• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Northbridge Eck abgebrochen

B

bawder

Guest
Hi, ich habe vorhin bemerkt das bei meinem Mobo ein Eck vom Northbridge-Chip abgebrochen ist. ca. 0,3mm in alle drei Richtungen. Mich würde interessieren, wie sieht man ob das Mobo kaputt ist? z.b. instabilität oder langsamer transfer zwischen Ram und CPU. Testen kann ich leider erst morgen ob es funktioniert, denn ich stehe noch ohne Graka da. Ich habe meinen Vater kurz gefragt, der meinte es kann nicht so viel kaputt sein, denn es ist noch Keramik um den Chip rum. Mich beunruhigt ein wenig, das 2 Silberne sehr kleine Punkte sichtbar sind(nur mit Lupe zu erkennen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hilft nur ausprobieren...

bei meinem letzten san diego fehlte zum schluss auch ne mini ecke, lief trotzdem einwandfrei.

Ich hab mir das Eck nochmal genauer angesehen und zwar mit einer sehr genauen Lupe. Man sieht, dass die normale, gerade Oberfläche aus einer dunklen Keramik besteht mit hellen Punkten. Wenn ich mir das Eck genau anschaue sieht man genau die gleiche Keramik und zusätzlich die hellen Punkte. Nun bin ich mir zu 88% sicher, das an dem Chip nichts kaputt sein kann. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh