Also es sind AMI8 BIOSe. Das ist schon mal sehr gut! Damit kann man arbeiten.
Auf dem ersten, schnellen Blick sind die BIOSe von Acer und MSI unterschiedlich. Das BIOS Menu ist anders aufgebaut, Die Optionen sind anders verteilt und das Textmodul ist bei Acer komplett anders. Ich würde sagen, dass Acer das BIOS komplett umgebaut hat. Dennoch kann man die Verwandschaft zum MSI erkennen:
Soweit ich sehe sind die meisten Optionen beim Acer auch vorhanden. Bei den Spannungen fehlen ein paar.
Speicher Einstellungen sehen für mich gleich aus.
Ich glaube hier feht was:
Das MSI hat einen neueren microcode (07/30/09 vs 06/17/08): Das ist das BIOS Datum
Ein Blick in die BIOS module:
Das Acer hat deutlich mehr Module als das MSI. Auch sehe ich deutliche Unterschiede in der Größe vergleichbarer Module wie zum Beispiel das System Modul 1B (195924 vs 202728). Für mich sind das komplett unterschiedliche BIOSe.
Bei den Acer BIOSen ist das P BIOS das neuere (109 vs 103). Bei den Optionen sehe ich keine Unterschiede. Bei den Modulen gibt es kleinere Änderungen. Das System Modul hat eine andere Größe. Es gibt ein neues Modul: "Small Logo(s)". Ich gehe davon aus, dass im System modul auch was gepatcht wurde.
Brauchst du sonst noch was?
EDIT:
Wer das auch nachsehen möchte (AMI8 BIOSe); die tools dazu heißen AMIBCP version 3.xx (obere Bilder) und MMtool version 3.xx (BIOS Module ansehen, löschen, tauschen...)
EDIT2:
Achtung. Ich habe mich vertan. Die Daten gerören nicht zum Microcode, sondern zum BIOS! Mein Fehler! So sieht der Inhalt der Microcodes aus:
in der Reheinfolge: MSI BIOS - Acer R-BIOS - Acer P-BIOS
Scheinbar kann der Acer mehr CPU