Aktuelles

Notebook-Display wird plötzlich sehr dunkel

aljura

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
435
Hallo,

mein neues MSI GP76 reduziert sporadisch die Helligkeit des Displays so sehr, dass man nahezu gar nichts mehr erkennen kann. Man kann dann nur noch was sehen, wenn man mit einer starken Lichtquelle das Display beleuchtet. Im völlig dunklen Raum ist ohne solche Lichtquelle gar nichts zu erkennen.

Ich kann das Problem nicht reproduzieren, weiß also nicht, was der Auslöser ist.
Heute habe ich mir ein Tutorial auf Youtube angeschaut und währenddessen auf ein Programm im Hintergrund gewechselt (mit Maus über die Taskleiste) als das Bild plötzlich nahezu schwarz wurde.

Gestern passierte das ebenfalls, aber in einer völlig anderen Situation.

Alle Programme, Töne und Lüfter laufen weiter. Ich kann den Rechner auch weiterhin bedienen und neue Programme öffnen.

Nach einem Neustart ist wieder alles normal.
Der Laptop hängt dabei immer am Stromkabel und Akku ist nicht entladen.
In dem aktiven Energieprofil habe ich die Option "Bildschirm ausschalten nach" auf "nie" gesetzt.

Hat einer eine Idee, was ich hier einstellen muss oder ist irgend etwas defekt?

Als möglicherweise kleiner Hinweis: die Tastenkombination Fn + Helligkeit hoch oder Helligkeit runter funktioniert an dem Gerät nicht. Vielleicht habe ich hier irgendwo etwas verstellt und dadurch die Ursache ausgelöst?

Für einen Tipp bin ich sehr dankbar, denn umtauschen möchte ich das Gerät ungern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Neo52

Enthusiast
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
2.191
Ort
Leipziger Umland
schau mal was Du auf Akku für Einstellungen hast, vielleicht hast Du einen Wackler in der Stromversorgung. Oder hast Du da zufällig schonmal acht drauf gegeben?

Die Tastenkombi sollte aber schon funktionieren, eventuell mal nach Treibern für "Hotkeys" oder sowas Ausschau halten und neu installieren.
Kannst Du in "Benachrichtigungen" oder im Mobilitätscenter die Helligkeit regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha11

Enthusiast
Mitglied seit
31.07.2012
Beiträge
13.265


Da fällt die Hintergrundbeleuchtung = das Backlight des Displays sporadisch aus und irgendwann wird die immer komplett ausfallen!

Das ist absolut immer ein Hardwarefehler und bei ner neuen Kiste schon ungewöhnlich.

Ist übrigens ein absolut eindeutiger Fehler und wenn man mit ner Taschenlampe rein leuchtet sieht man auch alles.

Absolut jedes Display hat und braucht ne Hintergrundbeleuchtung und per Software kann man die AFAIK auch nicht auf 0% reduzieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

aljura

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
435
@Neo52 Das Stromkabel ist fest. Die Treiber für die Hotkeys muss ich auch mal suchen. Danke für deinen Tipp.

@Alpha11 Auch dir vielen Dank. Ich befürchte, das ist genau das Problem und muss nun doch amazon kontaktieren. Auf YouTube habe ich nicht nach dem Fehler gesucht. Danke für die Links.
 
Oben Unten