Notebook für Office/Gaming 14/15" - Samsung RF 511 perfekt?

Jetzt haben sich die Preise auch ein bisschen angepasst:

S04: 849 €
S03: 909 €
S05: 949 € (im Moment weniger, dank des Gutscheins)

Durch den Gutschein von Microsoft:

Microsoft Studentenleben

kommt man dann als Student auf einen Preis von knapp über 800 €, das ist für das Notebook echt preiswert.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an die Besitzer :)

Wie sind die Lautsprecher? Das RF510 hatte wohl relativ schwache?
Tritt beim spielen eine Drosselung der CPU auf wie beim Asus 14" X4GSN-VX065V?
Wie lange hält euer Akku (v.a. mit dem I7)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind die Lautsprecher? Das RF510 hatte wohl relativ schwache?
Hab mal jetzt bewusst einige MP3s angehört, tja was soll ich sagen, das ist ein sehr subjektiver Eindruck. Die Lautstärke ist auf jeden Fall relativ hoch, der Sound klingt besser als auf meinem alten Samsung und zusätzlich ist noch SRS Premium Sound ist in Betrieb - was immer dieses Programm auch bewirkt. Aber trotzdem, Notebooklautsprecher ersetzen keine Heimkinoanlage. Ich hatte auch schon ein ASUS N53 mit Bang und Olufsen Boxen, netter Klang, aber einen Film oder ein Spiel möchte ich dann doch lieber auf meiner 5.1 Heimkinoanlage geniessen.
Wie kommst du übrigens drauf, dass das RF510 keine so guten hatte, hab grad den Test Test Samsung RF510 Notebook - Notebookcheck.com Tests nachgelesen, und das Fazit ist recht positiv

Tritt beim spielen eine Drosselung der CPU auf wie beim Asus 14" X4GSN-VX065V?
Eine Drosselung ist mir nicht aufgefallen, hab mal Prime95 laufen lassen und unter einigen Spielen geschaut, Notebook wird nicht wirklich heiss und die CPU taktet auch nicht runter.

Wie lange hält euer Akku (v.a. mit dem I7)
Der Akku hält ewig - hab aber nur den Vergleich mit meinem Samsung Vorgänger, und da war nach 2 h oder so schon Schluss.

Ich denk es kommt eh bald ein Test (das RF711 ist ja grad auf Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com getestet worden) und dann hat man auch gleich eine Aussage, welche man für Vergleiche heranziehen kann.
 
@schwim: Tatsächlich ich hatte den Test scheinbar mit einem anderen vermixt! :-)

@coreswitcher: Also wenn das Display der S05 Version jetzt noch matt ist, dann bestell ich mir den direkt. Wäre also super, falls du mir berichten kannst wenn der Laptop da ist.
Für den Preis ist das echt ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverlord: Ist gestern angekommen und das Display ist matt! Ich sag nur: Zuschlagen! :) Bin bisher total begeistert.
 
Wahnsinn, dann steht das tatsächlich überall falsch. Selbst im Datenblatt ist es mit glare angegeben. Okay dann bleibt tatsächlich nur noch eins: bestellen! :)
 
Ich glaube in dem Fall werden in allen RF 511 matte Displays verbaut - vielleicht wissen wir das dann ja mal ganz offiziell, wenn Samsung die Books endlich auch auf deren Website listen würde.
Hab heute übrigens zum ersten Mal das Notebook bei Sonnenschein auf der Terrasse benutzt - ein Traum, mit allen bisherigen Displays (waren aber alle glossy) war das nicht im entferntesten möglich :-)
 
Wer hat denn diese urhässliche Display-Rückseite verbrochen? Könnt ihr mal Fotos davon in natura machen? Auf den Bildern sieht das Notebook seriös und "businessig" aus und dann kommt diese Monster-Fail Rückseite dahergetrollt.
 
@Silentsniper:
Also mal davon abgesehen, dass jeder seine eigene Definition von "urhässlich" hat ;) bei meinem ist die Rückseite/der Deckel rein schwarz glänzend. Sonst nix. Kein Muster. Kein Metall. Nur der Samsung-Schriftzug in Silber.

Hat mich zuerst gewundert, da ja angeblich dieser Metallook verarbeitet sein sollte aber ich finds okay so. Also doch seriös. ;)

@schwim:
Hatte das das Notebook heute auch kurz in der Sonne. In der Tat ne tolle Sache. Finde das Teil wirklich rundum klasse. Samsung halt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine diesen "Blitz" oder was das sein soll, ich finde der passt nicht ins Konzept bzw. passt nicht zum Rest des Aussehens. Daher muss das wohl in echt besser/anders aussehen. :) pics von dem mit "Blitz" anyone?
 
@schwim: So sieht es bei mir auch aus. Diese ganzen Werbefotos vermitteln in meinen Augen ein völlig falsches Bild der Rückseite aber ich finde es so sehr gut, weil dezent. :)

Eine Frage noch, die Ihr vielleicht beantworten könnt:
Kriege ich es mit der verbauten Grafikchip-Lösung hin, sowohl den HDMI- als auch den VGA-Anschluss gleichzeitig zu betreiben, wenn dafür das Notebookdisplay aus bleibt? Hab es noch nicht versucht und weiß auch nicht ob das vorgesehen ist oder ob die Optimus-Lösung da mitspielt. Hatte halt bisher 2 TFTs am PC und wenn schon Desktopreplacement, dann richtig... wenn machbar. ;)
 
Ich hab meinen Laptop jetzt auch bekommen, der erste Eindruck ist ziemlich gut. Sehr stabil, leise und toller Bildschirm.

Jetzt will ich aber auf jeden fall windows neu aufsetzen, da ich ne win 7 pro edition habe. Habt ihr das auch gemacht? Welche Programme habt ihr dann wieder installiert? Ich denke vor allem an irgendwelche Energieverwaltungen und und programme für multitouch oder die fn tasten. ist dafür irgendetwas notwendig? Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
 
also habe hierzu noch was rausgefunden. man kann ueber die recovery solution eine sicherung der system dateien machen. damit loest sich mein problem.

bin echt zufrieden. :-)
 
Bildschirm flackert

So jetzt treten leider erste Probleme auf:

Vor der Neuinstallation von Win7, wie nachher.

Wenn ich Firefox normal öffne, fängt der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen an zu flackern. Z.T alle paar Sekunden, also richtig nervig. Starte ich Firefox per rechtsklick und dann mit der Gt540 als Graka, gibt es keine Probleme.

Es hat also entweder etwas mit der Onboard-Graka zu tun (Treiber sind aktualisiert) oder mit Optimus, das Umschalten klappt also nicht reibungslos.

Hat einer von euch ähnliche Probleme?
 
Wie schaut es bei dem Laptop mit der Quali des Chassis aus? Hat der Deckel einen ordentlichen halt? (Also wackelt er vllt. im aufgeklappten Zustand?)

Ich sitz öfters mal im Zug und da kann ein zitternder Gehäusedeckel echt nervig sein ;)

Und kann eventuell mal jemand eine konkretere Aussage zur Akkulaufzeit machen? (in Zahlen) Ob beim zocken oder DVD schauen ist erstmal nebensächlich, hauptsache mal eine grobe Orientierung.
 
Besteht die Möglichkeit, zusätzlich zur verbauten Platte eine SSD einzubauen, zum Beispiel eine Intel 310?
Ich finde irgendwie so gut wie gar nichts zu diesem Gerät ...:(
 
Besteht die Möglichkeit, zusätzlich zur verbauten Platte eine SSD einzubauen, zum Beispiel eine Intel 310?
Ich finde irgendwie so gut wie gar nichts zu diesem Gerät ...:(

Das musst du wohl direkt bei Samsung erfragen sofern du nicht das Glück hast jemanden zu finden der solch eine SSD schon eingebaut hat.
Allerdings ist die Unterstützung der PCIe SSDs nicht nur ne Schnittstellen, sondern auch eine Bios Frage.

z.B: Mein M4400 unterstützt keine PCIe SSDs, der Nachfolger M4500 schon.
 
Hi,

ich habe ein paar Fragen zu den Display. Zum einen soll es zwar sehr hell sein, aber sein größerer Bruder das RF 711, regelt die Helligkeit im Akkubetrieb deutlich nach unten. Ist das auch beim RF 511 so ? Reicht es trotzdem noch für den Außenbetrieb ?

Mein jetziges Notebook hat Aspire 2920z hat zwar schon ein paar Jahre auf den Buckel, hat aber ein gutes Display mit einem Kontrast von sage und schreibe 290:1. Nun auch hier schwächelt der größere Bruder mit 177:1. Trotzdem empfand ich das immer einer der Schwachpunkte dieses Laptops. Kann ich davon ausgehen, das es das gleiche Display ist nur kleiner, geringere Auflösung und matt ?

Irgendwie graust es mir schon davor, wenn ich fast nur noch die Hälfte Kontrast habe. Oder ist der Kontrast heute nicht mehr so wichtig ?
 
Das RF511 matt hat ja sogar knappe 110:1.. das ist das ganz große Problemchen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh