Notebook beim Entpacken sehr langsam. Festplatte lahm?

Tshoco

Enthusiast
Hallo,

Ich weiß jetz nicht, ob ich das hier oder im Notebook Forum posten soll, ich habs mal einfach hier reingestellt.

Folgendes: Beim Entpacken größerer Dateien wird mein Notebook übelst langsam, sodass man nebenbei nicht mal anständig surfen kann, geschweige den Musikhören o. ä.
Normalerweise geht das ja, solang man nix allzu anspruchvolles macht.

Das komische dabei ist, dass die CPU Auslastung nur bei 30% bleibt und das Notebook nicht mal auf 2 GHz (von 1,2 Ghz) hochtaktet.

Kann es sein, dass die Festplatte hier am Limit läuft? Oder wird irgendwas anderes so stark bensprucht?

Betriebssystem: Windows 7 32 Bit

Notebook:
Modell/Hersteller: Samsung Q45
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2 RAM
Chipsatz: Intel GM965 Express
CPU: Intel Core 2 Duo T7250 (2 GHz)
Festplatte: Toshiba MK1653GSX 160 GB 5400 RPM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, würde ich als vollkommen normal sehen. Notebookplatten mit 5400RPM sind nun mal nicht die schnellsten Platten.

ist eigentlich immer die platte
abhilfe schaffen: schnellere platte z.b. ssd oder auf ne externe entpacken

das die cpu sich nicht hochtaktet liegt wohl auch an der nicht geforderten leistung wegen der hdd bremse

Hm eine SSD ist mir das Ganze aber ehrlich gesagt nicht wert.

Das heißt eine andere "normale" Notebook Platte würde keine Abhilfe bringen?

Eine Platte mit 7200 U/min würde einen kleinen Schub bringen.

Hi,
Hab die Momentus 7200.4 mit 500gb und G-Force als externe Platte im Einsatz und würde sie jeder Zeit wieder kaufen, auch als Systemplatte.
Hier mal die HD Tune werte:
Min:50 MB/s
Max: 105.8 MB/s
Durchschnitt: 83.6 MB/s
Acces Time: 16.4 ms

ein Freund von mir hat die gleiche Platte nur ohne Gforce und die Werte decken sich recht gut.
Zudem ist sie recht leise, dein Notebook Lüfter wird sie jedenfalls immer übertönen, und relativ Vibrationsarm.

mfg, simel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh