• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Normale oder übertaktete "Edel-Grafikkarte"

n3

Enthusiast
Hallo,

ja, der Titel ist etwas komisch, aber ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll ;)

Ich möchte mir eine Grafikkarte von Edel-Grafikkarten kaufen. Sie bieten die HD5850 in drei Variationen an, wobei nur zwei für mich interessant sind:

HD 5850 Twin Turbo Pro Edition-
HD 5850 Alpenföhn Heidi Edition | Scythe Slip Stream Lüfter-

Die Heidi ist leiser, verbraucht aber mehr platz im Gehäuse. Die Twin Turbo Pro ist auch leise, dreht unter Last etwas auf.

Ich habe nachgefragt und ich kann zu den Karten ein BIOS Upgrade dazu bestellen. Leider verliere ich dann die Garantie auf die Karte. Dies ist einleuchtend, da bei einem noch höheren Takt, die Karte vielleicht nach 1,5 Jahren drauf geht, weil das Gehäuse nicht richtig durchlüftet wird, oder der angesammelte Staub nicht entfernt wird und die Kühlleistung abnimmt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Heidi Version kaufen soll, oder ob ich die Twin Turbo Pro Version mit einem noch höher getakteten Bios nehmen soll. Die Heide hat einen GPU Takt von 760MHz und einen Speichertakt von 4200MHz. Die höhere getaktete Twin Turbo könnte einen Takt von 800MHz/4400MHz bis zu 850MHz/4500Mhz haben. Die Mehrkosten Spielen jetzt keine Rolle. Mich interessiert nur, ob man das Upgrade merken wird. Bei der GPU kann man sagen, dass es etwa 10% sein werden. Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1200 mit möglichst allen Details auf max. Aber ich nutze die GPU auch für andere Software. Viel Spielen tue ich jetzt nicht, aber ich will nicht in einem Jahr wieder eine neue Kaufen. Daher kaufe ich jetzt lieber eventuell eine stärkere und kann damit eventuell etwas länger fahren. Lohnt sich nur der Garantieverlust? Ich würde die Grafikkarte ja nicht 24/7 voll auslasten...

So genug geschrieben, jetzt dürft ihr ;)

Gruß,
neon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich gesagt halte ich das für ziemlich sinnfrei. Meiner Meinung nach ist das einzige Argument, eine werksübertaktete Grafikkarte zu kaufen, dass man mehr Leistung und trotzdem noch volle Garantie bekommt. Da das aber hier nicht zutrifft, wärst du wohl besser beraten, wenn du einfach selber übertaktest, dafür musst du wenigstens nicht draufzahlen und zu 90% wirst du noch höher kommen, als die es dir einstellen würden, da Unternehmen in der Regel konservativer übertakten als man das selber machen kann ;)

Langer Rede kurzer Sinn, hol dir die ganz normale Version mit dem gewünschten Kühler, lad dir den MSI Afterburner runter und übertakte selber. Wenn das möglich ist, kannst du ja eine Karte im Referenzdesign bestellen, dann kannst du auch noch selber die Spannung erhöhen und noch weiter takten, 1Ghz Kerntakt sind keine Seltenheit mit Referenzkarten und guter Kühllösung (wenn auch natürlich nicht garantiert).

Ja, dass habe ich mir gestern Abend dann auch überlegt. Ich werde die Heide Version bestellen. Es kommt mich nicht viel teurer als wenn ich die Grafikkarte und den Kühler separat bestelle und ich habe noch Garantie drauf. Und wenn ich die Angebote mit den Werksseitig übertakteten Angeboten ansehe, dann komme ich noch günstiger weg. Denn dann muss ich ca. 290€ auf den Tischen legen, habe dann aber nicht denn besseren Kühler.

Ja die Kühllösungen sehen mir da echt gut und auch nicht überteuert aus und das Garantieargument ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, es gibt nichts frustrierenderes als wenn die Karte dann doch mal den Geist aufgibt und man keinerlei Support mehr bekommt, nur weil man selber den Kühler gewechselt hat.

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit der neuen Karte und viel Glück beim Takten :)

Ich muss sagen die Preise sind eigentlich ok.
Würde dir auch zur Heidi raten^^

Ja, hab mir eben die Heidi bestellt. Jetzt bin ich gespannt wann was kommt ;) Ich bin aber zuversichtlich das die Karte nächste Woche da sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh