[Sammelthread] NostalgieDeLuxx zu verschenken - keine Gesuche!

Eine gut erhaltene MX500/MX510 suche ich auch schon seit Jahren, wäre für meinen "Best of Sockel A" WinXP-Rechner perfekt :)

1. Mugen87
2. superdoodle
3. ArtCore7
4. lord86
5. OPAAG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatten Schwingungsentkoppler Sharkoon 2x Set, davon 1x in Ovp
(hatte ich erfolgreich mit mechanischen Platten in Sharkoon Gehäusen im Einsatz - auch ne Velociraptor)
entkoppelt gut mechanische 3,5" Festplatten, die in 5,25" Laufwerksschächte eingebaut werden

Anhang anzeigen 593800 Anhang anzeigen 593801

Coole Aktion!
Die Festplatten Schwingungsentkoppler könnte ich gut gebrauchen, das Brummen geht mir dermaßen auf den Keks. :-D
Ich fange mal mit der Liste an:

1. Uwe-Bein
2.
 
Die ISA-Plane brauchst du in alten Desktop-PCs, weil die zu flach für die volle Bauhöhe waren. So werden die ISA quer gelegt. Die gab es in vielen Siemens Nixdorf Systemen, auch später noch mit PCI.
Da ja ISA auf 16bit limitiert war, würde diese Riser Card ja allen Isa Steckplätzen nur einen Teil ihrer Performance, also 8bit zusprechen, oder ?
 
Sind die Isa Karten nicht einfach parallel geklemmt, weil das ein Bus (wie pci) ist? Das Lane Sharing kam doch erst mit pcie?!
 
Ich packe es mal hier rein: hat jemand Interesse an einer Creative SoundBlaster Live!, Modell CT4830 ? Nur die Karte, kein weiteres Zubehör.
 
Das wär doch was schickes für KH Surround unter Win XP oder? Also ich hätte Interesse, soll ich ne Liste machen?
 
Wenn das so ist: ich lasse bis Samstag laufen, dann wird ausgelost. :-)
 
So, dann komm ich jetzt auch endlich mal zum Ausmisten. Ich fange mal mit dem wichtigsten Zeug an.

Hier ist eine Tabelle im Google-Space mit Mainboards, CPUs und Grafikkarten (auf separaten Tabellenblättern): https://docs.google.com/spreadsheets/d/1cUYDL7eUN_sonZN6mOImGrmBpsZ6Hn4ssicJHxan7Vo/edit?usp=sharing.
Die Teile, bei denen in der Spalte "Works" ein "x" drinsteht, liefen bis vor kurzem noch oder wurden nochmal eingebaut und getestet, ob sie ins Windows starten. Wahrscheinlich funktionieren die meisten ATI-Karten und Prozessoren, wo kein "x" drinsteht, auch noch. Bei den Mainboards bin ich mir allerdings nicht so sicher. Bei konkretem Bedarf teste ich die Teile durch.

Ergänzend zu der Liste gibt es noch ein paar Fotos zu einigen wichtigen Teilen: https://drive.google.com/drive/folders/18GihOfS2LzIs_JBQRo7cwFOX2q2x6iaN?usp=sharing

Zu einigen der Teile muss ich noch etwas loswerden:
- Bei fast allen Mainboards ist keine ATX-Blende dabei.
- Beim Mainboard MSI MS-6340 Ver. 5 sind mindestens vier Elkos hinüber, siehe Foto (ganz oben der eine und ganz unten drei).
- Auf dem Shuttle-Mainboard sitzt der Pentium 4 2,8 Ghz mit Northwood-Kern und einem CPU-Kühler, siehe Foto.
- Beim Pentium 4 2,8 Ghz Prescott sind drei Pins in den Ecken leicht verbogen, siehe Fotos.
- Bei der Radeon 9500 PRO fehlt der Lüfter, nur der Kühler ist drauf.
- Bei der Chaintech Geforce 4 Ti4200 D128M klappert bzw. vibriert der Lüfter ziemlich stark, möglicherweise ist er nicht ganz festgeschraubt oder ähnliches. Wenn ich ihn im laufenden Betrieb etwas runterdrücke, ist das Geräusch fast weg.
- Bei allen Grafikkarten, wo man den Kühler abnehmen kann, sollte unbedingt Wärmeleitpaste aufgetragen oder erneuert werden, bei den drei Karten von Nvidia ist nämlich keine mehr drauf.

Zusätzlich sieht man auf einem der Fotos noch weitere Steckkarten, wie eine Soundkarte, Netzwerkkarten, USB-Erweiterungskarte und eine IDE-(RAID?-)Karte. Die sollen natürlich auch weg.
Und jede Menge DDR1-RAM. Sämtliche RAM-Riegel habe ich in das Asrock K7S41GX mit Duron 1GHz eingesteckt, ins Windows 2000 gebootet und CPU-Z gestartet, funktionierte mit allen.

Idealerweise werde ich alles an möglichst einen oder wenige Leute los, aber ich bin da nicht festgelegt. Kommt auf das Interesse an dem ganzen Zeug an. Ich würde mal so eine Woche laufen lassen und dann mal gucken. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, wenn ihr schon mal eine Liste mit Spoiler(\n) macht, damit man sieht, wer woran interessiert wäre, um es für mich nachvollziehbar und übersichtlich zu halten.

Wenn das hier durch ist, kommt noch ganz viel Kleinkram, wie Kabel, Laufwerke, Kühler, Lüfter, etc.
 
@kalledlx
bei beiden links:
Unbenannt.JPG
 
Geht hier auch nicht. Aber da siehst du gleich mal, wer so alles sein Interesse bekundet (an den Likes) :d

Jetzt gehts ;)
 
Bei mir funktionieren beide Links. :-)
 
Vielleicht hats ja etwas gebracht, dass ich nochmal die Einstellungen geöffnet und bestätigt habe. Sollte jemand noch immer keinen Zugriff haben, meldet euch bitte nochmal! :)
 
Ich würde mich riesig über die Ati 8500 DV freuen, wenn sie funktioniert. Weitere Grafikkarten wie die ATI 9100 und die 9500 Pro und die Geforce4 Ti wären für mich auch interessant, wenn kein anderer daran Interesse hat. Ansonsten lasse ich da auch gern den Vortritt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalledlx ich hab hier ein Shuttle mit kaputten Mainboard, daher würde ich mit über das

Shuttle MV43V v7.3 bundle

freuen. Bei den Grafikkarten hätte ich Interesse an den :

Hercules 3D Prophet II MX Dual Display Video
Chaintech Geforce 4 Ti4200 D128M

und bei den CPUs würde ich mich über den

Athlon 64 X2 5600+

freuen ^^
 
Danke fürs verschenken, ich würde mich über die ATI 9500 pro und das Gigabyte Sockel A Board freuen.
 
So, dann komm ich jetzt auch endlich mal zum Ausmisten. Ich fange mal mit dem wichtigsten Zeug an.

Hier ist eine Tabelle im Google-Space mit Mainboards, CPUs und Grafikkarten (auf separaten Tabellenblättern): https://docs.google.com/spreadsheets/d/1cUYDL7eUN_sonZN6mOImGrmBpsZ6Hn4ssicJHxan7Vo/edit?usp=sharing.
Die Teile, bei denen in der Spalte "Works" ein "x" drinsteht, liefen bis vor kurzem noch oder wurden nochmal eingebaut und getestet, ob sie ins Windows starten. Wahrscheinlich funktionieren die meisten ATI-Karten und Prozessoren, wo kein "x" drinsteht, auch noch. Bei den Mainboards bin ich mir allerdings nicht so sicher. Bei konkretem Bedarf teste ich die Teile durch.

Ergänzend zu der Liste gibt es noch ein paar Fotos zu einigen wichtigen Teilen: https://drive.google.com/drive/folders/18GihOfS2LzIs_JBQRo7cwFOX2q2x6iaN?usp=sharing

Zu einigen der Teile muss ich noch etwas loswerden:
- Bei fast allen Mainboards ist keine ATX-Blende dabei.
- Beim Mainboard MSI MS-6340 Ver. 5 sind mindestens vier Elkos hinüber, siehe Foto (ganz oben der eine und ganz unten drei).
- Auf dem Shuttle-Mainboard sitzt der Pentium 4 2,8 Ghz mit Northwood-Kern und einem CPU-Kühler, siehe Foto.
- Beim Pentium 4 2,8 Ghz Prescott sind drei Pins in den Ecken leicht verbogen, siehe Fotos.
- Bei der Radeon 9500 PRO fehlt der Lüfter, nur der Kühler ist drauf.
- Bei der Chaintech Geforce 4 Ti4200 D128M klappert bzw. vibriert der Lüfter ziemlich stark, möglicherweise ist er nicht ganz festgeschraubt oder ähnliches. Wenn ich ihn im laufenden Betrieb etwas runterdrücke, ist das Geräusch fast weg.
- Bei allen Grafikkarten, wo man den Kühler abnehmen kann, sollte unbedingt Wärmeleitpaste aufgetragen oder erneuert werden, bei den drei Karten von Nvidia ist nämlich keine mehr drauf.

Zusätzlich sieht man auf einem der Fotos noch weitere Steckkarten, wie eine Soundkarte, Netzwerkkarten, USB-Erweiterungskarte und eine IDE-(RAID?-)Karte. Die sollen natürlich auch weg.
Und jede Menge DDR1-RAM. Sämtliche RAM-Riegel habe ich in das Asrock K7S41GX mit Duron 1GHz eingesteckt, ins Windows 2000 gebootet und CPU-Z gestartet, funktionierte mit allen.

Idealerweise werde ich alles an möglichst einen oder wenige Leute los, aber ich bin da nicht festgelegt. Kommt auf das Interesse an dem ganzen Zeug an. Ich würde mal so eine Woche laufen lassen und dann mal gucken. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, wenn ihr schon mal eine Liste mit Spoiler(\n) macht, damit man sieht, wer woran interessiert wäre, um es für mich nachvollziehbar und übersichtlich zu halten.

Wenn das hier durch ist, kommt noch ganz viel Kleinkram, wie Kabel, Laufwerke, Kühler, Lüfter, etc.

Coole Aktion, vielen Dank fürs verschenken!
Ich hätte Interesse an folgender Hardware:

- Riva TNT2 Pro
- Duron DHD1000AMT1B
- MSI KT4V-L

Wäre nicht für mich, sondern für einen Kumpel, der mit seinem Sohn einen Retro PC zusammebauen möchte. :-)
 
So, dann komm ich jetzt auch endlich mal zum Ausmisten. Ich fange mal mit dem wichtigsten Zeug an.

Bevor jetzt hier alles durcheinander läuft, sollen wir nicht Listen für die einzelnen Produkte machen? Oder ist das nicht gewünscht?

Interesse habe ich am
VIA Apollo KT133A - MSI MS-6340 Ver. 5 - Micro ATX - SDR,
weil ich noch ein Board suche, mit dem ich meine SD-RAMs testen kann. Das Board würde ich jdm senden, der die Elkos tauschen kann. Damit wäre das wieder einsatzfähig.
Micro ATX biete sich sogar an, weil es weniger Platz frist.
Dazu der T-Bred wäre klasse:
AMD-462-Athlon XP-AXDA2200DKV3C-2200+ (1800Mhz)-Thoroughbred B


Als Ersatz für mein "Problembrett" von Medion und meinen P4 3,0Ghz Northwood würde ich mir noch das P4 Mainboard dazuwünschen.
Intel-478-VIA P4M266A-Shuttle MV43V v7.3-Micro ATX

Bei den Grafikkarten sind extrem schöne Teile dabei, aber da haben schon viele Interesse bekundet. Ich würde nur aus Interesse die
ATI-Radeon 9600TX-R300-Medion Radeon 9600TX Ver 1.00
gerne nehmen, aber nur, wenn diese sonst nicht explizit gewünscht wird.

Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Aktion!

Ich hätte Interesse besonders an den Grafikkarten, speziell: Radeon 8500 und 9500 PRO sowie die Geforce-Karten und die TNT2 Pro
Wenn du nur große Pakete schnüren willst biete ich mich gerne an, dir auch mehr (Grafikkarten) abzunehmen und alles, was ich nicht brauche weiterzuverschenken. Ich sammle gerade Teile für eine größere Verschenke-Aktion zusammen, da würde ich die mit dazu packen.

Wie machen wir denn das jetzt, für jedes Teil eine eigene Liste?
 
Wow, mit so viel Interesse hätte ich tatsächlich nicht gerechnet! Aber umso besser. Dann würde ich das ganze direkt abkürzen und nicht die anfangs veranschlagte Woche abwarten, sondern noch bis heute abend.

Ich trage mal kurz zusammen, wer woran Interesse hat. Korrigiert mich, falls ich jemanden oder etwas vergessen habe:

@t4ker:
- Radeon 8500DV
- optional Radeon 9100, 9500 Pro, GF4Ti

@SoenniTDI:
- Shuttle-Bundle
- Hercules GF2
- GF4Ti
- Athlon 5600+

@hoäst:
- Radeon 9500 Pro
- Gigabyte-Mainboard

@stunned_guy:
- Erstmal alles und Rest weiterverteilen

@Uwe-Bein (für Retro-PC seines Kumpels Sohn :geek::
- TNT2 Pro
- 1GHz Duron
- MSI KT4V-L

@bschicht86:
- Radeon 7000 PCI

@Strikeeagle1977:
- MSI MS-6340 Ver. 5 (bitte beachten, dass ichs nicht testen kann/möchte, da Elkos kaputt)
- Athlon XP 2200+
- Shuttle-Mainboard (nur das Mainboard ohne CPU und Kühler?)
- Radeon 9600TX

@schraubenkopf:
- Radeon 8500DV
- Radeon 9500 Pro
- Alle 3 Geforce-Karten
- TNT2 Pro
- Optional: Restliche Grafikkarten zum Weiterverschenken.

Alle hier aufgelisteten Teile würde ich nochmal kurz testen (bis auf das MSI MS-6340), sofern nicht schon vorher geschehen.

@stunned_guy und @schraubenkopf:
Bis jetzt ist es noch einigermaßen übersichtlich und ich kann die Pakete entsprechend zusammenstellen. Da es explizite Wünsche nach bestimmten Teilen gibt, würde ich diese entsprechend unter den Interessenten per Zufall auslosen. Wärt ihr denn dann noch weiterhin an den restlichen Teilen interessiert, den ganzen RAM oder die Steckkarten z.B. will bis jetzt offenbar niemand. :oops:
 
Ich nehme das, was übrig bleibt (sofern da auch RAM dabei ist). Das Gigabyte Board reizt mich aber auch, weil nF2 Chipsatz.

P.S. Ansonsten soll Tzk den RAM haben, der andere User das Board und ich bin raus, da die Steckkarten und Laufwerke usw. sowieso nur bei mir im Elektronikschrott landen ;)
 
Ansonsten soll Tzk den RAM haben
Ich verzichte auch gerne, "eigentlich" hab ich genug Zeug hier rumliegen. Wirklich interessant wäre für mich der Corsair, der Teamgroup und die beiden MDT Riegel. Wobei ich vermute das auf dem Corsair Samsung Chips sind... TCB0 oder sowas. Jedenfalls fehlt 2700c2 v1.1 noch in der XMS Liste, deshalb kann Stunny auch gerne den Zuschlag bekommen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh