[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
Naja, in dem Fall geht ein Teil des Geldes ans Tank Museum. Zur Erhaltung des einzigen voll fahrtüchtigen Tiger. ;)

Every purchase of this amazing model helps The Tank Museum to preserve Tiger 131 and ensure that this important piece of military history remains a working attraction for generations.

(Ich habe allerdings nicht gefunden, wieviel davon ans BTM geht.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Schlimmer als Krebs der Laden.
 
Einfach ein Drecksladen, die Kleinen abmahnen, weil man sich nicht traut gegen Große (z.B. Lidl) vorzugehen.
Bestätigt wieder einmal das es nur richtig ist kein LEGO mehr zu kaufen, gibt genug andere Hersteller mit tollen Sets.
 
Die Entscheidungen des Gerichts sind ja alle nachvollziehbar.
Sehe da gar kein großes Thema, gerade bei Mold King kann man nur sagen "selbst dran Schuld".
Bei modifizierten Figuren sehe ich auch kein Problem. Da hat Lego einfach Recht. Und eine Figur mit FCKLGO ist einfach nur albern.
Und wenn Super18k HEUTE immer noch nicht kapiert hat, das man bei der Gestaltung seines Logos vorsichtig sein soll... tja.

Aber dem Kollegen kann man wenigstens zusehen. Dem Dampfkochtopf aus FFM ja leider nicht. Gut analysiert.

Bestätigt wieder einmal das es nur richtig ist kein LEGO mehr zu kaufen, gibt genug andere Hersteller mit tollen Sets.
Bestelle mir May 4th sicher den neuen UCS X-Wing. Der fehlt mir noch.
 
hat jemand eine gute idee, wie man die lego apollo rakete gut und sicher hinstellen/hängen kann?

ist immer erstaunlich, wie immer gegen lego gewettert wird, obwohl sie doch nur geltendes recht durchstreiten, so wie es jeder andere auch tut, werden dessen patente missachtet.
 
So zum Beispiel:
feierabend5ekx5.jpg
 
hat jemand eine gute idee, wie man die lego apollo rakete gut und sicher hinstellen/hängen kann?

ist immer erstaunlich, wie immer gegen lego gewettert wird, obwohl sie doch nur geltendes recht durchstreiten, so wie es jeder andere auch tut, werden dessen patente missachtet.
ÄÄääää ja..... nein!
Erstens sind sie dabei willkürlich (Lidl...) und zweitens sind viele Dinge die sie abmahnen eben nicht durch Patente geschützt (vergleiche Logostreit beim Held der Steine).
 
Der mag ein Horst sein, also ja, aber das ändert nichts am Argument :d
 
Moin moin,

ich selbst war immer zu ungeduldig für Klemmbausteine und hab Playmobil bevorzugt ;), aber mein 3 1/2 Järiger
Sohn zeigt aktuell reges Interesse daran. Jetzt würde ich gerne ein größeres, kindgerechtes Set kaufen - irgendwas
in Richtung Feuerwehr, Krankenhaus/Rettungswagen, Polizei, Baustelle oder Ähnliches und wollte euch fragen,
ob ihr mir einen der vielen Hersteller empfehlen könnt?

Wäre schön, wenn der Hersteller auch Sets von Einzelbausteinen verkaufen würde, bzw. welche Steine im Allgemeinen
empfehlenswert sind. Der Preis ist eher zweitrangig, die Festigkeit der Steckverbindung wäre ein wichtiges Kriterium für
mich - falls es da überhaupt große Unterschiede gibt.

Vielen Dank für Antworten :)

Hab selbst mal ein bisschen geguckt...sind solche Sets empfehlenswert und passen die Steine auch auf bekannte
Konkurrenzprodukte?

 
Zuletzt bearbeitet:
ist immer erstaunlich, wie immer gegen lego gewettert wird, obwohl sie doch nur geltendes recht durchstreiten, so wie es jeder andere auch tut, werden dessen patente missachtet.

Naja, wenn man sich anschaut, wo LEGO mit dem Klemmbaustein herkommt, wundert es einen schon ein wenig - und dann reichen die ein Patent für eine 1x5 Plate ein, die von anderen schon viel länger verbaut werden und bekommen das in einem schwindeligen EU-Land (Alicante) auch noch ohne wirkliche Prüfung durch...

 
ÄÄääää ja..... nein!
Erstens sind sie dabei willkürlich (Lidl...) und zweitens sind viele Dinge die sie abmahnen eben nicht durch Patente geschützt (vergleiche Logostreit beim Held der Steine).
wenn sie recht bekommen (und das haben sie eigentlich immer), dann ist da doch was dran an der juristerei. ob das nun die nette nummer ist, sei mal dahingestellt. lego muss sich aber auch schützen, um nicht zum gattungsbegriff zu werden.
 
das problem mit lego sind die preise. jedesmal wenn ich mir ein video vom helden anschaue und er den preis nennt bei lego dann denke ich mir selbst die hälfte wäre zu viel. und gebäude sind bei lego eh so ein thema...
 
das die preise völlig abgehoben sind, steht völlig außer frage.
 
Jetzt würde ich gerne ein größeres, kindgerechtes Set kaufen - irgendwas
in Richtung Feuerwehr, Krankenhaus/Rettungswagen, Polizei, Baustelle oder Ähnliches und wollte euch fragen,
ob ihr mir einen der vielen Hersteller empfehlen könnt?

Wäre schön, wenn der Hersteller auch Sets von Einzelbausteinen verkaufen würde, bzw. welche Steine im Allgemeinen
empfehlenswert sind. Der Preis ist eher zweitrangig, die Festigkeit der Steckverbindung wäre ein wichtiges Kriterium für
mich - falls es da überhaupt große Unterschiede gibt.
Soll die Klemmkraft hoch oder niedrig sein? Dein 3 1/2 jähriger benötigt auf jeden Fall Hilfe beim Aufbau. Hohe Klemmkraft heißt auch mehr Hilfe. Nur so als Anregung. Konkret zu Steinherstellern kann ich dir da nichts sagen. Für die Themen kannst du auch mal bei Lidl schauen, die Playtive Klemmbaustein Sets sind genau solche Spielsets wie du sie suchst. Bei 3 1/2 würde ich aber doch vlt eher Duplo nehmen, wenn er selbst mit bauen soll. Bei Lego muss man doch erheblich kräftiger auf kleinere Teile drücken, gerade bei langen Elementen.
Die Lego Sets sind von der Anleitung schon sehr kindgerecht, wenig Teile pro Bauschritt. Mit Alternativen habe ich da aber bei dem Thema keine Erfahrung, würde mal erwarten, dass eine Feuerwehrstation grundsätzlich immer eine kindgerechte Anleitung braucht. Größere Sets haben - meiner Meinung nach - bei Alternativherstellern keine kindgerechten Anleitungen, da werden dafür viel zu viele Teile auf einmal verbaut, weshalb man teilweise nicht direkt sieht, wo genau sie hingehören.

passen die Steine auch auf bekannte Konkurrenzprodukte?
Ja, die passen alle zusammen.

Hab mit meiner gut 4 1/2 jährigen Tochter gerade den Zug aufgebaut. Das hat ihr großen Spaß gemacht, aber sowas geht natürlich nur mit Hilfe.
 
Lego hat dafür auch mein volles Verständnis wer sich schon etwas länger mit den Thema beschäftigt hat erinnert sich evtl. noch daran wie der Markt vor gut 5 Jahren ausgesehen hat.
Damals haben Firmen komplette Lego Sets inklusive der Verpackung 1:1 kopiert haben (ok auf der Verpackung wurde statt 'LEGO' dann 'Xingbao' aufgedruckt).
Diese Sets kosteten etwa ein drittel von dem was die Original Lego sets gekostet hatten.
Allerdings war damals die Steinequalität auch deutlich schlechter als bei Lego was auch bedeutet das die kopieren Technikmodell praktisch nicht benutzbar waren.
In den letzten Jahren haben vorallen Gobricks/Mouldking die Steinqualität soweit gesteigert das sie absolut auf 'Lego' Niveau sind.
(Mouldking hat meist sogar erheblich mehr klemmkraft als Lego was das auseinander bauen schon fast zur Qual werden läßt)

Auf jeden Fall mußte Lego in meinen Augen da durchgreifen und das unterbinden um sich selber zu schützen.

Klar ist Lego teurer aber das kann man ihnen nicht vorwerfen.

Ich darf bei meinen Firmenwaagen auf dem gesamten VW Konzern zu einen Budget X ein Auto aussuchen, entweder einen minimal ausgerüsteten Audi A4, einen durchschnittlichen VW Passat oder halt einen Skoda Superb im vollausbau.
Aber ich kann halt nicht von Audi verlangen das sie auch nur Skoda Preise nehmen dürfen, obwohl bei allen drei PKW faktisch immer die gleichen Bauteile des VW Konzernes verbaut sind.


Auch muß man Lego zugestehen das sie zumindest gegen die eher kleinerern deutschen Händler immer sehr konservative vorgehen.
Sprich sie verlangen erstmal nur das einstellen des weiteren Verkaufes.
Rein rechtlich könnten sie auch schon diesen Schritt der Unterlassungserklärung/Abmahnungen deutliche Geldsummern für die angeblichen Verstöße fordern und würde damit die Betroffenen zum Zahlen oder Prozessieren ZWINGEN. So haben sie nun die alternative den Verkauf einzustellen ohne strafkosten oder halt das vor Gericht abzuklären.
(das hat ja auch Jonny so immer wieder gesagt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll die Klemmkraft hoch oder niedrig sein? Dein 3 1/2 jähriger benötigt auf jeden Fall Hilfe beim Aufbau. Hohe Klemmkraft heißt auch mehr Hilfe. Nur so als Anregung. Konkret zu Steinherstellern kann ich dir da nichts sagen. Für die Themen kannst du auch mal bei Lidl schauen, die Playtive Klemmbaustein Sets sind genau solche Spielsets wie du sie suchst. Bei 3 1/2 würde ich aber doch vlt eher Duplo nehmen, wenn er selbst mit bauen soll. Bei Lego muss man doch erheblich kräftiger auf kleinere Teile drücken, gerade bei langen Elementen.
Die Lego Sets sind von der Anleitung schon sehr kindgerecht, wenig Teile pro Bauschritt. Mit Alternativen habe ich da aber bei dem Thema keine Erfahrung, würde mal erwarten, dass eine Feuerwehrstation grundsätzlich immer eine kindgerechte Anleitung braucht. Größere Sets haben - meiner Meinung nach - bei Alternativherstellern keine kindgerechten Anleitungen, da werden dafür viel zu viele Teile auf einmal verbaut, weshalb man teilweise nicht direkt sieht, wo genau sie hingehören.
100% zustimmung.
Ich würde auch kein 862 Teile Feuerwachen Set für einen 3 1/2 jährigen nehmen.
Und wie schon BadSanta geschrieben hat wird bei den Alternativen Herrstellern die Anleitung sehr schnell sehr herrausfordernd.
Oft gibt es keine Papier anleitung oder es werden sehr sehr viele Schritte auf einer sehr großen Seite zusammengefaßt um die Anleitungskosten zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF, wenn ich in meine LEGO-Anleitungen von anno dazumal schaue, sind da auch nur die Teile aufgelistet, dann gibt es ein Suchbild wo die neuen Steine hingehören und gut.
Dieses 1-Stein pro Bauschnitt ist echt ätzend und nervig.

Wie war das noch, früher stand in der Bedienungsanleitung vom Auto wie man das Ventilspiel einstellt, heute das man nicht an der Batterie lecken soll...
 
Klar ist Lego teurer aber das kann man ihnen nicht vorwerfen.
Aber hallo, die aktuelle Preisstrategie ist reine Gier nach maximalem Gewinn bei kaum Leistung. Wenn ich solche Preise aufrufe, dann muss ich aber auch liefern.

Dieses 1-Stein pro Bauschnitt ist echt ätzend und nervig.
Geh ich grundsätzlich mit, nervt mich bei dem Kram den ich baue auch. Ich hab aber auch gemerkt das sich mein kurzer mit den neuen Sets deutlich leichter tut mit 5. Wird aber vermutlich auch mit am ADHS Verdacht liegen, aber auf alte Sets hat der gar keinen Bock.
 
WTF, wenn ich in meine LEGO-Anleitungen von anno dazumal schaue, sind da auch nur die Teile aufgelistet, dann gibt es ein Suchbild wo die neuen Steine hingehören und gut.
Dieses 1-Stein pro Bauschnitt ist echt ätzend und nervig.
Sowas hast du dann aber vermutlich nicht in dem Alter, um das es hier geht, aufbauen können. Klar ist das für Erwachsene bekloppt, aber doch nicht für kleine Kinder, die noch nichtmal lesen können.
 
Mein Großer mit seinen 8 Jahren ist genervt von den neuen Anleitungen - klar braucht der bei den alten Technik-Sets durchaus mal Hilfe, generell findet er das aber z.B. spannender mit den alten Anleitungen.
Die 8850 z.B. hat er auf nem Flohmarkt bekommen und dann erst das A-Modell und dann das B-Modell - ohne Hilfe gebaut.
Beim 8463 brauchte er einmal Hilfe, weil er einen Bauschritt (warumauchimmer) Spiegelverkehrt aufgebaut hatte und es dann nicht passte.

Ja, für kleinere mag das einfacher sein, aber selbst mit 6 Jahren hat der schon Sets ab 10+ aufgebaut gehabt, weil das mit den neuen Anleitungen um ein vielfaches einfacher geht - ist aber auch keine Herausforderung mehr.

Wenn ich bedenke, das ich den großen Geländegängigen Kranwagen (42082) an einem Abend in etwas über 6 oder 7 aufgebaut hatte... - bei dem 8868 war ich seinerzeit länger beschäftigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas hast du dann aber vermutlich nicht in dem Alter, um das es hier geht, aufbauen können. Klar ist das für Erwachsene bekloppt, aber doch nicht für kleine Kinder, die noch nichtmal lesen können.
Ich habe mit 5 Jahren angefangen und bau nun schon über 30 Jahre damit - und doch, auch ich hatte damals schon die schönen großen Sets,
besagten 8868 habe ich mit 9 zu Weihnachten bekommen - da hab ich 3 oder 4 Tage hingebaut.
zuletzt für meinen Junior die Teile aus den Grabbelkisten rausgesucht und gebaut hat halt länger gedauert -> alles wieder zerlegen, damit er den in den nächsten Ferien aufbauen kann.
Einzig Pneumatik-Schläuche muss ich neu kaufen
 
Drei einhalb... . Aber wie dem auch sei, ich hab meine Meinung dazu kundgetan. Fange jeder damit an, was er möchte.
 
wenn sie recht bekommen (und das haben sie eigentlich immer), dann ist da doch was dran an der juristerei. ob das nun die nette nummer ist, sei mal dahingestellt. lego muss sich aber auch schützen, um nicht zum gattungsbegriff zu werden.
Nein, im Fall HDS haben sie nicht Recht bekommen, da er der Aufforderung nachgekommen ist, da er keine Lust auf eine langwierige Auseinandersetzung mit einem Millionkonzern hatte. Dazu gibt es doch wirklich genug Informationen wie das abgelaufen ist. Das was da passiert ist ist etwas anderes als Recht bekommen.
Du hast das Argument mit der Willkür völlig übersehen, kann das sein?
Das Bild ist nämlich: Auf Kleine und Kleinste wir munter drauf gehauen, aber Konzerne die größer sind als man selber lässt man mit genau der selben (aus Legos Sicht eigentlich noch schlimmeren, da es direkt um die Figur geht, vergleiche Argumentation im Fall "Jonny") Geschichte durch kommen.
Wie man so ein Verhalten verteidigen oder rechtfertigen kann ist mir schleierhaft.
 
Wie man so ein Verhalten verteidigen oder rechtfertigen kann ist mir schleierhaft.
Das Verhalten scheint aber rechtsgültig zu sein weil die Gerichtsurteile halt meistens zumindest teilweise zugunsten von Lego ausgehen.
Ist ja nicht so das Lego irgentwelche Phantasie Abmahungen erläßt und damit regelmäßig vor Gericht scheitert.

Und damit kann ich das Verhalten verteidigen weil es halt zumindest überwiegend dem gültigen Recht entspricht.

Man kann halt nicht immer alles was Recht ist auch gut finden aber man muß das auch akzeptieren und damit leben oder in ein anderes Rechtssystem ziehen..
 
@Madschac
Mit Sets von der Firma Cogo machst Du nichts falsch, die haben eine gute Steinequalität.

Leider gibt es diese Sets nur bei BB und nicht bei anderen seriöseren Händlern 🙁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Falo999
Die wenigsten Abmahnungen kommen vor Gericht, denn die kleinen Händler die abgemahnt werden, können sich einen Rechtsstreit kaum leisten.

Und falls die kleinen Händler die Unterlassungserklärung unterzeichnen, stehen sie mit einem Bein vor dem Ruin, denn sie müssen dann im Prinzip jedes Sets welches sie verkaufen wollen, erstmal Probebauen damit auf garkeinen Fall ein Mini-/Mikrofigur im Set enthalten ist, und das bei jeder neuen Charge die sie vom Großhändler geliefert bekommen, denn es könnte ja eine neue Auflage sein, wo der Inhalt geändert wurde.
Falls doch mal ein Set durchrutscht und die Lego Abmahnanwälte kriegen dies mit, darf der kleine Händler zig Tausend Euro Strafe zahlen.

Das sogar die Skelett-Minifigur unter den 3D-Markenschutz fallen soll, ist schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Lego sollte, anstatt die kleinen Händler platt zu machen, lieber bei den Herstellern vorstellig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine gute idee, wie man die lego apollo rakete gut und sicher hinstellen/hängen kann?

ist immer erstaunlich, wie immer gegen lego gewettert wird, obwohl sie doch nur geltendes recht durchstreiten, so wie es jeder andere auch tut, werden dessen patente missachtet.
Welche Patente? Alle abgelaufen.

Es geht nur um ein künstliches Konstrukt einer 3D Marke, die es nur in der EU und Nordamerika gibt.
Lego legt sich absichtlich nicht mit Lidl und Co. an, da sie dort genau wie Apple gegen Samsung (beim Smartphone Design) verlieren würden.

Mich kotzt nicht an, dass sie ihre Rechte verteidigen, sondern gegen wen!!
Gegen kleine Händler, die sich nicht wehren können weil der Streitwert ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigt.

Die sollte einen "kleine Händler gegen LEGO" Fond/Gewerkschaft/Verband gründen um diesem unfairen, asozialen Verhalten von LEGO eindlich entgegen treten zu können.
 
Was ne erbärmliche Aussage ... passt aber irgendwie ins Bild.
Unabhängig von der Lego-Thematik: Recht ist recht und bleibt recht, egal ob groß oder klein. Vor dem Gesetz sollten alle gleich behandelt werden. Nur weil ein Händler "klein" ist, sollte er sich dennoch an rechtliche Gegebenheiten halten.
 
Ich finde das auch ziemlich albern. Aber jeder darf ja seine Meinung haben.
 
Es ist ja eben NICHT egal ob groß oder klein - kriegt das in eure Schädel rein: An groß geht Lego nicht ran! Diese Tatsache wird irgendwie tapfer ignoriert, aber dann von "Recht ist Recht, basta" gesprochen - da geht mir schon son bisserl die Hutschnuh hoch, sorry...

:(
 
An wen Lego ran geht (oder nicht), ist doch deren Angelegenheit.
Das legitimiert aber noch nicht, vor dem Gesetzt die "kleinen" Händler größer darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh