Normales Telefonkabel als Netzwerkkabel

T

tuzu

Guest
Guten Tag,

ich wollte mal wissen, ob ich ein normales Telefonkabel ( 4 Adern ) als Netzwerkkabel verwenden kann.

Für ein 100 Mbit Netzwerk benötige ich ja nur 4 Adern und damit sollte es doch eigentlich gehen.

Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank

Mfg tuzu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das kabel GENAU aus?

Kann gehn, muß aber net.

Prinzipiell würde ich davon aber abraten, da das telefonkabel nicht den elektrischen parametern entspricht, die an ein netzwerkkabel gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
So wie das:

Telefonkabel.jpg

Das ist ne J-Y(ST)Y leitung, damit kann es gehn, muß aber nicht.

Auf sehr kurzen strecken gehts.

Ich hatte aber schon bei 20m probleme mit der verbindung. Also nur als nötlösung zu empfehlen, als dauerhafte variante kommt nur nen richtiges netzwerkkabel in frage.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nur als Notlösung nutzen. Mit 10 MBit/s ist die Chance etwa größer.

Mirko

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Meine Frage hat sich damir geklärt.

Vielen Dank an alle! :p

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh