Notebook f. Student gesucht, leicht verzweifelt

»»Michael ««

Enthusiast
Grüße euch alle,

Ich knabbere gerade an einer Nuss, die mir auf den ersten Blick unlösbar erscheint.

Momentan suche ich ein Notebook, Budget sollte eig. nicht 800,- € überschreiten - meine Anforderungen sind aber von gut und böse...

Es listet sich wie folgt:
Da ich oft hin- und herreise sollte es transportabel sein (15 " aber nicht größer), stabil verarbeitet sein und es sollte zudem noch eine gute Akkulaufzeit haben. Es sollte Spiele verkraften (kleine Runde Bad Company 2 wenn mal wieder Luft ist...) und ein entspiegeltes Display haben.

Es ist von vornherein glaub ich unmöglich die Budgetgrenze einzuhalten.

Folgende Kandidaten habe ich schon aufgestellt:

- Acer Aspire TimelineX 3820 - i5 480m, hd6550m, 1366x768, ca. 799,- €
Auschlusskritierien: Miese Tastatur, Miese Verarbeitung, Mieses Display

- HP Elitebook 8540p - i7 640m, nvs 5100m quadro, 1600x900
Eines der besseren Notebooks, aber happiger Preis für Studenten
HP 4Student EliteBook 8540p Modell XN716EA - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service

- Thinkpad W510 - i7 720qm, nvs 880m quadro, 1600x900
Ebenfalls top Notebook in Sachen Verarbeitung, noch happiger Preis als oberes
ThinkPad® University W510 Modell NTK24GE (4319-24G) - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service

- Dell Inspirion 15R - i5 460m, hd5650, 1366x768 - evtl auch anders konfigurierbar mit Raedon 550v und 6 GB Ram (was ist empfehlenswerter?) für 669,- €

- XMG P501 Schenkernotebook - Sandy Bridge 2720qm, geforce gtx485, 8 gb, 1920x1080p display matt
Top Notebook, quasi Orientierungshilfe - mit Studentenrabatt 1870,- €
Reicht hier auch eine GTX 460m?

Im folge der Auswahl werfen sich natürlich weitere Fragen auf:
Lohnt es sich auf Sandy Bridge zu warten? (Wollte bis zur zweiten Feburarwoche ein Notebook haben)

Gibt es für meine Bedürfnisse vlt. doch ein Notebook in meiner Preisgrenze?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und dieses Rätsel lösen!

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich ungefähr die gleichen Kriterien wie du habe, hab ich mich da auch schon umgeschaut und mein heißester Kandidat ist das Schenker A501. Mit 4GB Ram liegt das Teil dann vllt 100 Euro über deinem Budget, aber das ist ja harmlos im Vergleich zu deinen Alternativen. Für ein Spielchen hin und wieder sollte die GT540 ja reichen und ich glaub ab Anfang Februar sollten die auch lieferbar sein.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein T400 mit Hybridgrafik (Intel 4500HD + ATI 3470) und das ist preislich in sehr gutem Zustand weit unter deiner Budgetgrenze. Dazu mit 14" mobiler und der Akku (ich habe einen 9 cell) hält wenn man auf die Intel wechselt zwischen 6 und 7 Stunden bei Displayhelligkeit 5.
Habe bisher nur L4D2 darauf gespielt (auf 1280x800) und mittleren Details und das läuft wunderbar, bei BFBC2 wirst du wohl deutlich runterdrehen müssen.

Die Händler-Sofortkauf Angebote sind relativ teuer, ich würde da mal einen Blick auf die Auktionen werfen, da gehen die auch mal deutlich günstiger weg. Dafür hat man halt Rückgaberecht usw.:
Radeon 3470, guter Auflösung: IBM T400 2,53Ghz 14Zoll 2Gb 160Gb 1440x900 2767-1JG bei eBay.de: (endet 16.01.11 18:09:54 MEZ)
Radeon 3650, schlechte Auflösung, 15": ThinkPad T500 WXGA 2,4 GHz 4 GB RAM 160 GB DVD Brenner bei eBay.de: (endet 12.02.11 11:16:18 MEZ)

Du solltest versuchen ein Gerät mit ATI für 400-500€ zu kriegen, das klappt hin und wieder schonmal. Ansonsten verscherbelt NBWN auf eBay auch die T410-Serie ziemlich günstig, hier ist aber eine dedizierte Grafikkarte seltener (Nvidia Quadro NVS 3100 wenn ichs grad richtig im Kopf habe)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Vielen Dank für euer tolles Feedback, vor allem auch schnell!
War wohl die richtige Sonntagslektüre... ;)

Das A501 hatte ich auch im Blick, aber die Kundenhotline hat gesagt, wegen der WLAN Module mit Bluetooth könnten sich die Termine durch aus auf Ende Feburar verschieben - genaueres konnte mir leider nicht genannt werden.

Zum 8540p: Zu der Stabilität ist das Aussehen auch recht toll - brushed metall ist immer schön, finde ich. :)

Zum letzten Poster: Danke dir! Tolle Tipps, wenn es etwas um 500 € gibt - z. B. die vorgeschlagenen Modelle - wird es wahrscheinlich sowas; ich verfolge mal die Aktionen.

Mir geht es darum nicht alles auf hoch zu zocken; dafür hab ich meinen Desktop PC wenn ich am Wochenende zu hause bin - das Ding ist schnell genug.
Wie gesagt ist auch das letzte meiner genannten Modelle (f. 1800 €) ein Vorzeigemodell, quasi eierlegende Wollmilchsau, die aber wieder nach 5 Monaten generalüberholt sein wird.

Wie gesagt, ich bedanke mich für das lesen, die Tipps - und freue mich selbstverständlich auf weitere Anregungen!

Das mit ebay erforsche ich mal genauer.

Grüße,
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh