Notebook Fanless bzw RPM regeln

subsist

Semiprofi
Ist es möglich oder gibt es bereits Notebooks die Fanless laufen?

Oder ist es möglich die rpm beim Notebooh zu reduzieren das der Fan max zB 500rpm läuft?

Kann man iw (Bios geht ja nicht) die VC der CPU anpassen (undervolding) etc?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die einzigen Notebooks die ich kenne und die fanless laufen waren einige Netbooks von Asus(die ersten beiden EEE-PCs waren glaub ich fanless).

Ohne geht's auch nicht wirklich, dafür kommt einfach noch zu viel wärme auf. Insgesamt hört man die Lüfter bei guten Notebooks aber eig. eh nicht wirklich. Zum Regeln gibt es da noch so Tools wie Speedfan oder auch NHC.

Letzteres kann man zudem genauso wie auch RMClock(oder ist das veraltet?) für undervolting nutzen. Hab damals bei meinem Vostro 1700 auch die Spannung von meinem C2D T7300 arg reduzieren können.

Sieh dich also mal dabei um :)

Grüße

yumyum

Ja schon. Meine aber schon mit aktuellee Hardware. Nicht Centrino.

Haupsache man kann die Fans regeln.

Habt ihr denn Werte wie warm ein Laptop unter Prime95 wird mit standart Fan?

Jedes T/W/X Thinkpad lässt sich mit TPFancontrol regeln.

Mein Dell XT2 hat oft den Lüfter komplett aus, und unter etwas mehr Last meist eben auf.. quasi unhörbar. Selten, und niemals konstant im hörbaren Umdrehungsbereich..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh