Notebook bootet nicht mehr im Akkubetrieb, nur noch am Strom.

mistkerl

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Notebook (ASUS A6KM Z92) bootet nicht mehr, wenn ich im Akkubetrieb bin! Er kommt dann bis zum Windows Logo und dann passiert nichts mehr, der Balken läuft endlos durch.

BBB.gif

Neustes BIOS ist bereits drauf, die Anzeichen macht er erst seit 1ner Woche. Wenn ich dann am Strom boote, läuft er einwandfrei. Ziehe ich nach dem booten den Strom ab, läuft er ohne Probleme durch.

Hat da einer Ahnung? Ist Windows vielleicht beschädigt? Wäre nett wenn sich mal einer äußern kann. Ich habe im Internet schon mehrfach ergooglet, das auch andere Leute das Problem haben, jedoch gab es keine Lösung zum Problem.

A6KM, Turion ML34 1800Mhz, 1GB RAM (2x512DDR400), 120GB Fujitsu MHV2120AH PL

Gruß Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmh kommt er mit Akku in den abgesicherten Modus?
War das Problem schon immer da oder ist es erst seit kurzem vorhanden?

so wie das aussiehst ist bei deinem windows ja nicht mal das service pack 2 drauf.... installiere das mal und gucke was dann passiet.
Hinzugefügter Post:
EDIT: oder ist das nicht dein Screen? dann hab ich nichts gesagt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird eins ausm Netz sein weil das kein Bild ist was mit ner Cam gemacht wurde.
Und ein Screenshot geht an dieser Stelle noch nicht.
Aber wenn SP2 noch nicht drauf ist, solltest du das mal machen....

SP2 ist natürlich drauf. Und in den abgesicherten Modus komme ich auch. Grade habe ich noch mal getestet, sitze grade am Notebook. Er fährt im mom wieder ganz normal hoch, auch mit akku. Das Problem tritt also sporadisch auf. Und ihr habts schon richtig erkannt, ist nicht ein screen von mir sondern irgendeiner ausm Netz.

Gruß Jens

Kann es sein, das der Akku einen weg hat und nur instabile Spannungen liefert?
Kannste rausfinden indem du im Akkumodus mal Prime oder so laufen lässt.

2. Ansatz

Tritt das problem beim Warm-und Kaltstart auf?

Ja, es tritt sowohl auf, wenn er eine nacht stand, aber auch wenn er erst grade an war und ich zb. neu starte oder kurz herunter fahr und dann wieder einschalte. Jedoch auch hier nur sporadisch. Und ob der Akku instabile Spannungen hat............ Könnte die Lösung sein. Jedoch habe ich nie Probleme mit dem Akku, auch grade sitze ich ja davor, die akkuleistung ist wie immer.

Aber wieso sollten instabile Spannungen der Grund dafür sein, das XP genau beim Ladebildschrim hängen bleibt?

Das Notebook hat doch sicherlich auch einen Treiber, der dir im Windows die Akkuleistung anzeigt. Schau doch mal auf der Herstellerseite bei den Treiberdownloads, ob man dort sich den Energiemanager/Poweroptimierer oder wie der da heißt einzeln runterladen und installieren kann.

Ich denke mal, daß dort der Treiber einen weg hat und dann nicht mehr hochfährt. Bei Strombetrieb wird er dann wohl nicht benutzt

Ja, es nennt sich bei AMD Power 4 Gear. Das habe ich bereist in der neusten Version drauf, ich kann aber gerne noch mal schauen, vielleicht gibt es was neueres. Oder ich installier einfach mal neu.

Gruß Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh