[Kaufberatung] Notebook aufrüsten

Mr.z3r0

Enthusiast
Hey
ich wollte mein Notebook aufrüsten und zwar mit neuerem größerem Speicher, neuer HDD und einem besseren Prozessor.
Aber erstmal angaben zu dem guten stück^^.
Es ist ein Medion Notebook der sehr alten Generation xD, glaube hat schon 5 jahre hintersich :d. Naja.
zZ ist eingebaut.
CPU: Intel Pentium M 740 (Dothan)
MB: i915PM/GM
RAM:1GB DDR2 533MHZ( 4-4-4-12)
GPU: Radeon X550/X700 Series 128MB

Die frage nach dem Prozessor habe ich eig schon getroffen, sollte ein M760/770/780 werden, aber bei dem Ram und der HDD bin ich mir nicht sicher. und ob es sich auch noch lohnt die GPU zu wecheln? Weil so mehr als 150 - 200 wollte ich eig nicht ausgeben, weil sonst kann ich mir ja schon ein neues kaufen :d

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon'mal in einen Laptop reingeguckt? Mit Austausch von Hardware ist's da nicht so leicht. Es kann sein, dass die Kühlung des Medion (und das ist bei Billig-Lappies sehr oft der Fall) nur für den M740 ausreicht - evtl. schafft die den M780 gar nicht.

Der RAM sollte problemlos austauschbar sein.

Für den Wechsel der Grafikkarte musst du das komplette Gehäuse öffnen und hoffen, dass die GPU nicht auf der Platine verlötet ist. Wenn dem nicht so ist, musst du "nur" noch herausfinden, welche Modulart der Chip besitzt und einen leistungsfähigeren Chip mit diesem Modul auftreiben.

Also Grafikkartenwechsel bei nem Notebook ist 1. wahrscheinlich gar nicht möglich und 2. unrentabel. CPU geht schon eher, diese kann aber auch fest verlötet sein, solltest du vorher nachschauen.
Ram und Festplatte wechseln ist problemlos möglich, 2GB Ram sollten schon eine Verbesserung bringen.

hm denke der 780 wird passen weil dieser doch die selbe Verlustwärme hat wie der 740.

ja das wegen dem ram hab ich mir schon gedacht xD, nur welchen ram sollte ich mir kaufen? 2GB or 4GB? und dann welcher Speichertakt? glaube beim Dothan lohnt nur 533er oder? weil höherer doch runtergetaktet wird?

das mit der GPU ist erstmal nicht so wichtig, was ist denn mit der HDD? Welche sollte man da kaufen?

mfg

Die wird wahrscheinlich "schon" eine SATA sein..nehme ich mal an.
Da sind die WD Scorpio (Blue) empfehlenswert. Aber Samsung hat da sicher auch was.
Beim Ram ist es ziemlich egal, da es zwischen 533, 667 oder 800 keine großen Preisunterschiede gibt.
2GB sollten gut ausreichen bzw. welches Betriebssystem wird eingesetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh