Northi oder Pressi, oder sinnlos bei kleinem budget^^

-McGyver

Enthusiast
Moin, hab mein 3,2er Pressi verbraten, bzw. hab in letzter zeit ziemlich viel proiert weil ich neuen ram hatte der mehr mhz geschafft hatte, welcher sich inzwischen auch als inkompatibel zu meinem sys erwiesen hat -.-, auf jedenfall kam dann irgendwann schon beim booten irgendwelche sinnlosen zeichen, bzw. manchma ging der monitor nich ma mehr an, pc war an aber das wars, nicht mit booten etc. ...so hatte noch nen 2,8er pressi rumliegen, mal reingebaut, und damit ging wieder alles, also cpu im arsch -.- hatte den 3,2er pressi ebend auch nomma zum test drine, wird nichts, so und ich überleg echt ob ich nomma nen vernünftigen hole, weil ich hatte vor kurzem extra noch die X1950Pro geholt, 2gb ram und alles, und für nen C2D sys habsch auch kein Geld, sprich das könnt ich mir frühestens so in nem jahr holn. Nun wollt ich ma fragen, was noch gute alte intel freakz aus ihren pressis/northis rausgeholt ham. Hatte mit meinem 3,2er@4Ghz zum Schluss ca. 11,5-12K CPU score in am3(von Latenzen abhängig). Bzw. vllt hat ja einer von euch noch einen rumliegen oda so^^ ;) Also was würdest ihr sagen, wennsch mir nomma ne sockel 478 cpu nehmen würde, nen pressi oder northi? Aso oder was is mit p-m's auf sockel 478...( http://cgi.ebay.de/Intel-Centrino-1...QQihZ011QQcategoryZ129333QQrdZ1QQcmdZViewItem)

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha^^ verkauf dein Polo und kauf mir nen C2D sys :P^^ ode rkauf du mir nen Galli :d

Achja und die cpu is sicher im arsch, da kam gleich ne message eben "CPU unworkable...^^"

mfg.
Mc
Hinzugefügter Post:
Wär ganz gut wenn einer mal seine am3 cpu score posten könnte die er mit nem Northi hat und dazu natürlich die ghz Zahl....Damit ich mal so vergleichen kann bei der Leistung.

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
hatt ich dir glaubich schonmal erzählt

P4 3,0 800FSB Northwood @ 3500MHz

CPU score: 10021

verkauf dein Board und deinen 2,8er Presi und kauf dir das Asrock Conroe865pe und nen E4300er. Hatte auch vorher nen 2,8er Presi @3,5Ghz und war von dem Leistungssprung überrascht. Wenn du deine alten Sachen in der Bucht verkaufst sind das 50€ - 80€ die du investieren musst.

@derdanne
so würde ich das auch machen, denke es lohnt nicht mehr in so altes System zu investieren!

Aber bei nem Neukauf würd ich dann nicht mit solchen halben Sachen wie Asrock Conroe Board und E4300 anfangen, sondern wenn dann gleich richtig mit Sockel 775 Board + DDR2 Ram und Graka!

für die AGP Graka gibts sicher auch noch fanst neuwert, und ne X1950Pro PCIe bekommst dafür auch + es bleibt noch etwas über für den Rest des Systems, ...

naja bei dem kleinen Budget, würde ich den Ram und Graka erst mal behalten, sollte für alle DX 9 Spiele in nächster Zeit reichen, und der Leistungszuwachs von AGP auf PCIe und DDR auf DDR2 ist nicht so hoch das sich die Investition lohnen würde. Würde sich in dem Fall m.e. nur lohnen wenn er auf DX10 umsteigen will und sich eine 8800er zulegt. Dann müsste man aber natürlich noch VISTA kaufen da einem DX10 sonst nix bringt. Meiner meinung nach würde das System noch ca 2 JAhre reichen, aber es hängt natürlich auch stark daran wofür du den Rechner gebrauchst und ob du bald auf Vista(->DX10) umsteigen willst.

gruß
derdanne

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja also ich hab den Pressi 3,2er (nach 3 mal austauschen) wieda zum laufe gekriegt :d^^ fragt mich net wie ich das gemacht hab^^, aber lange behalten will ich das trotzdem net..., hab zwar jetz @3,8ghz (soweit geht mit std. vcore) zwar "nur" 11200 cpu points, aber naja, und zu dem Vorschlag mit dem AsRock board, ich glaub das wär nichts weil, dann bräuchte ich später noch pci-e graka, wieda neues board, ddr2 ram etc. weil ich will natürlich dann auch den conroe oc'en^^ und ich denke da würdes paar Probs geben mit dem Chipsatz etc. ..., und wegen DX10, also ne 8800er die ja die einzigste is die dat unterstützt, is mir allgemein eh zuz teuer, hab da meine prinzipien^^ also 280€ ca. is da eig schmerzgrenze....Also werd ich denke ma das jetz noch nen Jahr behalten, und dann wirklich nen richtiges board holn, sowas in der richtung abit quad gt^^aber wie gesagt, wenn einer noch ne schöne cpu für s.478 hat die besser als meine is undnet viel schotter haben will:d einfach bescheid sagen ;)

Achja, was is eig z.b. mit der cpu....die sind ja wenn man die juts hoch oc'ed ganze ecke schneller als meiner( http://cgi.ebay.de/Intel-Centrino-1...QQihZ011QQcategoryZ129333QQrdZ1QQcmdZViewItem ) wisst ihr ob die denn auch auf jedem board laufen?

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
falls du ne neue bekommen solltest, nehm ich den alten, wenn du den abgeben würdest!
:)

Für die Vitrine :)

@-McGyver

Die CPU die Du da vom Hafen verlinkt hast ist ein Penitum-M (Banias Kern). Ich find's lustig wie immer noch viele Leute glauben daß die CPU "Centrino" heißt. Noch mal kurz zur Erklärung - Centrino nennt sich Intels Mobile Plattform. Diese besteht aus einem Pentium-M, einem Intel Mobile Chipsatz und WLAN sowie ein paar anderen Spezifikationen. Somit ist mit Centrino die ganze Plattform benannt.

Zu der CPU ... die läuft NICHT auf Deinem Mainboard. Sie ist zwar mit Sockel 478 bezeichnet - ist aber NICHT Pin Kompatibel mit dem Desktop Sockel 478.
Von ASUS gibt es den CT-479 Adapter der auf einigen Desktop ASUS Boards erlaubt solche Pentium-M und Celeron-M CPUs zu verwenden.
Leider funktioniert der Adapter aber soviel ich bis jetzt weiß NUR auf ASUS Boards - und leider nicht auch auf ABit / EPox / MSI / GigaByte / whatever Boards.
Ich selbst habe zwei Pentium-M (Dothan Kern) CPUs mit solchen Adapter am Laufen (siehe Sig) und bin nach wie vor begeistert. Der Umstieg von meinem Pressi 2,8E (C0 Stepping) @ 3,4Ghz auf meinen P-M 2,13 @ 2,7GHz war gigantisch (vor allem in Spielen).

Also ist so ein Pentium-M leider nicht's für Dein Board.
Eventuell laufen da Pentium4-Mobile CPUs drauf - die sollen auf den meisten Sockel 478 Boards ohne Probleme laufen. Allerdings sollte man für die gute RAMs haben da diese meist einen niedrigen FSB haben und nur durch OC da was rauszuholen ist.

Ich würde an Deiner Stelle gar nichts mehr in das aktuelle Sys investieren - und den 2,8er Pressi drin lassen oder halt den 3,2er wenn der jetzt wieder läuft.

EDIT:
Die 2. CPU die Du da verlinkt hast ist ein Dothan Kern Pentium-M. So einen habe ich auch ;)
Der Core Duo (Yonah Kern) ist im Prinzip eine leichte Weiterentwicklung des Pentium-M und ist so eigentlich fast nichts anderes als ein Dual Pentium-M.
Der Core 2 Duo ist dann wieder eine Weiterentwicklung und hat auch wieder jede Menge technische Features die dem Pentium-M und dem Core Duo noch fehlten wie z.B. SSE3, SSSE3, 64Bit Support, VT Technologie etc.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das mit dem p-m und centrino der "Unterschied" des wusst ich joa...aber schade dass der net bei mir läuft, und das mit dem Adapter kannt ich auch aber is mir zu umständlich extra alles neu zu kaufen^^
Joa naja jut, dann las ich das alles ma so gell, und spar auf nen schönes c2d sys, wird ja bald schön billig wenn die 45nm geschosse kommen^^
@Bucho: THX für dei Erklärung....

mfg.
Mc

Im übrigen haben die Dothan glaube sogar freien Multi gehabt, also kannst auch deinen 250er FSB weiter fahren, ...
aber geht leider nicht auf deinem Board, ...

wie gesagt wer ein ASUS Board hat wo er drauf rennt der kann noch mal günstig mehr Leistung bekommen, aber ansonsten lieber gleich richtig wechseln und gleich auf PCIe und DDR2!

PCIe ist zwar nicht schneller als dafür sind die Karten deutlich günstiger!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh