere kommen hier mit ihren Gamingbooks auch mit 5400er 2,5 Zoll Platten gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok dann würde ich mir mal die Seagates anschauen. Hast du Performance Unterschiede zwischen normalen 3,5" Festplatten und 2,5" Festplatten feststellen können?
Und welche Konfiguration nutzt du selber? :)

Wenn auf die Lautstärke nicht ankommt, aber man die Speed haben will - so kann man sich auf 2x 100GB 7.2K Hitachi 7K100 @ 2,5 kaufen. Ich vermute mal das diese im Raid-0 performanter sein sollte, als die schon angespochenen Seagates.

Aber 2,5 Platten, von Samsung, WD, Toshiba und Fujitsu wird ich nicht als Desktopersatz verwenden, da die Teile einfach zu lahm sind. Auch als 5400er.

Ich denke für das Raid-0 die Hitachis verwenden, und ein einzelne Platte die Seagtes. Damit sollte man gut fahren. Wobei die Hitachi aber auch einen erhöhten Stromverbrauch aufzuweisen hat.

ich frage mich gerade ob ne 2,5" HDD wirklich so deutlich leiser ist, als ne entkoppelte 3,5" Platte?
Zweitens finde ich das Argument des niedrigeneren Stromverbrauchs igendwie "lustig" (^^), weil das ding 8W weniger als ne "große" braucht, dagegen steht aber der hohe Anschaffungspreis... ich würde behaupten, dass die Platte längst das zeitliche gesegnet hat, bevor sie sich durch den kleinen Strombedarf bezahlt macht

tja das ist halt die frage. wegen dem entkoppeln: geht mittlerweile in meinem case leider schlecht.

wegen den platten: als single platte würde ich denke ich max 80-100gb nehmen, bei raid0 2x 40 oder 2x 60gb. es würde ja zusätzlich eine normale 3,5" HDD extern (oder intern mit betrieb bei bedarf) dazukommen. die 2,5" platte(n) soll wenn nur als system laufwerk, also os, programme und spiele dienen.

Nur wenn du n wirklich sehr leises System hast und das an die Grenze des Hörbaren :d bringen will lohnt sich eine (oder mehrere) 2,5 Zoll Platten im Desktop. Ne 5400er 2,5 Zoll Platte mit was leichtem oben drauf im Vergleich mit ner leisen entkoppelten 7200rpm 3,5 Zoll Platte ist n großer Unterschied. Wenn man natürlich sowieso nen Lüfter drin hat der mit 2000rpm seine Runden dreht dann lohnt sich ne 2,5 Zoll Platte nicht.
Wegen der Performance: Momentan muss ich leider mit ner 4200rpm 2,5er Platte in meinem Asus A6VA verkehren, das macht sich manchmal nervig bemerkbar. Meineserachtens liegt sowohl zwischen ner 4200rpm und ner 5400rpm Platte n merkbarer Unterschied wie auch zwischen ner 5400rpm 2,5 Zoll Platte und der Desktopplatte mit 7200rpm. Mit der 5400rpm Platte ging das Arbeiten aber recht angenehm.

Für welches System willst du die Platten nutzen, für das in deiner Signatur?
Wenn ja ,wieviele Lüfter bei wievielen Umdrehungen oder wieviel Volt? Dann bitte noch sagen, was momentan subjektiv das Lauteste am System ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1.) Ja, das OS auf meinem Server läuft auf einer WD Scorpio.

2.) Zum Thema RAID mit 2.5"-Platten frag mal bei MP5K666 nach. Der hat damit soweit ich weiß mal ein wenig rumexperimentiert.

3.) Mit IcyBox machst du nie was verkehrt...
100€ für 160GB find ich ein wenig happig.

4.) Joa...sind recht leise.

Du hast "Storage-Landschaft" geschrieben, deswegen hab ich die ganze zeit darauf gewartet, dass du von deinen 800GB erzählst, die du auf die 2.5"-Platten schieben willst. Deshalb wunder ich mich die ganze zeit schon was du mit den kleinen Platten willst.
Also wie ich dich verstanden habe, möchtest du die Platte in deinem Hauptrechner als Systemlaufwerk haben? Das würde ich lassen. Zu langsam.
Irgendwer hat den Vergleich gemacht mit Gaming-Notebooks und ihren 5400er Platten. Klar, aber die meckern auch. ;)
Im RAID0 würde die Leistung vielleicht ausreichen, für ein bequemes Arbeiten. Aber dann Bist du wieder fast bei Lautstärke und Verbrauch einer 3.5"-Platte angelangt.

Was sind denn die Beweggründe für die Anschaffung einer oder zwei 2.5"-Platten? Wenn es wirklich der Verbrauch ist, dann lohnt das absolut nicht. Wie bereits gesagt wurde, ist die Platte hinüber, bis du die Anschaffungskosten durch die geringeren Stromkosten wieder reingeholt hast.

Hatte diese Idee vor Kurzem auch. Grund war bei mir die Lautstärke.

Hier mal ein paar HDTach Screens von meinen alten Samsung zum Vergleich (Bild 2: Raid):

Wenn du spezielle Fragen hast, nur los ... habe inzwischen übrigens wieder zu einer Samsung SV1604N gewechselt, da die 2.5" HDDs einfach eine sehr schwache Access Time hatten!

PS: Leise waren die Platten selbst beim Zugriff mit der Sizo-Dämmbox. Dann ist wirklich Ruhe! Da kommt auch keine 3.5" HDD in einer BTB gegen an.

Zuletzt bearbeitet:
so wo fang ich denn jetzt an:

beweggründe: Lautstärke und Verbrauch, wobei sich das mit dem Verbrauch ja scheinbar erledigt hat ;) .

@martin91. ja die sollen in das system aus meiner signatur, da kommt noch ein conroe rein wenn er draußen ist ;) . das subjektiv lauteste ist derzeit meine festplatte, eine samsung sp1614c mit nidec motor, unentkoppelt. netzteil ist unbörbar und sonst kommen nur noch die beiden lüfter auf meinem radiator dazu. derzeit dreht bei mir kein lüfter (alles 120mm) mit mehr als 1100rpm.

Im RAID0 würde die Leistung vielleicht ausreichen, für ein bequemes Arbeiten. Aber dann Bist du wieder fast bei Lautstärke und Verbrauch einer 3.5"-Platte angelangt.

das ist wohl der grund das ganze wirklich wieder fallen zu lassen, leider :(

100€ für 160GB find ich ein wenig happig.
die hat ja auch nen lan anschluss ;) . problem wäre halt das ich wenn möglich was im netzwerk brauche, da ich dann die hdd von meiner schwester mit nutzen könnte und ich die daten meiner eltern sichern könnte. nen kleiner server kommt her aber wegen dem stromverbrauch nicht in frage, da er nix anderes könnten müsste als daten bereitzustellen ;)

Du hast "Storage-Landschaft" geschrieben, deswegen hab ich die ganze zeit darauf gewartet, dass du von deinen 800GB erzählst, die du auf die 2.5"-Platten schieben willst. Deshalb wunder ich mich die ganze zeit schon was du mit den kleinen Platten willst.
Also wie ich dich verstanden habe, möchtest du die Platte in deinem Hauptrechner als Systemlaufwerk haben? Das würde ich lassen. Zu langsam.

korrekt so wollte ich es realisieren. ich brauch keine raptor zum arbeiten, aber en wenig grund performance sollte vorhanden sein. muss sagen im notebook ging es eigentlich wenn man mit 5400rpm 2,5" hdds gearbeitet hat, wobei man natürlich sich auch subjektiv darauf einstellt: " hey das ist halt nen notebook, da kann es schonmal ne sekunde länger dauern..."

am ende werd ich wohl doch bei 2,5" hdd´s bleiben, denke mal nach den post´s hier das es nicht lohnen würde. hätte ich keinerlei unterschiede gespürt im vergleich zu 3,5" festplatten hätte ich es wohl gemacht, aber die zugrifszeiten stören mich dann doch ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:
wolfram schrieb:
das ist wohl der grund das ganze wirklich wieder fallen zu lassen, leider :(
Nein, Lautstärke einer 3.5" Platte wird nicht erreicht.

wolfram schrieb:
am ende werd ich wohl doch bei 2,5" hdd´s bleiben, denke mal nach den post´s hier das es nicht lohnen würde. hätte ich keinerlei unterschiede gespürt im vergleich zu 3,5" festplatten hätte ich es wohl gemacht, aber die zugrifszeiten stören mich dann doch ein wenig...
Genau das ist das Problem. Jedoch gibt es auch "schnellere" Modelle. Ein Blick in den Notebook-Benchmark-Thread könnte da sicherlich nicht schaden.

PS: Schonmal die SV1604N bzgl. Lautstärke getestet? Das ist meine aktuelle Platte nach dem 2.5"-Raid.

nope, die sv1604n hab ich noch nicht selber getestet.
ich muss mir das ganze einfach nochmal durch den kopf gehen, lassen, dank autoversicherung, conroe und urlaub wird das ganze eh nicht vor september realisiert....

Wenn du nicht vor hast die "kleinen" Platten zu dämmen, dann greif lieber direkt zu dem leisen 5400er Modell von Samsung (3.5"). Preis/Leistung steht bei der 2.5" Raid-Variante leider in keinem Verhältnis zueinander :(

preis/leistung wird wohl leider problem nr. 1 sein :( denke es ist am ende mit der hauptgrund das ganze nicht durzuziehen.

martin91 schrieb:
AAM muss dann natürlich aktivert sein und die Schreib/Lesezugriffe müssen leise sein (bei der Momentus ist das der Fall :))
Hm, auch wenn das Thema gegessen ist ... seit wann gibt es bei Seagate-Platten wieder AAM? :lol:

TB87 schrieb:
Zweitens finde ich das Argument des niedrigeneren Stromverbrauchs igendwie "lustig" (^^), weil das ding 8W weniger als ne "große" braucht, dagegen steht aber der hohe Anschaffungspreis...

8Watt sind nicht wenig! Bei 2 Platte schonmal 16W gespart. Der Gesammtstromverbrauch ist dann schonmal um 20% gesenkt!
25€ weniger Stromkosten im Jahr bei 24/7

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh