Noob hat probleme mit NAS

Dingel

Neuling
Hallo, ich habe mir gestern eine NAS gekauft und muss, wenn ich diese zurückgeben will mich sehr beeilen.

Meine fixe Idee:
Ich lad gediegen Daten über mein Notebook runter und das direkt auf die NAS über Wlan.

Realität:
Wenn ich direkt auf mein Notebook runterlade (über Wlan), dann so mit 10-15MB/s. Wenn ich jetzt auf meine NAS runterlade, dann mit 3-5 MB/s. Direkte Datenübertragung PC<-Wlan->NAS komm ich auf so 5-8MB/s; PC<-LAN->NAS ca. 30-40 MB/s. Wenn ich über mein Notebook etwas auf der Netzwerkplatte entpacken will komm ich auf max. 2 MB/s (7Zip).

Das kannst doch nicht sein! Ich würde einfach gern Die Geschwindigekeit, die ich zum saugen habe auch min. für den Datentransport haben.

Eckdaten:

NAS:
LACIE CloudBox 3TB
1GHz, 256MB RAM, SATA II, 1-Bay
Netzanschluss: Gigabit (LAN)

Router:
TP-Link TL-WR1043ND
Lan ports: Gigabit
Wlan: 300mbps

Notebook
Acer Aspire 4820TG
Lan port: Gigabit
Wlan: 300mbps

Alle Geräte befinden sich im gleichen Raum; keine Wände dazwischen oder so. Trotzdem bestehe ich darauf alles per Wlan bedienen zu können.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe mir gestern eine NAS gekauft und muss, wenn ich diese zurückgeben will mich sehr beeilen.

Meine fixe Idee:
Ich lad gediegen Daten über mein Notebook runter und das direkt auf die NAS über Wlan.

Realität:
Wenn ich direkt auf mein Notebook runterlade (über Wlan), dann so mit 10-15MB/s. Wenn ich jetzt auf meine NAS runterlade, dann mit 3-5 MB/s. Direkte Datenübertragung PC<-Wlan->NAS komm ich auf so 5-8MB/s; PC<-LAN->NAS ca. 30-40 MB/s. Wenn ich über mein Notebook etwas auf der Netzwerkplatte entpacken will komm ich auf max. 2 MB/s (7Zip).

Das kannst doch nicht sein! Ich würde einfach gern Die Geschwindigekeit, die ich zum saugen habe auch min. für den Datentransport haben.

Download über Wlan des Notebook auf das NAS:
nimmt einmal den Weg vom WR1043ND zum Notebook (Wlan) und dann vom Notebook (Wlan) zurück über den WR1043ND zum NAS (per LAN) und damit verbrennst du Bandbreite des Routers.

Der Flaschenhals ist dein Router, nicht das NAS, dass du zurückgeben kannst aber mit dem nächsten Modell das gleiche Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
also ein wlan netz Router<->PC und eins Router<->Nas???

Wie du schon geschrieben hast ist die Verbindung vom Router zum NAS eine Lan verbindung, wie könnte ich da die frequenz einstellen?

Danke schonmal

So wie du das beabsichtigst:
Download am Notebook starten via Wlan (holt sich die Daten über Router) und sendet sie zurück zum NAS (via Wlan über den Router dann erst via Lan zum NAS) bekommst du die Bandbreite nicht hin.

Solange dein Notebook via Wlan angebunden ist und den Download initiiert, läuft alles (Hin- und zurück) über Wlan. Da gibts auch keine "Frequenz" einzustellen (i. Sinne von optimieren), die Daten nehmen den Weg übers Wlan doppelt da simultan geladen und verschoben wird.

Wieso nicht erst auf das Notebook laden und wenn fertig aufs NAS? Mir erschließt sich der Sinn noch nicht ganz richtig.

Moin, ich weiß ja nicht was dein NAS so kann. Aber bei Synology gibt es einen Download Manager, dieser redirected alle Downloads auf dein NAS.

Ich gebe ehrlich zu, dein erster Post ist wirklich sehr schwer zu verstehen. Mal doch meine eine Skizze in Paint.

Wie schon gesagt wurde, der Ablauf wie du das ganze nutzt ist das Problem, nicht das NAS.
Wenn das ein brauchbares NAS ist, mach die Downloads über das NAS direkt. Das wäre viel schneller und würde den Flaschenhals zweimal W-LAN ausschalten.
Und entpacken vom PC zum NAS ist so ziemlich das gleiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh