• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Northbridge-Dreck

-starter-

Neuling
Ich will mir einen Passivkühler auf die Northbridge montieren.

Wie bekomme ich
1.) den alten Kühler
2.) den Dreck (=Wärmeleitpaste / -pad)
weg. Ich habe ein Gigabyte Ga8IEXP

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst das mobo ausbauen, dann auf der rücksseite die nippel vom kühler zusammen darücken damit du sie rausdrücken kannst. dann den kühler abnehmen (eventuell etwas drehen und wckeln damit er ab geht)

dann nimmste mellisengeist (bzw hochprozentigen alk) und machst die NB sauber.

dann neue wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig auftragen, neuen kühler montieren, fertig

Wahh! Ich will doch nicht das ganze MB samt CPU-Cooler etc. ausbauen!!
Kann ich die dinger vom alten Northbr-Kühler nicht irgendwie anders rauskriegen?

du kannst versuchen die alten Plastikstifte abzuschneiden, aber das ist nicht gerade die feine englische Art. und wenn man an nem Mainboard rumbastelt dann muss man das halt manchmal ausbauen

-starter- schrieb:
Wahh! Ich will doch nicht das ganze MB samt CPU-Cooler etc. ausbauen!!
Kann ich die dinger vom alten Northbr-Kühler nicht irgendwie anders rauskriegen?
bleibt dir wohl nichts anderes übrig.Es sie denn Du nimmst einen Saitenschneider und klippst die Dinger vorsichtig ab.Hat aber den Nachteil das Du bei einem eventuellen Rückbau Dir was einfallen lassen musst weil die Kunststoffnippel irreparabel kaputt sind.
gruß
Nanaspappi
@Hardwarefreak warst ein bißschen schneller

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du glück hast und die neuen nippel reindrücken willst, und die etwas schwer gehen, knackste dir dein mobo durch

d'oh!
Womit ich für morgen Mittag schon einen Termin hab :hwluxx: :fresse:

ich wollte damit nur sagen, dass ich damit (mit dem Ausbau des Mobo) wohl ne stunde oder mehr beschäfigt sein werde (muss dazu nämlich auch alle Komponenten ausbauen).

Ich warte jetzt aber noch und bestelle mir gleich noch einen leiseren CPU-Kühler (der Boxed ist irgendwie laut) und ein leises Netzteil.
Ich hab da an folgende Variante gedacht, die richitg billig ist (aber hoffentlich nicht 'billig' in anderem Sinn):

- Arctic Super Silent 4 PRO TC http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a8011805ee/Product/View/0012144#.filereader
- Netzteil: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a8011805ee/Product/View/0013422#.filereader
- Arctic Silver 2

was meint ihr???

Erstmal wäre interessant wie schnell dein Prozessor ist !! Im weiteren wäre nett wenn du uns mitteilen würdest welche weiteren Hardwarekomponenten du in deinem System verbaut hast. Auch wäre gut zu wissen, ob du dein System mit standard Takt oder mit einem höheren Takt betreibst. Ausserdem scheint es ja als würdest du ein PIV System haben ?? Ist der Northbridge Kühler denn über zwei Pinne, oder mit einer Art Ösenhalterung (Metallspangen) befestigt ???

Achso ja. Tschuldigung.

-P4 1,8 GHz @ 1,9 GHz (geplant ist aber auf 2 ghz zu takten) mit Boxed-Kühler
-Sapphire 9600XT
-Mainboard: Gigabyte Ga8IEXP Rev. 1.1
-120 GB 7200u Barracuda 8MB
-512 MB RAM
-CD-Brenner und DVD-Rom

Der NOrthbridge-Kühler ist mittels zwei Plastikbolzen mit Feder in den 2 Mounting-Holes befestigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh