Notebook Gpu-wechsel

beemcup164

Neuling
Hi Leute :)

Also,ich habe seit 2 Jahren ein Acer Aspire,womit ich eigentlich zufrieden bin,ich spiele nicht so viel,aber hin und wieder doch gerne etwas wie star wars the force unleashed 2,da scheint mir meine Gpu etwas lahm beim spielen.......
Folgende Frage,
Ist es möglich die Gpu gegen eine bessere auszutauschen?!
Wenn ja,was gäbe es für möglichkeiten?!
Wie viel würde das ganze kosten (also eine Karte die Halbwegs gaming tauglich ist))!
Also hier mal ein paar grobe Daten
Nochmal der "genauere" Name: Acer Aspire 5742g-484G32MNKK 15 :)
Bildschirm:15,6 Zoll (1366x768)
Prozessor: Intel Core i5 480m 2,67 ghz
Gpu: Ati Radeon HD6370m
Ram: 4 gb

Ich kenne mich in dem Gebiet garnicht aus :d hoffe das mir jemand helfen kann!!

Lg Beem

Edit: Ich würde den Arbeitsspeicher auch sehr gerne erweitern? Wäre dass möglich? welche optionen,und wie viel würde es kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzwillkommen im Forum.

1. Du solltest dir einen aussagekräftigen Threadtitel einfallen lassen und diesen auch entsprechend eintragen. (doppelklick hinter deinen Threadtitel in der Threadübersicht)
2. Eine GENAUE Angabe zur Produktbezeichnung wäre sehr hilfreich, es gibt nämlich nicht nur einen Aspire, habe ich mir sagen lassen.

Vielleicht könntest du den Topic des Threads noch ändern. So in die Richtung "Suche neue Grafikkarte" etc. Dürfte mehr helfende User hier her ziehen.

Edit: War wohl zu langsam. :)

Ok, du kannst die interne GPU nicht austauschen, damit ist kein Upgrade möglich.

Maximal wäre eine externe Grafikkarte, das ist aber a) gefrickel mit Platinen, Steckern und Netzteilen b) braucht es einen externen TFT.

Bei youtube gab es Videos,wo Leute zeigen wie sie ihre Notebook gpu austauschen,dazu muss sie aber eine gesteckte gpu sein und keine die onboard ist soweit ich das verstanden habe,......ist meine denn onboard?
Und sie sollte einen mxm slot haben und nicht den alten aixom von ati ?!

Zuletzt bearbeitet:
"Mit einem geringen Energieverbrauch von nur elf Watt spricht die AMD Radeon HD 6370M solche Nutzer an, die zwar geringe Ansprüche an die Grafikleistung stellen, sich aber nicht mit einer Onboard-Lösung zufrieden geben möchten" Zitat notebookinfo.de

Sich das sie onboard ist?

LG Beem

Jop, was die da meinen ist die IGP, also die GPU im Prozessor, diese taugt in der Tat nur für Office. Die 6370m ist zwar nicht mehr in der GPU, aber dennoch onboard. Unklare Wortwahl des Redakteurs, muß auch mal sein.

http://support.acer.com/acerpanam/M...G_Aspire_5742_5742G_5742Z_5742ZG_20100806.pdf
Seite 87 unterstes Bild, links oben unter der Heatpipe ist die GPU und die ist, wie man sieht, direkt aufgebracht.

Kannst aber auch gerne selber nachschauen, mit dem Manual bekommste das NB zerlegt.

EDIT:

@RAM

http://geizhals.at/de/?cat=ramsoddr3&bpmax=&asuch=&v=k&plz=&dist=&xf=1454_4096~1454_8192&sort=p

Das sind deine Optionen. 2x 4GB gehen in jedem Fall, 2x 8GB müßte man prüfen. In jedem Fall brauchst du dann ein 64bit Windows.

Zuletzt bearbeitet:
hmhm

Gut :d,dann lässt sich die gpu wohl nicht austauschen,aber sie reicht immerhin auch für spiele wie aoe3 vollkommen aus......
Jetzt zum Arbeitsspeicher,was wäre da denn zu empfehlen, 8gb,oder 16?
Ich habe 4 ja schon verbaut,und auch eine 64 bit win 7 ultimate version:
Wie teuer wäre dass,und sind die Teile auch in Läden wie Media Markt/Conrad/Saturn verfügbar,oder lohnt sich der onlinekauf viel mehr?
Bringt das evtl einen performance schub (jetzt nicht im sinne von spielen,sondern allgemein)?
Wie läuft der wechsel ab ??
und wie teuer wären 8/16 gb??

Lg Beem

Preise siehe Link oben. Preise für MM und Co, einfach mal in den Laden gehen? Eher teurer als im Internet.
Wechsel siehe im Handbuch, da ist alles erklärt.

Was das bringt, kommt auf die Software an. 8GB halte ich für lohnend, 16GB nur in Ausnahmefällen.

Gibt es beim Ram verschiedene Sorten?
wenn ja wie kann ich die richtige rausfinden ??
Und würden 16 gb auch gehen `?

Müßte man sich informieren, einbauen kann man das, die Frage ist,ob was vom BIOS auch supportet wird. Ggf. findest du im Netz valide Infos.

Was du brauchst ist DDR3 SO-DIMM, siehe den Link oben.

Gut,ich würde gerne auf 16 gb upgraden,wenn möglich,das wäre dann 2x8gb ram oder?
Also muss man 2 8er einzeln kaufen?
wie viel würden 2 8er kosten,die oben waren ja nur 4er.,

Du kannst das auch als Kit kaufen.

Und du solltest dir den Link nochmal genauer anschauen. Und selbst wenn da nur 4er drin wären, dann solltest du es auch hinbekommen, 8er rauszusuchen, so komplex ist das nicht.

Das G.Skill FA-1333C9Q-16GSQ ist ein Quad-Channel-Kit aus vier 4-GB-DDR3-1333-Speichermodulen (PC3-10666, CL9). Die Gesamtkapazität beträgt 16 GB. Die 204-Pin Unbuffered SO-DIMMs sind mit FBGA-Chips bestückt und besitzen vergoldete Kontakte. Das Kit ist geeignet für Notebooks und mobile Systeme mit DDR3-SO-DIMM-Support.

Passen würden sie, dafür müßtest du die Hälfte auf Halde legen, ich denke, das willst du nicht.

Und in dem Link sind auch 8er Module drin, bitte gib dir etwas Mühe beim Raussuchen.

Lass uns kurz Detektivarbeit leisten.

1. du hast ein Notebook mit 2 Speicherslots
2. du beabsichtigst einen Kit zu kaufen, welcher 4 Riegel hat
3. du kannst 2 davon einbauen

Frage: Was passiert mit den anderen?

Wenn du auf ebay bestellen möchtest, dann mußt du das machen.

Im Link oben sind die Preise von Händlern aufgelistet, welche über ihre Homepage verkaufen.. Den Mehrpreis mußt du dann bei ebay natürlich in Kauf nehmen.
Was günstiger ist, kannst du wiederum auch aus dem Link oben entnehmen, du darfst dir diese Liste schon in Gänze anschauen und rechnen, was sich wann wie besser darstellt.

Dafür muß man keinen Doktor in BWL und Elektrotechnik gemacht haben, oder?

Ich verstehe schon dass ich 2 8er und nicht 4 4er brauche,wenn ich 2 8er kaufe dann kann ich die beiden doch einbauen und dann hab ich 16 zusammen odeR?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber der oben rausgesuchte Artikel bei Amazon ist ein 4er Kit, das Zitat kommt aus der Artikelbeschreibung. Außerdem steht das schon im Artikelnahmen "Quad-Kit".

Und was ist mit de zweiten link den ich gepostet hab?? Das sollten doch 2 8er sein oder?

Davon mal abgesehen, was versprichst du dir denn von dem Upgrade?

Einfach so ohne Sinn und Verstand 16GB in den Laptop stopfen, auch wenn die Preise sich in Grenzen halten, bringt wirklich gar nichts.

Für's Zocken bringts dir nichts, für Office erstrecht nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh