• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Notebook Akku kalibrieren?

H0mbre

Semiprofi
Moin

bei meinem Netbook ist der Akku immer alle obwohl noch 18% von Windows und diversen Tools angezeigt werden. Das Ding geht dann einfach immer aus.
Das ganze hat sich über die Zeit verschlechtert, als das Teil neu war, ist das ganze ca. bei 9% passiert.

Gibt es irgendein Tool das mir den Akku kalibriert und der Ladestand dann korrekt angezeigt wird und es erst bei 0 bzw 1% ausgeht?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Hersteller keines anbietet dann nein. Du kannst aber von Hand kalibrieren.

Akku von 100% aus bis 0% entladen (Sperren im Windows deaktivieren oder die letzten % im Bios entladen lassen.) Danach wieder voll aufladen -> kalibriert

Hm der Hersteller ist Medion, ich hab damals das erste Verfügbare Netbook gekauft (Akoya aka Wind). Also eher nein.. hm doof.

mir würde da auch nur der weg des "laufen lassens bis zum abschalten" einfallen. evtl. korrgiert sich dann die anzeige, je nach ladeelektronik. vielleicht sind aber auch irgendwelche zellen defekt oder so.... ich habe das aber auch bei 2 meiner notebooks. halten angeblich stundenlang und plötzlich sind die letzten 20% in wenigen minuten weg.

Wenn sich das Gerät bei 18% ausschaltet liegt das vermutlich eher nicht and er Kalibration sondern wie schon vermutet an einer oder mehreren sterbenden Zellen im Akku.

Eine Kalibration kann nur gelingen wenn die Leistung des Akkus linear abnimmt.
Bei einem plötzlichen Leistungsabfall (meist bricht die Psannung zusammen) hilft kalibrieren aber nix.

Ein passabler Workaround wäre evtl die Warnschwellen in Windows passen einzustellen. Z.b. die 1. Alarmmeldung bei 25% und die 2. bei 20%.
Hilft natürlich nur wenn die Leistung reproduzierbar bei 18% wegbricht. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh