[Kaufberatung] Notebook & CAD Rechner

chrizZztian

Metalhead
Hallo zusammen! :)

Ich arbeite seit heute als Nebenjob in einem kleinen Unternehmen und bin dort zuständig für den IT Bereich.

Ich soll nun u.a. für meinen Chef ein Notebook suchen & einen CAD-Rechner zusammenstellen!

Notebook Anforderungen:

-mind. 15" Display +dvi anschluss
-Ziffernblock
-Bluetooth
-Wlan
~800€

Ich habe aus Spaß mal bei DELL mir den Vostro 1700 angeschaut und Konfiguriert... aber für "nur" 754€ kann da doch irgendwas nicht stimmen?

PROZESSOR
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)

LCD
17-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900) mit TrueLife™

GRAFIKKARTE
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB

ARBEITSSPEICHER
3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)

FESTPLATTE

320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/min)

Mit OS, 2MP Webcam, Jet-Schwarz, Bluetooth, WLAN, Ziffernblock, 8xDVD Brenner.......

CAD RECHNER:

Was ist sinnvoll in nen CAD Rechner zu bauen und warum sind die Grakas so schweine Teuer? ^^ (was können die anderes, was ne Gaming Karte nich kann?) Ich weiss leider nicht was er Kosten darf, allerdings läuft bzw. ruckelt das CAD Prog im mom noch auf nem normalen "Office" PC

Bisherige Vorstellung:

CPU: Q6600 G0 // Q9450 (quad überhaupt sinnvoll?)
MB: Asus P5K Pro (halt irgend nen günstiges mit P35 chip)
RAM: 4GB DDR2 (2x2gb ddr2 800)
Graka: vll die hier? *KLICK*

Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

MfG chriZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achja ^^ es läuft soweit ich weiss nur "solidworks"... hab mittlerweile auch schon rausgefunden das das prog quads untersützt...

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich leider mit CAD-Anwendungen nicht so gut aus.
Laut einem Beitrag sollte die PNY FX350 ausreichen.
Sh. hier -> http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/pc-fuer-cad-solid-works-962603.html
http://www.hawkridgesys.com/bulletins/b-2008graphics.html

Ob das Programm multithreading-fähig ist, weiß ich leider auch nicht (evtl. mal die Systemanorderungen abchecken).
Wenn nicht, ist ein Quadcore natürlich eher überflüssig. ;)

MB: MSI P35 Neo2-FR (stabil und kühl)
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

OC wird ja wohl bei einem Firmen-PC eher nicht betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn die Solidworks dadein klein gehalten werden bei großen anwendungen mit allen 3d funktionen wäre es bei solid schon sinnvoll in einen professionelen rechner zu investieren.

Der unterschied von Game zu Prof Karten leigt vorallem in den erweiterten OpenGL funktionen die z.b. Solid unterstützt und auch merkbar besser funtzt damit
Sys anforderungen Solidworks
Graka werden bei ATI ab ATI FireGL V3300 und bei Nvidia ab PNY QuadroFX 350 unterstützt.Das sind aber die Minimal anfoderungen für sehr kleine projekte

ok danke schonmal :) ... wenn auch kleinere graka's taugen, werd ich wohl aufgrund des geringen aufpreises von 30€ + dual dvi die fx570 holen bzw. mich erst nochmal erkundigen in welchem ausmaß cad benutzt wird!

die Preise von den a-data rams sind ja geil ^^ ~12-13€/gig?? *lol* hoff die taugen auch was ;)

oc bezweifel ich auch, deswegen stellt sich die frage ob q6600 oder q9450... non o'clocked ist der neue immerhin 13% schneller... außerdem will ich so einen mal verbauen ;D

//EDIT: @KlausR was ist denn der Unterschied zwischen Gaming System & "Professionellen" CAD Rechner außer die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Proffessionele Cad rechner nutzen oft dual boards-das heißt 2 oder mehr cpus,ab 8 gb Ram oder noch mehr-das prob richtige Profesionelle geräte kosten.
zahlen sich aber auch nur aus wenn die projekte die drauf laufen ziemlich aufwendig sind.
Oft oder meistens werden Workstations hergenommen-diese starten bei geizhals auch schon so ab 700 Euro aber da ist meist noch keine Graka dabei und auch von der rechenlesitung und Ram sind die eher schwach auf der Brust.
Ich würde sagen das die Prof Cad rechner so ab 1500 starten mit Dual Xenon Cpus-also 8 kernen.
Achja nochwas Solidworks ist MultiCore fähig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh