normale Fesplatte an e-S-ATA

Mojo78

Enthusiast
Hi Leute,
ich würde gerne eine normale (interne) Festplatte an mein P5W-DH Deluxe per e-sata und passendes e-sata Kabel anschließen. Das e-sata Kabel passt ja auf keinen internal S-ATA connector. Gibt's da Adapter? Wenn ja, wie funktioniert das mit der Stromversorgung?
Bye Mojo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dawicontrol DC-310e
Controller SATA
PCIe x1
Der DawiControl DC-310e SATA-Raidcontroller verfügt über 2 Serial ATA/300 Anschlüsse. Diese können als RAID 0 oder 1 genutzt werden. Über den schnellen PCIe x1 Anschluss können 2,5 Gbit/s übertragen werden. Statt dem zweiten internen SATA Anschluss kann auch der externe eSATA Anschluss genutzt werden.
Dazu das Cooler Master Xcraft RX-3SB
Quelle: alternate.de

Schon kannste aus ner 3,5er internen HD eine externe über eSata machen.

danke für die Antwort. Einen Controller brauch nicht, hab esata onBoard. Ich suchte eigentlich auch nach einer einfacheren Lösung - einfach einen Adapter eSATA -> normales S-ATA. Das bringt aber anscheinend sowieso nichts, da eSATA anscheinend keine Stromversorgung über das eSATA -Kabel hat.
Ich denke, ich werde internal S-ATA irgendwie rauslegen. was mich nur annervt, ist, das die internal s-ata Kabel max. 1m lang sein dürfen und ich die Stromversorgung ebenfalls rauslegen kann.
So'n Mist. eSATA hätte man auch schlauer umsetzen können.
Bye, Mojo

Hi,

du könntest dir auch einfach ein externes Gehäuse für deine S-ATA Platte kaufen. Das Gehäuse hat meistens noch zusätzlich einen USB 2.0 Anschluss, so bleibst du flexibel!

Das hier wäre so ein Gehäuse: RaidSonic Icy Box IB-351StUS-B SATA

Grüße Ghandalf

Was ist der Unterschied vom eS-ATA Kabel zum S-ATA? Hab das LC-Power EH-35BSII Externgehäuse mit SATA - weiss aber nicht obs eS-ATA ist - die Dokumentation dazu ist ziemlich dürftig.

ist eS-ATA hotplug und mein LC-Power nicht? bin nun auch bissel verwirrt

S-ATA so wie eS-ATA sind hot plug fähig. Der Unterschied liegt bei der Kabellänge, der Kabelschirmung und der Spannungstoleranz.

Die Kabel bei eS-ATA sind für den externen Betrieb gedacht und sind DEUTLICH besser geschirmt als die internen Kabel. Zudem sind die Stecker so aufgebaut, dass sie zu 100% vorm Anschlusskontakt auf Masse gelegt werden, um ESD Schäden vorzubeugen.

Wikipedia hilft ebenfalls weiter. ;)

Hi Mr.Mito,

das mit dem Raidsonic Case is sehr komisch!
Ich hab hier grad die HW-Luxx printed von 01/2007 vor mir liegen und da wird das Raidsonic Icy Box IB-351-STUS-B mit eSATA Anschluss beschrieben!!

Was stimmt denn nun? Ein Kumpel von mir hat sich jetzt extra deswegen dieses Case gekauft, weil es in der "printed" sehr gut abgeschlossen hat und er braucht nunmal eSATA und net SATA!!

Bin jetzt mehr als verwirrt!:confused:

Grüße Ghandalf

Ich suche gerade nen Test. Evt. steht es ja auch nur bei Geizhals UND dem Hersteller falsch, was ich aber irgendwie nicht glauben kann.

Link zum Hersteller: http://www.raidsonic.de/de/pages/search/search_list.php?we_objectID=3768&pid=0#techdata

Leider ist das Foto zu klein, um zu sehen ob es nen eS-ATA oder S-ATA Anschluss ist. Der S-ATA Anschluss hat nen Winkel, der eS-ATA hat keinen !

Welche Gehäuse hatte die HWLuxx Printed denn im Test?

Hi,

folgende: CoolerMaster RX-3 SB; Fantec LD-H35U S2; Icy Box IB-351 StUS-B; Revoltec Alu Book 2

Alle werden bei dem Test mit eSATA beworben

Welche Kriterien hat die Printed denn gesetzt? Speedmäßig müsste das Revoltec ALU Book 2 an der Spitze sein, da es den schnellsten Chipsatz hat.
Ich glaub ich muss mir die printed mal zulegen.

Beim RaidSonic Case habe ich im übrigen nicht zugegriffen, da es überall (!) nur mit S-ATA beworben wird. Selbst beim Hersteller selbst. Evt. hat sich die printed einfach vertippt/geirrt.

Hi,

nein vertippt können sie sich net haben, weil die Überschrift "Vier externe Festplattengehäuse mit eSATA" lautet! Zudem steht es öfters im Text, dass die Icy Box eSATA hat! Von der Geschwindigkeit her ist sie auf jedenfall die schnellste!

Gibt es evtl. ein Kabel, welches genauso gut geschirmt ist mit einmal SATA und eSATA Stecker? Dann könnte man das mit dem nur SATA Gehäuse noch verschmerzen, wobei es trotzdem sch***e ist!

EDIT: Hab die Frage mal in der printed Sparte gestellt. Mal sehn, was dabei rauskommt. Die haben das Gehäuse schließlich getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied vom eS-ATA Kabel zum S-ATA? Hab das LC-Power EH-35BSII Externgehäuse mit SATA - weiss aber nicht obs eS-ATA ist - die Dokumentation dazu ist ziemlich dürftig.

ist eS-ATA hotplug und mein LC-Power nicht? bin nun auch bissel verwirrt

Hier nur nochmal zum Verdeutlichen des Steckerunterschieds:
180px-SATA2_und_eSATA-Stecker.jpg

Nunja, dann führt wohl kein Weg an sonem Case vorbei. Hab die Printed 0107 nicht hier - werd mir dann heut abend den Test mal verinnerlichen.
Bye Mojo

@Ghandalf:
Wenn das RaidSonic Case nun echt eS-ATA hat, würde mich das ein wenig ärgern, da das Case wohl deutlich kühler als das Revoltec sein dürfte. Na ja, is ja eh zu spät ...

Ich habs hier. Es hat nen Winkel! Echter scheiß, bin durch dieses Thema erst drauf gekommen.
Aber das positive: es liegt ne Slotblende SATA auf SATA und nen SATA-Kabel bei...

@Jan2000:

Ok, also hat die printed Mist geschrieben und ich hab doch richtig gekauft. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh