Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mm halte ich für nich so gut die idee, guck mal bei ebay, ich wette gute ausreichende passiv nb kühler kosten nur wenige € dann haste dauerhaft deinen lästigen kühler aus und immer ruhe auch bei vollast.
naja testen kann man es, aber wie lang die hardware das mitmacht ist die sache. vor allem weiss ich überhaupt nich genau, was überhaupt die northbride stark belastet, welche aufgabe übernimmt sie überhaupt? ide transfer etc?
Such einfach mal bei google nach Zalman NB32J oder NB47J. Den 32er habe ich selber und kann den nur empfehlen. Beste passive Kühllösung für Northbridge und Southbridge die es gibt
Original geschrieben von John_Q Die North- und Southbrige ist das Bindeglied zwischen den einzelnen Komponenten eines Computersystems.
Wo bekomme ich gute Passivkühler her?
die Northbridge wird dann belastet wenn daten geschaufelt werden - eigendlich immer. So mehr daten das geschaufelt werden um so mehr ausgelastet isse (man kann eigendlich die auslastung der CPU auch für die Auslastung der NB nehmen!?).
P.S. wenn ich da was falsch geschrieben hab dann verbessert mich bitte