Notebook für Schule/ CAD/ Spiele

Hogge

Neuling
Hallo Luxxer,

ich benötige für meine Meisterschule ein Notebook (CAD, Programmierung, uvm.)
da ich ein Zocker bin, soll die Kiste natürlich auch in Sachen Gaming ein bisschen was können. Mein Desktopsystem arbeitet derzeit mit einem msi 790fx gd70, 4gb 1600, hd4890 und vielen festplatten

Anforderungen meinerseits an das Notebook sind
- min 4GB Ram
- min 320GB HDD (bevorzugt 500GB, evtl Einbau einer zweiten optional)
- GFX in Richtung HD5850 oder vergleichbar (ist der Unterschied zur 5650 so hoch?)
- Display 17"+ (non-glare wirds wahrscheinlich eher mau aussehen schätz ich?!)
- Einsatzzweck: Office, Gaming, Multimedia, Workstation, CAD, Proggrammierung
- Akkulaufzeit sollte im Office bei ca 3 Std liegen, je mehr desto besser natürlich
- CPU ist mir egal ob AMD oder Intel (hatte beides schon zu genüge, wobei ich bei Dekstop eher zu AMD tendiere)
- sonstiges: wlan-n, extern HDMI/VGA, Blu-ray (BD-ROM) wäre nett, eSATA wäre nice to have aber nicht unbedingt zwingend (meine ganzen externen haben halt eSATA von der kleinen 2,5" bis zur großen 3,5")
- Hersteller ist mir egal (Kumpel fährt wahrscheinlich zum verwundern der Meisten mit Acer ganz gut - denke Pech kann man bei jedem haben -> VAIO von der Freundin fiept sobald man an USB was ansteckt)

und nun zum wichtigsten, das Budget ;)
recht wäre mir <800€ und absolut oberste Schmerzgrenze ist 1000€, mehr hab ich leider dafür nicht auf der Seite (sonst würde ich mir wohl das G73 von Asus holen ^^)

edit:
was ich bisher gefunden habe
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a535397.html (leider kein 17")
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a518681.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a534486.html
edit ende:

Danke schon mal für eure Tipps im Voraus

greetz Hogge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Office 3 Std bei ner Gaming-Kiste halte ich schon für fast unmöglich. Im idle vll aber das ist unrealistisch.

kauf dir halt das kleine G73 mit i5 kostet bei otto 1200 aber wenn du nich mehr über hast ist es schlecht

da fällt mir nur ein MEDION ein musste mal auf der MEDIOn seite schauen da ist eins für 1050 ! mit i7 720QM und 5870M (5770)

Da kriegst Du zur Zeit bis echt MAXIMAL 1000€ bzw. um die 800€ mit der besten Leistung maximal das eine Acer in 17 Zoll mit der mobilen 5850 in den beiden von dir genannten Varianten oder auch preiswerter hier: Hardwareluxx - Preisvergleich mit ner kleineren HDD und "nur" DVD, aber ansonsten gleichtwertig (leicht schwächere CPU merkst Du nicht in der Praxis).

Mit anderen Sonderwünschen brauchst Du da erst gar nicht zu kommen ;) Und da isses mit dem Akku natürlich dann grenzwertig, wobei speziell das Acer wohl doch erstaunlich lange hält, wenn man die gute Grafikkarte abschaltet (sofern das einwandfrei klappt), siehe auch hier weiter unten bei "Akkulaufzeit" Test Acer Aspire 7745G Notebook - Notebookcheck.com Tests

Notebooks mit ner 5650 sind halt schon spürbar schwächer, da geht zB Mafia2 zB auf mittel in 33-40 FPS, mit ner 5850 aber noch auf 55 FPS.

Und Dir ist aber hoffentlich klar, dass die mobile 5850 rein gar nix mit der Desktop-Version zu tun hat?

Und brauchst Du denn wirklich auch mobiles Zocken?

Trotzdem ist die 5850 mit DDR3 das beste, was man mit 1000€ bekommen kann.

ich würd bei so einer Graka aber auf jeden Fall einen 15"er auswählen, dann kannste wenigstens in der Nativen Auflösung spielen. Grad mit lahmen DDR3 macht sich eine hohe Auflösung negativ bemerkbar.

Mehr ist nicht drin. Aber ich glaube, dass dem normalen Benutzer eine 5850 mit DDR3 auch langt ;)

Bei mir ist nichtmal mein Desktop so schnell :d

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die Tipps, dann wird es wohl das Acer werden mit oder ohne BD muss ich mir noch überlegen
das die Mobile mit der Dekstop nicht viel zu tun hat ist mir klar ;)

15" will ich mir in der Schule echt nicht antun, dann lieber nicht zocken mit dem ding aber 17" ;D

15" will ich mir in der Schule echt nicht antun, dann lieber nicht zocken mit dem ding aber 17" ;D
Du wirst es hassen, das Ding jeden Tag mit dir rumschleppen zu müssen.
17" sind eigentlich nicht dafür gebaut worden, jeden Tag mit in die Uni oder Schule zu kommen sondern mehr als semistationärer Desktopreplacement

ich muss sowieso ne menge krams mitnehmen, da kommts darauf auch nicht mehr an ;D

hat jemand evtl was mit eSATA ?

ich muss sowieso ne menge krams mitnehmen, da kommts darauf auch nicht mehr an ;D
Vertu dich nicht.
Ich kenne viele die sich für die FH/Uni ein Notebook angeschafft haben - sogar nur ein 15" btw - und es seit den ersten paarmal nicht einmal wieder mit hatten. Denn es ist nicht notwendig, sowie die Unterlagen, und die 2-3kg sind nicht zu unterschätzen.
Nimm mal testweise eine Woche lang jeden Tag drei volle Wasserflaschen mit in die schule.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh