Notebook hat nach Update Leistungsverlust

eXxeinat9r

Neuling
Hallo Community,

habe endlich mein Dell XPS 15 Notebook erhalten und fertig eingerichtet. Leider haben sich folgende Probleme ergeben:

Ich habe gestern das komplette Betriebssystem neue installiert, da ich verschiedene Partitionen haben wollte. Nach der Win 7 Installation habe ich die mitgelieferte Treiber-CD genutzt um alle Treiber zu installieren.
Im Spieletest (Counter-Strike: Source) hatte ich bei der Full-HD-Auflösung einen FPS-Durchschnittswert von 200. Bei einer Auflösung von 800x600 ca. 400 fps.
Danach habe ich noch einige Windows-Updates installiert und weitere Programme (Firefox, Teamspeak usw.). Heute starte ich meinen Laptop und habe nur noch 60 fps in Full-HD und 230 in der 800x600px Auflösung. Wie kann das sein? Habe auch die neusten Nvidia-Treiber und Beta-Treiber probiert, aber es wird nicht besser. Denke auch das ich in der Nvidia-Systemsteuerung alles richtig eingestellt habe. Habt ihr Empfehlungen, was ich einstellen kann bzw. was ich falsch gemacht habe? Läuft mein Notebook mit gedämpfter Leistung (Energiesparmodus o.ä.)?

Bitte um eure Hilfe, ich verzweifle :(

Notebookdaten:

Dell XPS 15
8 GB RAM
GT540m Graka
i7 2670 - starken Dualcore habe ich hier auch noch liegen, traue mich ihn aber nicht einzubauen (falls es am Prozessor liegt)
HDD 750 Gb mit 7200U/min

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh