[noobfrage] unterschied zwischen mac und "normalem" pc

Ossi

ewig Unwissender
hiho!

sicherlich werd ich frü die frage gesteinigt oder zumindest belächelt aber ich wollte mal wissen was eigentlich der unterschied bei nem mac is...ausser das andere OS(was is das eigentlich für eins?) wollte mal vor und nachteile wissen :)

als ich in hardware ect. eingestiegen bin hab ich mich nie damit beschäftigt ich hab es einfach hingenommen das es diesen rechner gibt und fertig, wär nett wenn mich mal wer aufklären könnte ^^##

mfG, Robby :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mac's eigenen sich scheinbar hervorragend für bildbearbeitung etc.
warum das so ist weiss ich selbst nicht, aber auf dem gebiet sind sie ziemlich gut ;›

Der Prozessor der im Mac verbaut ist (früher IBM , heute MOTOROLA)
haben nicht diese i86-Architektur sondern eine selfmade Variante.

Zudem setzt ein Mac auf Open-Gl nicht wie ein PC auf Direct-X (in den meisten Fällen)

macs sind für bildbearbeitung besser weil sie ein dateiformat benutzen, dass dem drucker irgendwie verständlicher und flexibler ist als das von windows. außerdem können sie einige befehle, die das für sie erleichtern.
zum os: es heißt mac os x und ist aktuell in der version 10.3 (panther)

hier gints mehr infos: http://www.apple.com/macosx/

und wie siehts mit deren leistung aus?

Hi,
was hat die Bildbearbeitung mit dem Drucker zu tun ?

Bin ebenso kein MAC Experte, aber die MAC Prozessoren (Aktuell IMHO G5) sind RISC Prozessoren, 64bit und in den Hauseigenen Anwendungen wie Bild/Videobearbeitung AFAIK wirklich ziemlich schnell.
Als ich noch als techniker zu div. Kunden gefahren bin sind zumindest bei denjenigen die viel Graik bearbeitet haben (Druckereien, HH Abendblatt etc. pp.) verdammt viele MC am rumstehen gewesen.

Auf der MAC-Seite gibt nen Haufen Infos, marketingtechnisch allerdings von Apple aufgearbeitet (bitte nicht vergessen). Ansonsten hilft Tante Google.

MFG

würd mich auch mal intressierne. gibs hier den keinen mac-fachmann? ich hab auch wirklich nicht den blassesten schimmer von mac's :fresse:

Hi Jungs, hab selber keinen Mac, aber ein Freund ist "Mac-Fanatiker". Der hatte bis jetzt nur Macs und wird sich so schnell keinen PC kaufen.

Also, der Mac basiert auf einem PPC im gegensatz zu "normalen" x86 Rechnern.
Der Aktuelle Prozessor (G5) wird von IBM hergestellt. Motorola hat ausgediehnt. Von den Taktraten her kann man RISC und CISC Prozessoren nicht miteinander vergleichen, da die Berechnung unterschiedlich läuft und daher mal der eine, mal der andere schneller sind.

Das aktuelle OS ist, wie schon bereits erwähnt wurde, Mac OS-X 10.3.2.

Gruß CryingCat

die apple kisten sind für DTP (Bild usw..) und A/V-Anwendungen besser geeinet...(gibt auch spzielere hardware z.B: MOTU)

ich selber benutze den MAC G-5 und seit dem läuft irgenwie das viel besser..

PCs kann man gut als allround maschine einsetzen,weil die vile sachen gleich gut machen können...
naja viele spile gehen nicht auf mac (mit emulatoren ja)
es gibt welche aber das sind zum PC rect wenige.

dazu kommen die großen (teuren) anwendunge,viele firman (Adobe/Steinberg) produzieren verstärtk mac software,als PC...

hab mal ein vergleich gemacht:
der PC brauch einiges länger als ein MAC umeine DD-Produktion (DolbyDigital) zu encodieren
naja gemeint ist ein gleicher schneller PC (MHZ vs.MHZ
und im roh zustand inkl.treiver usw,,,)

PS:
mac hat auch weniger viren:d

Zuletzt bearbeitet:
also lohnt sich so ein ding nur fürs arbeiten...

Najo Spiele bekommst auch fürn Mac, auch aktuelle.

Schau mal auf www.apple.de in den Shop, da kannst so die meisten (oder auch alle? :hmm: ) sehen.

naja, ich mein wies mit der spieleleistung steht und ob das ding ne alternative zum normalen pc wär. weil scheint es ja nicht zu sein sonst würdet das forum wie es hier ist wahrscheinlich so nicht geben ^^

ich glaub die spiele leistung ist eigentlich vollkommen egal, da es sowieso keine Spiele für Mac gibt ( bis aufn paaaaaaaar titel .... und die sind dann biene maja, pu der bär,.....*gg* )

Das ist Käse @PALOMINO ! Es gibt (da bin ich mir sicher !) Warcraft z.B. Aber es gibt auh jede Mege Emu's für die Mac's und dann laufen viele/lle Spiele ;)

Komischerweise ist der G5 nicht wirklich so viel schneller als der G4 ! Das liegt daran, das Motorola die Altivec-Einheit "erfunden" hat, und IBM (Die ja die G5 bauen) Diese nicht in der Forum nutzen darf !

Mac's haben den Vorteil, das sie sehr Preiskonstant sind, also im Wert nicht groß verfallen ! Weiterhein verbrauchen sie weniger Strom als ein PC ! Allerdings ist da nicht viel mit Übertackten, das heißt es gibt da kein BIOS, wo man kurz reingeht und mal den FSB (von üver 1000Mhz übrigens) kurz umstellt ;)

Nachteil ist z.B., das Mac's Schweineteuer sind ! Allerdings find ich den Preis durchaus gerechtfertigt "

Ach ja : Ausserdem findest du nirgendwo Einzelne Bauteile ! Bei den meißten Mac sind die CPU aufgelötet, d.H. ein Austausch -> undenbar !

Die Mac's haben ausserdem ein stylisches Case ! Gefällt mir sehr gut :coolblue:

Wenns noch fragen gibt, frag ruhig, ich beschäftige mich seit gut zwei Jahren mit den Mac's ! Ich find die um einige sbesser als die PC's !

Original geschrieben von Busta
Das ist Käse @PALOMINO ! Es gibt (da bin ich mir sicher !) Warcraft z.B. Aber es gibt auh jede Mege Emu's für die Mac's und dann laufen viele/lle Spiele ;)

Komischerweise ist der G5 nicht wirklich so viel schneller als der G4 ! Das liegt daran, das Motorola die Altivec-Einheit "erfunden" hat, und IBM (Die ja die G5 bauen) Diese nicht in der Forum nutzen darf !

Mac's haben den Vorteil, das sie sehr Preiskonstant sind, also im Wert nicht groß verfallen ! Weiterhein verbrauchen sie weniger Strom als ein PC ! Allerdings ist da nicht viel mit Übertackten, das heißt es gibt da kein BIOS, wo man kurz reingeht und mal den FSB (von üver 1000Mhz übrigens) kurz umstellt ;)

Nachteil ist z.B., das Mac's Schweineteuer sind ! Allerdings find ich den Preis durchaus gerechtfertigt "

Ach ja : Ausserdem findest du nirgendwo Einzelne Bauteile ! Bei den meißten Mac sind die CPU aufgelötet, d.H. ein Austausch -> undenbar !

Die Mac's haben ausserdem ein stylisches Case ! Gefällt mir sehr gut :coolblue:

Wenns noch fragen gibt, frag ruhig, ich beschäftige mich seit gut zwei Jahren mit den Mac's ! Ich find die um einige sbesser als die PC's !

Was ich aber ein bissl komisch finde ist das es "nur" eine Radeon 9600 Pro für den Mac gibt und keine 9800 oder 5950,warum weil keine Nachfrage besteht kann ich mir aber nnicht denken

und wenn man noch bedenkt wo Appel erster war...

zb.
grafische benutzeroberfläche
Maus

glaube früher war man als pc user ein aussenseiter...wenn man keinen mac hatte :fresse:

Und soweit ich weiß, hat Apple auch überhaupt den ersten PC gebastelt ;)

Mh, also zu den GraKas : In Mac's kannst du alle GraKas reinbauen die ein OpenFirmware kompatibles BIOS haben, und das haben alle neueren (auch die R9800 ;), es gibt allerdings GraKas, welche einen Stromanschluss für den Monitor gleich mit dran haben, ich denk mal, du meinst die ;)

Siele :
http://www.games4mac.de/
http://www.macinplay.de

z.B. C&C Generals, HALO, Tomb Raider ... !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh