Notebook gesucht - mit widersprüchlichen Anforderungen [mobil, günstig & leistung]

Basti2003

Neuling
Notebook gesucht - mit widersprüchlichen Anforderungen [mobil, günstig & leistung]

Hallo,

ich überlege mir ein neues Notebook anzuschaffen, allerdings sind meine Anforderungen (so glaube ich zumindest) nicht wirklich miteinander zu vereinbaren... oder nur wenn ich mal Glück im Lotto hab ;-)

- Klein und Handlich (~13 Zoll würde ich sagen), Leicht (~1,5kg max)
- lange Akkulaufzeit (min. 6 Std, gerne mehr!)
- Rechenleistung (Core 2 Duo sollte es schon sein, >=2GB RAM ~> möchte mit Virtualisierungen arbeiten - ja auf einem Notebook eher ungünstig, aber ist nur als Testumgebung gedacht)
- einigermaßen robust
- optisches Laufwerk
- Gerne auch UMTS integriert, aber das würde ich auch per USB Stick o.Ä. nachrüsten

Prioritäten in dieser Reihenfolge... besonders die Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig.

Das Sony Vaio VGN-TZ31MN/N fand ich in diesem Zusammenhang recht interessant...
Oder auch mit größerem Display Sony Vaio VGN-Z11MN/B schwarz... allerdings erfüllt das schon wieder nicht die Bedingung bezgl. Akkulaufzeit!
Was würdet ihr da sonst noch vorschlagen?

Den preis möchte ich erstmal offen lassen, aber natürlich möchte ich nicht unmengen an Geld ausgeben...

Gibt es irgendwelche "Fallstricke" die ich beachten muss?
Bin auf eure Tipps gespannt.

LG Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dir mal das Dell Latitude E4300 anschauen, was in etwa deine Anforderungen erfüllt. Bzgl. der Akkulaufzeit ist es da allerdings schwierig, Angaben zu machen, da es noch nicht erhältlich ist. ;)

Klingt interessant... Wann wird das in etwa rauskommen? Gibts da Infos?
Die 1,5kg "Ausgangsgewicht" machen mich stutzig... Wenn man dann den größeren Akku haben will, ist man wahrscheinlich wieder bei den ~2kg ;-)
Aber vielleicht ja dann das etwas kleinere Modell E4200...

EDIT: Ich nehme mal an, für die Dells gibts auch zusätzliche Akkus, die man dazu kaufen kann, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es zusätzliche Akkus und ja, mit nem größeren Akku wird das Book natürlich schwerer, aber idR. nicht gleich um soviel mehr. ;)

Soll gegen Ende September verfügbar sein afaik.

So lange könnte ich ja noch abwarten...

Der Gedanke mit dem Zweitakku kam mir eh überhaupt erst gerade... Das öffnet das Feld ja wieder ein bisschen. Der kleine und leichte Akku für unterwegs, und den größeren mitnehmen, wenn die lange Laufzeit vorher absehbar ist...

Was gäbe es denn dann noch für Alternativen, wenn man die Akku Anforderungen etwas zurückschraubt, sodass man mit 2 Akkus auf eine Laufzeit >7 Stunden o.Ä. kommt...?

Na ja, das gibt es natürlich alles auch von der Konkurrenz (Lenovo, HP) - allerdings nur in 12" & 14".

Und wenn es nicht unbedingt das Neueste vom Neuesten (dh. Centrino 2) sein muß: die (noch) aktuellen Modelle bekommst Du z.Zt. regelrecht nachgeschmissen :xmas:

Lenovo Thinkpad X61/X61s.
Das hat ne laufzeit von bis zu 8 Stunden mit dem 8 Zellen Akku und wiegt dann so 1600gram. Die gibts auch mit UMTS ist aber dann deutlich teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh