Notebook-CPU T2400 taktet ums Verrecken nicht mehr hoch... NICHTS HILFT! BITTE HILFE

LeChuckie

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin der Verzweiflung nahe... da mein Notebook um's Verrecken nicht mehr hochtaktet...

Habe ein Thinkpad R60 mit CoreDuo T2400 mit 1.83 GHz. Die CPU läuft IMMER auf 1.00 GHz... Statt 11er Multi mit dem 6er...

Habe echt schon alles durch... Powermanagement-Settings aus bzw. auf Desktop für volle Leistung, im BIOS sämtliche Energiesparsettings des Notebooks und der CPU selbst deaktiviert (ink. SpeedStep), ich habe Windows XP im Einsatz.

Nichts hilft, unter Last taktet das Ding nicht mehr hoch...! :(

Habe schon mit RM-Clock und Crystal-CPUID alles probiert... selbst wenn ich mit den Tools den entsprechenden Takt einstelle, gehts nicht! :(

Das Seltsame ist, dass es im abgesicherten Modus funktioniert! Da läuft die CPU dann mit 1833 MHz. Es ist also offensichtlich irgendein Software-Problem (oder ein Zusammenspiel aus Soft- und Hardware).

Das Blöde ist, dass es unter VISTA schon genauso war... deshalb habe ich ja dann XP installiert, ich dachte, dass es ein Problem mit Vista gewesen wäre... Unter Vista habe ich natürlich auch schon alles probiert... ich habe es auch dort nicht hinbekommen.

Scheiss Dreck... was kann das sein? Mir fällt da echt nichts mehr ein. Achja, BIOS resettet und mit dem neuesten geflasht habe ich natürlich auch schon hinter mir...

Wenn ich das nicht in den Griff kriege, muss ich das Notebook zurückschicken... das will ich unbedingt verhindern...! Aber ich habe jetzt auch schon zwei mal das OS neu installiert... und hier geht echt überhaupt nichts... habe auch kein Bock, das ein drittes Mal zu tun... naja, zur Not vielleicht...

Nach meiner frischen XP-Installation ging auch erstmal alles... er hat brav mit Last hochgetaktet... jetzt ist es damit vorbei und ich bekomme es nicht mehr hin... wie unter Vista halt. Kann man die OS-Energieoptionen irgendwie resetten?

Wer mir hilft, dem überweise ich 5 Euro, versprochen!

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

LeChuckie
Hinzugefügter Post:
hat sich erledigt... das macht das notebook nur, wenn der akku nicht drin ist... und es auf strom läuft... mit eingelegtem akku ist alles, wie es sein soll. ist also wohl normal... daher leider keine 5 euro... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe trotzdem noch einen Tip für dich. ;)

Geh im Akkubetrieb in RMClock und setz dort den höchsten Multi. Dann gehst du auf den Menüpunkt "Advanced CPU Settings" und nimmst alle Haken bei "Enhanced low power states settings" und "Automatic thermal protection" weg. Anschließend klickst du auf "Apply". Vielleicht erreichst du so auch im Akkubetrieb einen höheren Takt. Probier es einfach mal aus. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh